Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratlos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ratlos

Hi Leute,

ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, mein Python regius, ca. 35cm, 190g Gewicht, frisst seith ca. 4-5 Wochen nichts mehr, ich habe echt alles probiert, Frostfutter, Vielzitzdenmäuse, Wüstenrennmäuse und natürlich normale Mäuse. Habe auch während der Fütterung die Luftfeuchtigkeit erhöht usw. Zu Haltung: der Python lebt in einen 150cm x 50cm x 50cm großen Terrarium,
    relative Luftfeuchtigkeit : 65-70 %,
    Temperatur Tag: ca. 26°-28° Celsius
    Temperatur Nacht: ca. 27°-29° Celsius
    Er bewohnt das Becken zusammen mit einer B. c. imperator - El Salvador die ca. 25cm lang ist, ich habe noch nie gesehen dass sich die beiden gegenseitig gestört hätten oder sonst irgendwas.
    Kann mir jemand sagen was ich machen kann damit mein Python regius wieder spricht? Bin um jede schnelle antwort dankbar

Mfg Moritz
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 20.02.2008, 20:22.

Die Vergesellschaftung mit der Boa c. imperator könnte durchaus ein Grund sein wieso der Kleene nicht frisst. Nur weil du nicht siehst, dass die beiden sich angeblich nicht gegenseitig "stören" kann der Python trotzdem gestresst sein und mit Futterverweigerung darauf reagieren.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 20.02.2008, 20:23.

Kommentar

was man machen kann

Hallo Moritz,

1. setze bitte deinen Python allein! in einen ca. 50 x 30(bzw. 40) cm kleines Terrarium. Das Versteck sollte genau so groß sein, das dein Python gerade rein passt und nicht zu hoch, dann füllt er sich dort auch sicher!

2. relative Luftfeuchtigkeit am Tag sollte ca 60%(nicht mehr!) betragen und Nachts auf ca. 80% steigen, dafür sprühst du 1 x morgens und 1 x abends

3. Die Temperatur am Tage soll lokal!, also direkt unter der Wärmelampe ca. 30-32° Celsius betragen (andere Ecke - ca. 26°), Nachts ist die Absenkung (sehr wichtig) bis auf 26° Celsius am besten

3. nach 2-3 Tagen gewönnt sich dein kleiner an das neue Terrarium und du gibst ihm eine ganz normale lebende! Maus in Springer Größe

4. beobachte ihn dabei genau und sollte er sie nach 1 Stunde nicht gefressen haben, nimmst du die Maus weg und wiederholst das ganze noch ein mal nach genau 2 Tagen

5. solltest du keine entsprechende Literatur(bitte nur! über den Python regius) zu Hause haben - ist das genau die richtige Zeit sie zu kaufen

LG
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 20.02.2008, 20:23.

Kommentar

Hi,

ne glaube nicht dass das was damit zu tun hat da der kleine schon vorher in seinen eigenen kleineren Terrarium nichts gefressen hatte. Also, er wohnt erst seith 2 Wochen in den großen Terrarium , also hatte er 4 Wochen im kleineren eigenen Terrarium nichts gefressen. Aber ich versteht dass nicht, davor hats immer super mit normalen weißen Mäusen geklappt und dann auf einmal hat er aufgehört zu fressen

Mfg Moritz
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 20.02.2008, 20:24.

Kommentar

Hi Pythonis, sorry hatte deinen eintrag gerade erts gelesen. Und ja ich habe eine Lektüre .
          Denkst du ich kann dann, falls mein Python in einen kleinren Terrarium wieder fressen sollte, meinen P. regius wenn er größer ist wieder zusammen mit meiner Boa in dass oben beschriebene Terrarium halten?

Mfg Moritz
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 20.02.2008, 20:24.

Kommentar

Hallo!

Erstmal wage ich zu bezweifeln, dass die Boa nur 25 cm ist... Meintest du 125 cm?
            Dann solltest du die beiden trennen. Man vergesellschaftet keine unterschiedlichen Arten!!

Dann ist das Terrarium viel zu groß! Wie groß war sein voriges Becken?

Wieso schreibst, du dass er vorher gut gefressen hat, wenn er auch im vorigen Becken nicht gefressen hat!?!?

Zitat von pythonis Beitrag anzeigen
            3. Die Temperatur am Tage soll lokal!, also direkt unter der Wärmelampe ca. 30-32° Celsius betragen (andere Ecke - ca. 26°), Nachts ist die Absenkung (sehr wichtig) bis auf 26° Celsius am besten
            Die Temperatur kann im Winter auch ruhig bis auf 22-24 Grad abfallen.

Ich frage mich, wie man die Temperatur nachts höher als am Tage wählen kann! :wall:

3. nach 2-3 Tagen gewönnt sich dein kleiner an das neue Terrarium und du gibst ihm eine ganz normale lebende! Maus in Springer Größe

4. beobachte ihn dabei genau und sollte er sie nach 1 Stunde nicht gefressen haben, nimmst du die Maus weg und wiederholst das ganze noch ein mal nach genau 2 Tagen
            Das ist erstens viel zu früh! Versuche es frühestens nach einer Woche. Und zweitens sind Fütterungsversuche im Abstand von 2 Tagen auch zu viel Streß. Wenn er nicht frisst, dann warte auch mal 2 Wochen ab.

MFG

Kommentar

Futterproblem

Hi Moritz,

wann hat der kleine sich zum letzen mal gehäutet?

