Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mysteriöse Blasen / Boa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mysteriöse Blasen / Boa

ich erhoffe mir nicht wirklich hilfe, aber vielleicht kann meine schilderung zu irgendwas beitragen:

an meinem großen boa endeckte ich blasen auf der körperoberseite, die ziemlich groß waren, milchig gefüllt und auf der gesammten länge auftraten.
    das tier sah nach häutung aus, was aber nicht sein kann.
    die mundschleimhaut sah unauffällig aus, am hinterausgang auch alles unauffällig.
    der kleine sah normal aus.
    beide tiere hatten vier wochen zuvor gefressen, wirkten aber dennoch dünn.
    die "blasenkrankeit" kann es nicht sein, da diese bei zu hoher luftfeuchtigkeit auftritt, wir aber haben eher zu trockene luft im terrarium (was bereits gelöst ist).
    also klinik - uni giessen - und nachschauen lassen.
    bis ich einen termin hatte (das we war dazwischen) sah das ganze so aus, dass die blasenflüssigkeit klar aussah, die augen weiterhin trüb, die schleimhäute blass !!
    ich hatte während des ganzen we gegoogelt, aber nichts passendes gefunden ...
    auch telefoniert mit gott und der welt ... nichts!

in der klinik wurden die blasen eröffnet und heraus kam eine quietschgelbe flüssigkeit, ganz leicht zäh und klar.
    es wurden diverse kulturen angelegt, abstriche gemacht, dann hieß es warten.
    heute war ich in der klinik und erfragte die ergebnisse, den kleinen hatte ich sicherheitshalber gleich mit dabei.
    alle ergebnisse sind im normbereich, es ist nach wie vor unklar, was der große hat ... er besteht mittlerweile quasi nur noch aus einer blase ... die haut darunter sieht nicht gut aus ...
    jetzt wird alles nach leipzig geschickt, in der hoffnung, dass denen was einfällt.
    der kleine hat eine aufbauspritze bekommen, er bekommt nun ein eigelb und am sonntag soll ich ihm mal futter anbieten.

als ich den großen wegbrachte habe ich den kleinen sofort in ein quarantäne-terrarium gepackt. das alte becken ist desinfiziert.

wir haben alles durchgesprochen mit der tä, haltung, terrarium, material, futtertiere, temperatur, usw., aber nichts gefunden.

am montag sprach ich mit einen fachmann, der genau diese symtome auch mal hatte, allerdings bei importtieren, wenige wochen nach eintreffen der tiere.
    alle sind eingegangen, was es war blieb unklar .....
    es war definitiv hoch ansteckend.
    meine zwei sind aber nun schon jahre da und es gab die letzte veränderung vor einem halben jahr, als sie in ein anderes terrarium umzogen (neu gebaut!).

es passt einfach nichts ...... was ist da bloß los ... ??

Sowas fängt meist mit der oft als harmlos bezeichneten "Bläschenkrankheit" an. Das Problem dabei ist meist das sich mit zunehmender Dauer der Erkrankung eine Mischkultur aus bakteriellen Erregern bildet, die dann auch ansteckend sein kann. Ob es das ist kann ich natürlich nicht sagen. Ich hatte sowas mal bei Importtieren. Ausgelöst wird die eigentliche Bläschenkrankheit durch zu feuchte Haltungsbedingungen, aber wie gesagt verselbstständigt sich oft die ganze Sache da diese Pocken ein idealer "Nährboden" sind. Bei einer Laboruntersuchung solltest Du am Schluß eine halbwegs spezifische Medikationsempfehlung bekommen. Viel Glück...

Kommentar

da der auslöser der bläschenkrankheit eine zu hohe luftfeuchtigkeit ist, scheidet das aus. die luftfeuchtigkeit im terrarium war eher zu niedrig ...
      zumal viele blasen enorm größer sind als beschrieben.
      das ganze ging auch innerhalb von sehr kurzer zeit ab, als es mir auffiel waren es schon große blasen, das war an einem samstag, am dienstag kam das tier in die klinik, in der zeit hatte sich die flüssigkeit - durch die haut sehend - von trüb in klar verändert. am donnerstag bestand die schlange auf dem rücken fast nur noch aus blase, obwohl alle blasen am dienstag eröffnet worden waren.
      eine medikation wird derzeit in der klinik "erprobt" ... denn noch weiß man ja nicht, was es ist.
      ich habe aber grade mit herrn stöckl telefoniert, der sich heute abend noch zeit nimmt mir zuzuhören.
      den tip ihn zu kontaktieren gab mir ein bekannter, ich erhoffe mir von da rat.
      auch die klinik wäre glücklich über einen tip denke ich ...

Kommentar

Zitat von aponi Beitrag anzeigen
        da der auslöser der bläschenkrankheit eine zu hohe luftfeuchtigkeit ist, scheidet das aus.
        Obwohl es nichts zum eigentlichen Thema beiträgt: ( Für die Suchfunktion)
        Ich persöhnlich denke mittlerweile, dass nicht nur hohe Luftfeuchte, sondern eher nasser Boden ohne trockene Stellen das Hauptproblem darstellt.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

passt auch nicht bei uns ... boden ist trocken.
          zu trocken??
          dass ich in der wahl des bodengrundes etwas falsch lag hab ich schon gesagt bekommen, das problem daran ist, dass jeder auf was anderes schwört ...

