Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gähnende Schlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gähnende Schlange

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage, die mir vll jemand beantworten kann.

Gähnen Schlangen?!?!

Ich habe gestern abend zufällig gesehen das mein Boa constrictor imperator aus El Salvador den Mund komplett auf hatte, jedoch nicht wie zum fressen...
    Es sah aus wie ein ganz genüssliches Gähnen...

Wir haben den Rest des Abends immer wieder ins Terrarium geschaut, ob er vielleicht nicht doch sein Essen vom Sonntag wieder regurtiert...
    Aber auch heute morgen war davon nichts zu sehen.

Jetzt ist die Frage ob er wirklich gegähnt hat oder was das war...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

Mirellinchen
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 29.02.2008, 11:33.

Hi!

Kurz und knapp: - Ja, sie gähnen auch mal.

LG

Kommentar

@Dine H
      Super Danke... Jetzt bin ich doch schon beruhigt...

Kommentar

Viele meiner Tiere machen nach dem Fressen Gähnbewegungen, vermutlich um den Kiefer wieder in Position zu bringen.
        Interessanterweise habe ich beobachten können das die Tiere die nicht "gähnen" stattdessen den Kopf bzw. Unterkiefer an Gegenständen z.B. der Kante vom Wasserbehälter reiben.

Kommentar

Hallo,

auch meine Tiere gähnen des öfteren mal.

Mfg
          Markus

Kommentar

Hmmm.... Gefressen hat er so 4 Tage vorher... Und er hatte den Kopf richtig schön hoch gehoben und hat dann denn Mund gaaaaaaaaaaanz weit aufgemacht... )
            Sah schon toll aus...

Gut zu wissen dass es nichts ist über das wir uns Sorgen machen müssten!!!

Kommentar

Wenn das Tier den Hals weiter strecken sollte und es häufiger zum öffnen des Mauls kommt, kann das doch auf eine Erkrankung hinweisen, aber wenn es nur ab und zu mal vorkommt würde ich mir kine sorgen machen.

Kommentar

Bisher konnten wir nicht beobachten, dass er den Hals nochmal so streckt oder noch einmal gähnt. Ich hab auch ausserhalb des Forums bei einem recht erfahrenen Schlangenhalter nachgefragt und er meinte dass das ab und an in Ordnung ist und die Schlangen ihre kiefer ab und an einrenken.

Danke für die Antworten :-)
                DGHT Stadtgruppe Ulm Referent für Öffentlichkeitsarbeit

DGHT Stadtgruppe Ulm

Ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - es sind alle herzlichst in der DGHT Stadtgruppe Ulm willkommen.

Näheres findet Ihr unter der Homepage www.dght-ulm.de oder schreibt mich an, ich sende Euch die Infos zu.

Kommentar

Wie gesagt normalerweise ist es auch kein Grund zur Aufregung. Da kann man übrigens richtig tolle Fotos von machen.

Kommentar

Ja genau sie wollen einfach wieder ihren Kiefer einränken. Das kann auch mal ein paar Minuten dauern. Doch wenn du sie in letzter Zeit nicht gefüttert hast und sie das oft macht würde ich zu einem Reptilienarzt gehen.

Kommentar

Ein wirkliches Einrenken ist ja nicht, da der Kiefer ja gar nicht ausgerenkt wird beim Fressen.

Kommentar

Zitat von slow Beitrag anzeigen
                        Ein wirkliches Einrenken ist ja nicht, da der Kiefer ja gar nicht ausgerenkt wird beim Fressen.
                        Ach. Sondern?

Kommentar

Zu diesem Thema empfehle ich das Buch "Schlangen" von H.W. Greene. Eine bessere Erklärung der Funktion kenne ich nicht (zumindest in deutscher Sprache).

Gruß Marco

Kommentar

Gibt es zu diesem Buch einen ISBN Code?
                            Bei Amazon leider so nicht zu finden...

Und wie lautet die Erklärung von H.W. Green?

Kommentar

Die Kiefer sind, soweit ich weiß, mit sehr dehnbaren Bändern verbunden daher kommt die große Beweglichkeit. Ein wirkliches Ausrenken oder aushaken aus einem Gelenk ist da nicht verantwortlich.

Kommentar

Lädt...
                              X