Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine tagaktive Lampropeltis art ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine tagaktive Lampropeltis art ???

Hallo,
    es gibt ja ein paar kleine Lampropeltis, die so bis max 80 cm werden,
    und es gibt glaube ich auch ein paar tagaktive Lampropeltis,
    gibt es zufällig auch eine die beide Eigenschaften verbindet ??
    Also tagaktiv ist und nur max 80 cm wird ??
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.02.2008, 01:20.

Vielleicht bringt dir das hier was: http://www.lampropeltis.eu/
    Oder ein Buch: http://www.ms-verlag.de/index.php?12...t_products=295

Ich hab mich auch mal nach Lampropeltis erkundigt, aber das welche jetzt richtig tagaktiv sind, darauf bin ich nicht gestossen!

Da ich schon dabei bin kann ich auch noch eine Frage stellen:
    Ich weis dass das Bodenbewohner sind, aber würde mich noch interessieren wie viel Lampropeltis jetzt doch klettern oder auf höheren Liegeplätzen/Verstecken (z.B. auf Felsvorsrüngen) sich aufhalten. Wäre nett wenn jemand was von seinen Tieren berichten würde.

MfG Peter
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.02.2008, 16:02.

Kommentar

Servus,

meine Erfahrung zeigt, dass Lampropeltis durchaus klettern, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu bietet.
      Das ist aber dann nur ein kurzes über den Ast kriechen und kurz dort verweilen um die Lage zu Überblicken.
      Mein L. t. annulata Weibchen habe ich ab und zu mal dabei ertappt, wie sie auf einem höhren Liegeplatz gelegen ist. Das ist aber wirklich eher die Ausnahme.

Also klettern ja aber ein dauerhafter Ruheplatz in der Höhe ---> nein

Gruss,
      Flo
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.02.2008, 16:02.

Kommentar

Also sowohl meine L. m. mexicana als auch L. a. blairi halten sich häufig im obere Teil des Terrariums auf. Die Rückwand ist auf herkömmliche Weise mit Styropor modelliert, sodass vor den Lüftungsschlitzen eine Art Felsspalte entsteht, in die sich die Tiere hineinschmiegen können, was übrigens ihrem natürlichen Verhalten sehr nahe kommen dürfte.
        Auch klettern sie während ihrer Aktivitätsphase, meist kurz nachdem das Licht ausgegangen im Terrarium umher.
        Ich bin geneigt zu sagen, dass es kaum Arten gibt die ausschließlich terrestrisch oder arboricol leben, um eine gewisse ökologische Potenz zu erreichen, muss man halt, auch als Schlange, gewisse Kompromisse eingehen

mfg gregor
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.02.2008, 16:04.

Kommentar

Zitat von budjunky Beitrag anzeigen
          Hallo,
          es gibt ja ein paar kleine Lampropeltis, die so bis max 80 cm werden,
          und es gibt glaube ich auch ein paar tagaktive Lampropeltis,
          gibt es zufällig auch eine die beide Eigenschaften verbindet ??
          Also tagaktiv ist und nur max 80 cm wird ??
          Ich glaube da kannst du lange Suchen... Kleine Lampropeltis gibt es natürlich ab 35 cm aufwärts, aber die meisten sind doch nachtaktiv.

Eine tagaktive, 80cm lange Lampropeltis Art, wäre glaube ich bekannt wie ein bunter Hund...
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.02.2008, 17:13.

Kommentar

Zitat von gregor_geisler Beitrag anzeigen
            Also sowohl meine L. m. mexicana als auch L. a. blairi halten sich häufig im obere Teil des Terrariums auf. Die Rückwand ist auf herkömmliche Weise mit Styropor modelliert, sodass vor den Lüftungsschlitzen eine Art Felsspalte entsteht, in die sich die Tiere hineinschmiegen können, was übrigens ihrem natürlichen Verhalten sehr nahe kommen dürfte.
            Auch klettern sie während ihrer Aktivitätsphase, meist kurz nachdem das Licht ausgegangen im Terrarium umher.
            Ich bin geneigt zu sagen, dass es kaum Arten gibt die ausschließlich terrestrisch oder arboricol leben, um eine gewisse ökologische Potenz zu erreichen, muss man halt, auch als Schlange, gewisse Kompromisse eingehen

mfg gregor

Moin!

Richtig, fast alle Schlangen nutzen erhöhte Liegemöglichkeiten, wenn man sie nur anbietet.
            L. a. blairi ist bei mir eigentlich eher tag- als nachtaktiv, ständig zu sehen, entweder unter dem Strahler oder auf Futtersuche.

