Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautveränderung Python regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hautveränderung Python regius

Guten Abend,

bei meinem Python regius treten entzündliche Stellen unter dem Schuppen auf. Siehe Foto.

http://i191.photobucket.com/albums/z...us/Img6071.jpg

Als ich die erste Stelle bemerkt habe, hatte ich noch den Verdacht das es auf das starke "verkeilen" in den Korkröhren zurückzuführen ist. Da das aber inzwischen nicht der Fall sein kann habe ich heute bereits einen TA aufgesucht, welcher Abstriche und Schuppen zur pathologischen Untersuchung (auf Parasiten und Bakterien) in ein Labor sendet.

Den Bodengrund und die Einrichtung habe ich vor einigen Tagen bis auf eine Wasserstelle und ein Versteck vorsichtshalber entfernt und das Terrarium gründlich ausgewaschen und nur mit Zeitungspapier ausgelegt.

Kann sich so eine Pilzinfektion äussern?

Kommen Parasiten für solche Hautveränderungen in Frage?

Wäre über weiterhelfende Antworten sehr dankbar, da ich aktuell nur auf die Befunde warten kann.
    Vielleicht hat jemand schon einmal diese Hautveränderungen bei seinem Tier gehabt?

Viele Grüße,
    Sabrina

Welchen Bodengrund hattest Du denn vorher drin?

Kommentar

Könnten die Anfänge einer Pilzinfektion sein. Unbehandelt werden die Flecken grösser und schwärzlich. Also lieber gleich ab damit zum TA! Der verschreibt Dir wahrscheinlich so ein öliges Mittelchen zum Einreiben und nach ein paar Tagen ist das Ding gegessen.

Kommentar

Hallo ihr zwei,

Welchen Bodengrund hattest Du denn vorher drin?
        Unterste Schicht Humus und darauf Kokoschips.

Also lieber gleich ab damit zum TA
        Siehe oben. Bin mit dem Tier bereits beim TA gewesen. Lt. meiner Tierärztin sieht es nicht nach einem Pilzbefall aus?! Solange ich allerdings nicht weiss, was es ist möchte ich aber auch nichts ausschliessen.

Viele Grüße,
        Sabrina

Kommentar

Ist es eine reptilienkundige Tierärztin? oder nur eine, die sich keine Blösse geben will? Habe da leider schon einschlägige Erfahrungen gemacht...

Kommentar

Ergebnisse vom Tierarzt?

@ Sabrina Reddmann

Mich würden die Ergebnisse vom Tierarzt brennend interresieren!!
            Wäre Super wenn es auch schon eine Diagnose gäbe und evtl. Behandlungen eingeleitet wurden.

Der Verlauf ist bestimmt auch für andere interresant!

Hoffendes Dankeschön
            mysak

Kommentar

N´abend mysak,

bislang liegt noch keine mit Laborbefunden gesicherte Diagnose vor.

Laborergebnisse vom 25.02.2008

haben bei dem Männchen folgendes ergeben:
              Bakteriologische Untersuchung: Mischflora (Kontaminationsverdacht)
              Mykologische Untersuchung: Kein Wachstum von Hefen und Schimmelpilzen
              Ektoparasiten: negativ

Die Tierärztin vermutete, das es sich um die Bläschenkrankheit handeln könnte.

Woraufhin ich nach Absprache mit der Tierärztin mit Povidon Iod behandelt habe. Zunächst schien sich dieser Verdacht zu bestätigen, da sich tatsächlich im Verlauf beim Männchen eine Art "Bläschen" gebildet haben. Jedoch brachte diese Therapie bislang nicht den gewünschten Erfolg.

Am Montag habe ich das Tier nun einem zweiten Tierarzt in HH vorgestellt.

Aktuell erfolgt eine antiseptische Behandlung mit Wasserstoffperoxid Lösung und im Anschluss die Behandlung mit Panalog Salbe.
              Der Tierarzt hat einen Abstrich von einer Wunde genommen und eingeschickt und nun heisst es auf den Befund warten.

Der Bock ist weiterhin in Quarantäne.

Viele Grüße,
              Sabrina

Kommentar

Ist es eine reptilienkundige Tierärztin? oder nur eine, die sich keine Blösse geben will? Habe da leider schon einschlägige Erfahrungen gemacht...
                Es ist eine Tierärztin, die nicht auf Reptilien spezialisiert ist, aber bereits zuvor einem Kornnatter Schlüpfling von mir das Leben gerettet hat.

Mein Problem bestand bis vor kurzem darin, das ich mit meinen Reptilien bisher immer zu Dr. Kostka (Klinik Lademannbogen) nach Hamburg gefahren bin. Dieser ist jedoch seit geraumer Zeit schwer krank.