Kommentar

Guten Abend,

die Bläschenkrankheit würde ich auch ausschließen. Wie schon oben gesagt wird diese durch zu feuchten Bodengrund ausgelöst - das Problem hatte ich bei einem meiner Königspythons, dieser lag für längere Zeit in der Wetbox. Angefangen hat es mit einer roten bis dunkelroten verfärbung der Bauchseite, konnte aber mit Hilfe von einem Antiseptikum und trockener Haltung wieder geheilt werden.
            Aber gibt es vielleicht eine ähnliche Hauterkrankung die durch zu trockene Haltung ausgelöst werden kann? Aber dann hätten die in der Klinik das doch sicher gewusst...

MfG

Kommentar

Ich habe mittlerweile mit Herrn Stöckl telefoniert, dem aber auch nichts einfiel dazu. Auch andere Experten stehen vor einem Fragezeichen ...
              Weiterhin ist es so, dass sich das Tier mittlerweile teilgehäutet hat, darunter allerdings nicht sehr prickelnd aussieht.
              Ergebnisse aus Leipzig liegen noch nicht vor.
              Auch telefonische Nachfrage haben die derzeit aber auch nicht den Hauch einer Idee. Viel erwarte ich von da also auch nicht.
              Zumindest scheint es so, dass das Tier in einem soweit vertretbarem Zustand ist, dass über Euthanasie noch nicht gesprochen werden muß.
              Davon werde ich mich morgen persönlich überzeugen!!
              Es sind aber wohl kaum nennenswerte weitere Blasen hinzugekommen.

Alles also weiterhin mysteriös und rätselhaft *heul*
              Hat noch wer Adressen von Spezialisten?
              Was ist mit München?

Kommentar

Mit München habe ich inzwischen auch telefoniert ... Ideen hat weiterhin niemand vom Fach!
                ABER: Mein Großer befindet sich auf dem Weg der Besserung !!
                Keine neuen Blasen und die Stellen nässen nicht mehr.
                Ursache also immer noch unbekannt, aber Medikation funktioniert.

Kommentar

Also Stöckl ( woher ich auch meine Boa habe ) wäre auch der erste Ansprechpartner gewesen bei einem solchen Problems.
                  Ich hoffe dass das bald vorbei geht bzw. dass es aufgeklärt werden kann was die Ursache ist und was deine Zöglinge haben.
                  Ich würde mich freuen wenn Du uns darüber auf dem Laufenden hälst.
                  DGHT Stadtgruppe Ulm Referent für Öffentlichkeitsarbeit

DGHT Stadtgruppe Ulm

Ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - es sind alle herzlichst in der DGHT Stadtgruppe Ulm willkommen.

Näheres findet Ihr unter der Homepage www.dght-ulm.de oder schreibt mich an, ich sende Euch die Infos zu.

Kommentar

Zitat von SchwarzerLotus Beitrag anzeigen
                    Also Stöckl ( woher ich auch meine Boa habe ) wäre auch der erste Ansprechpartner gewesen bei einem solchen Problems.
                    Hi
                    Wieso, ist das ein Tierarzt?

MfG 2Cent

Kommentar

Ja, wenn es tatsächlich noch Ergebnisse zur Ursache geben sollte, dann sag ich gern bescheid!!

Herr Stöckl ist kein TA, aber er hat enorm Plan von Boas insbesondere.
                      Oft wissen erfahrene Halter mehr als Tierärzte.

Kommentar

Mein erster Ansprechpartner wäre der hier >>klick<<

Gruß Marco

Kommentar

also ich hab mal gelesen das dies eine krankheit ist die nur bei boas auftritt.
                          die wird auch boakrankheit genannt ( hab die lat. bezeichnung dafür vergessen).
                          aber in den meisten fällen sterben die schlangen so blöd das auch ist.

Kommentar

Zitat von aponi Beitrag anzeigen
                            Herr Stöckl ist kein TA, aber er hat enorm Plan von Boas insbesondere.
                            Oft wissen erfahrene Halter mehr als Tierärzte.
                            Aha.

Schließe mich aber Schabbie an.

MfG 2Cent

Kommentar

Danke für den "klick" !!
                              Sowas hatte ich erhofft.
                              Werde da am Montag auch Kontakt aufnehmen.

Ja, diese "Boakrankheit" ... davon hatte ich gehört von zwei Leuten (denke mal dass die das meinten), wobei das nur Importtiere betraf (bei denen zumindest) und das passt ja auch wieder nicht.
                              Und die Prognose sieht ja derzeit gut aus, wenn auch nach wie vor keiner weiß was es ist.

Am Montag weiß ich aber wieder neues über seinen Zustand und kontakte dann die berliner.

Ich aktualisiere dann hier wieder.

Kommentar

Lädt...
                              X