Ich würde die beiden getrennt halten bis der kleine mind. 1 m lang ist, danach kannst du noch mal mit der Vergesellschaftung versuchen. Hauptsache richtig futterfest.

LG

Kommentar

Sorry das ich so plump frage,
                aber hast du dich wirklich schon mal ernsthaft mit den Haltungsbedingungen und den Herkunfthabitaten der beiden Tiere befasst?
                Wenn nicht solltest du das schnellstens nachholen, meiner Meinung nach liegt in der Lektüre zu diesen Theman auch irgendwo die Antwort die du suchst.

Kommentar

Hallo,

wen ich in den Wintermonaten die Temperatur senke (ca. 24°-26°, lokal ca.30°) und nicht mehr sprühe (LF 55% am Tag) fressen meine P. regius auch nicht mehr. Versuch mal die Temperatur so um 1°-2° zu erhöhen und die LF am Tag bei 70%-75% zu halten; und setz ihn so lange alleine! Vielleicht hilft ja das... oder über nacht mit einem toten Futtertier in ein kleines Terrarium sperren.

MfG

Kommentar

Hi Moritz,

wann hat der kleine sich zum letzen mal gehäutet?

Ich würde die beiden getrennt halten bis der kleine mind. 1 m lang ist, danach kannst du noch mal mit der Vergesellschaftung versuchen. Hauptsache richtig futterfest.

LG
                    Hi,

ich denke auch, wenn der sich mal gehäutet hat klappt es sicher viel besser mit der Vergesellschaftung.

Ich würde die beiden Tiere immer getrennt halten, auch wenn der kleine min. 1,5 m lang ist.
                    Gruß
                    Thomas

Kommentar

Hallo Moritz,

1. setze bitte deinen Python allein! in einen ca. 50 x 30(bzw. 40) cm kleines Terrarium. Das Versteck sollte genau so groß sein, das dein Python gerade rein passt und nicht zu hoch, dann füllt er sich dort auch sicher!

2. relative Luftfeuchtigkeit am Tag sollte ca 60%(nicht mehr!) betragen und Nachts auf ca. 80% steigen, dafür sprühst du 1 x morgens und 1 x abends

LG
                      Servus,

zu 1. Ja ein kleines Terrarium ist besser, wobei ich der Meinung bin, bei einer durchdachten Einrichtung ist auch ein grösseres kein Problem.

zu 2. das mit dem Sprühen kann man so nicht sagen, kommt auf deine Einrichtung (Bodengrund, echte Pflanzen etc. an) und auch auf die Bauweise des Terrariums bzw. der Lüftung an. Am besten ausprobieren.

zu 3. die Temperatur kann auch ruhig in der Nacht auf ca. 22 - 23 Grad sinken.

zu 4. 2 Tage warten sind viel zu wenig, lieber 1-2 Wochen.

Achja und lass das Vergesellschaften, selbst wenn dein P. regius mal 3,5 Meter sein sollte

Gruss,
                      Flo

Kommentar

Zitat von slow Beitrag anzeigen
                        Sorry das ich so plump frage,
                        aber hast du dich wirklich schon mal ernsthaft mit den Haltungsbedingungen und den Herkunfthabitaten der beiden Tiere befasst?
                        Wenn nicht solltest du das schnellstens nachholen, meiner Meinung nach liegt in der Lektüre zu diesen Theman auch irgendwo die Antwort die du suchst.
                        Hallo,

@Slow: Ja ich habe mich sehr wohl mit der Herkunft usw der beiden Tiere beschäftigt, ich habe sogar an Stöckle´s eine e-mail geschrieben ob so eine Vergesellschatung möglich sei die dass bejahten. Ich habe sowolh mehrere Lektüren über B. constrictor wie auch über Python regius.
                        Und nein, meine boa ist 25-30 cm und nich 125-130 cm.
                        @michael.myers:
                        Er hatte bis zu einen gewissen zeitpunkt in seinen vorherigen Becken gut gefressen, warum er auf einmal aufgehört hat ist mir unnerklärlich.

Alos, um das mal zusammen zufassen, ihr findet alle ich soll meinen P. regius bis er ca. 1m lang ist in ein kleineres Becken stecken?

Mfg Moritz
                        Zuletzt geändert von Daniel G.; 20.02.2008, 21:37.

Kommentar

Hi,
                          wenn das Becken gut strukturiert ist, und viele auch lange Verstecke beinhaltet, sodass sich das Tier wenn gewünscht möglichst dauerhaft von Deckung umgeben durch das Becken bewegen kann, ist das sicher kein Problem.
                          Die Vergesellschaftung hingegen schon.
                          Und ja, eine solche Vergesellschaftung kann zu Futterverweigerung führen. Und ja, Riesenschlangen können kannibalische Neigungen haben.
                          Trennen ist die einzige Möglichkeit - aus vielerlei Gründen.
                          Grüße,
                          Matthias
                          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Naja dann solltest du ja unter anderem auch wissen das Fresspausen (auch mehrwöchige) bei P. regius durchaus normal sind.

Kommentar

http://www.boa-constrictors.com/Bild...gefressen2.jpg
                              http://www.boa-constrictors.com/Bild...gefressen3.jpg
                              http://www.boa-constrictors.com/Bild...sgewuergt1.jpg
                              http://www.boa-constrictors.com/Bild...sgewuergt2.jpg

Um mal ein bischen Polemik in die ganze Sache reinzubringen
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                              X