Grüße Thomas
            www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von Gekko ulikovskii Beitrag anzeigen
              Also ein Buch hab ich mehr über dreiecksnattern und haltung als über Lampropelten allgemein, weil ich das mit der sinaloe gekauft hatte, aber da bin ich halt auch nicht so fündig geworden was tagaktive lampropelten angeht, aber ich hol mir bestimmt noch mehr Bücher, wenn ich was interessantes sehe und ich Geld hab wirds auch gekauf t!

Ich hab mich auch mal nach Lampropeltis erkundigt, aber das welche jetzt richtig tagaktiv sind, darauf bin ich nicht gestossen!
              Ich stoße leider immer wieder auf gegsätzige Meinungen auf Internetseiten,
              d.h. auf der einen Seite steht die Art ist tagaktiv, auf der Anderen sie ist nachtaktiv und eventuell soagr bei ner Anderen art umgekehrt.
              Jetzt weis ich ebend nicht ob und wo da die Falschinformationen sind, oder in wie weit das einfach auf den Character der einzelnen Tiere ankommt oder eventuell auf (falsche) Haltungsparameter ...deshalb habe ich einfach mal hier gefragt obs einer weiß denn wenn nicht hier, wo dann ???

Da ich schon dabei bin kann ich auch noch eine Frage stellen:
              Ich weis dass das Bodenbewohner sind, aber würde mich noch interessieren wie viel Lampropeltis jetzt doch klettern oder auf höheren Liegeplätzen/Verstecken (z.B. auf Felsvorsrüngen) sich aufhalten. Wäre nett wenn jemand was von seinen Tieren berichten würde.
              Dazu kann ich sagen das ich meine sinaloe kurzzeitig auf Sand hatte
              da ich Pinienrinde noch bestellt hatte und die nicht rechtzeitig da war und ich nicht extra neue, teuer innem Laden kaufen wollte.
              Und in der Zeit wo sie sich nicht verbuddeln konnte war sie öfters mal im oberen Teil zwischen Pflanzen versteckt und nicht unter den Korkrinden und anderen Verstecken am Boden aber seit dem die Pinienrinde drin ist ist sie immer am Boden und sehr oft verbuddelt ...
              könnte also mit dem Bodengrund zusammenhängen wenn die sich lieber oben verstecken, wenn denen der Bodengrund nicht gefällt, also zumindest meine hat das anscheinend so gemacht... ...
              Zuletzt geändert von budjunky; 27.02.2008, 13:10.

Kommentar

Hi also wirklich tagaktive Lampropeltisarten gibt es nicht. Allerdings kommen die meisten Tiere auch mehr oder weniger regelmäßtig tagsüber aus ihren Verstecken, egal welcher Art oder Unterart sie angehören.

@geronimo: Meine Lampropeltis alterna (seit etlichen Jahren werden keine Unterarten mehr anerkannt) sind tagsüber fast nie zu sehen, nur wenn sie Hunger haben etc.

Kommentar

Hallo,
                  meine L. p. pyromelana sind sind tagsüber praktisch ständig an einem halb-versteckten Platz (Wurzel oder leicht erhöhter Liegeplatz mit Blattwerk als Deckung) zu sehen.
                  @budjunky: die Terrarienbedingungen, sozusagen als Ersatz der Jahreszeit, bestimmen das Verhalten nach meiner Erfahrung sehr stark. Warme Versteckplätze werden auch dauerhaft genutzt (und daher von mir nicht angeboten). Bei mir haben die Tiere eher Frühling/Herbst und sínd entsprechend oft draußen.
                  Gruß
                  Arnd
                  Zitat von slow Beitrag anzeigen
                  Hi also wirklich tagaktive Lampropeltisarten gibt es nicht. Allerdings kommen die meisten Tiere auch mehr oder weniger regelmäßtig tagsüber aus ihren Verstecken, egal welcher Art oder Unterart sie angehören.

@geronimo: Meine Lampropeltis alterna (seit etlichen Jahren werden keine Unterarten mehr anerkannt) sind tagsüber fast nie zu sehen, nur wenn sie Hunger haben etc.
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 28.02.2008, 12:45.
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Meine L. p. knoblochi kamen immer nur nach dem Sprühen raus oder halt in den Abendstunden.

Und L. p. pyromelana werden ja normalerweise auch größer als 80cm.
                    Zuletzt geändert von Daniel G.; 28.02.2008, 19:56.

Kommentar

Lädt...
                    X