Viele Grüße,
                Sabrina
                Zuletzt geändert von Sabrina Reddmann; 02.04.2008, 19:40.

Kommentar

Hallo

Wenn es sich um die Bläschenkrankheit handelt meine ich gelesen zu haben das die Blasen gespalten werden müßten,
                  und dann mit Wasserstoffperoxid gespült werden sollen.

Ich habe die Bücher (Reptilienpraxis 2007 und Boa Constrictor 2007 beide vom Herpeton Verlag) wo das drinn steht,
                  wenn Du willst kann ich das Für Dich herrausfinden.

Gruß
                  mysak
                  Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 02.04.2008, 20:28.

Kommentar

Hallo Sabrina,

also wenn Du in Hamburg einen reptilienkundigen Tierarzt als Zwischenlösung suchst, dann versuche es doch einfach mal hier:

www.reptilientierarzt-hamburg.de

Das ist mein Haus- und Hoftierarzt, welcher meinen Bestand nun schon seit knapp 10 Jahren betreut.

Oder Du gehts zu:

http://www.kleintierpraxis-winterhude.de

Auch hier findest Du einen wirklich reptilienkundigen Tierarzt.

Einen schönen Gruß,

Daniel
                    Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

N´abend mysak,

Wenn es sich um die Bläschenkrankheit handelt meine ich gelesen zu haben das die Blasen gespalten werden müßten,
                      und dann mit Wasserstoffperoxid gespült werden sollen.
                      Es ist aktuell eher fraglich, ob es sich um die Bläschenkrankheit handelt.

Bläschen in dem Sinne, das man sie spalten könnte sind keine mehr vorhanden.
                      Meines Erachtens nach auch nur bedingt vorhanden gewesen, aber ich bin kein Tierarzt!

Danke Dir für Dein Angebot!

Viele Grüße,
                      Sabrina

Kommentar

N´abend Daniel,

Vielen Dank für die beiden Links!

Oder Du gehts zu:

http://www.kleintierpraxis-winterhude.de

Auch hier findest Du einen wirklich reptilienkundigen Tierarzt.
                        Bei diesem Tierarzt sind wir am Montag in HH gewesen, um noch einmal einen Reptilien erfahrenen Tierarzt auf den Python regius sehen zu lassen.
                        Zuvor hat er bereits erfolgreich einen Hamm Neuzugang von uns behandelt und wir sind sehr zufrieden.

Viele Grüße,
                        Sabrina

Kommentar

Hallo
                          Also habe vorher Mißt gepostet!
                          Hab eh nichts zu tun da schreib ich einfach die Behandlung nach Reptilienpraxis 2007 (Behandeltes Tier: Thamnophis sirtalis)

!!!!Wichtig ist keine Anleitung zur Selbstmedikation sondern sollte als Vorbereitung auf den Tierarzt gelten!!!!!!!!!

Vorbericht und klinische Untersuchung:
                          -Schlange vor vier Wochen gegen einen Amöbenbefall mit Metronidazol behandelt.
                          -Whärend und nach der Therapie bevorzugt die Schlange als Liegeplatz das Wasserbecken, sonst wird die Schlange auf insgesamt sehr feuchtenm Substrat gehalten
                          -Plötzlich aufgetretene Blasenbildung, linsengroß, über den ganzen Körper verteilt
                          -Bei Punktion tritt bei überwiegendem Anteil der Bläschen eine klare Flüssigkeit aus, bei einem schmierig-gelblicher Inhalt
                          -Bakteriologische Untersuchung eines Punktates: bakterielle physiologische Mischflora (Pseudomonaden, E.coli, Enterobakter, Staphylococcen)
                          -Anlegen eines Resistenztestes

Diagnose:
                          Bläschenkrankheit (vesikuläre Dermatitis)

Therapie:
                          -Tägliches Baden in 0,06%iger Chlorhexidinlösung 14 Tage lang
                          -Tägliches Auftragen vun einer Sulfadiazincreme (Flammazine) lokal.
                          -Injektion von 5mg/kg Marbofloxacin s.c. 1x tgl. 14 Tage lang
                          -Verbesserung der Haltungsbedingungen. Einrichtung eines trockenen Liegebereichs

Verlauf:
                          Die Bläschen trockneten im Laufe der nächsten vier Wochen ein.
                          Nach der folgenden Häutung drei Monate später war die Haut vollständig regeneriert.

Hoffe Du kannst damit was anfangen!
                          mysak
                          Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 02.04.2008, 23:18.

Kommentar

Lädt...
                          X