Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis verhält sich seltsam.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampropeltis verhält sich seltsam.

    Hallo,
    ich bin neu hier im forum und hab auch gleich eine Frage bezüglich meiner Lampropeltis g. california. Sie ist seit einigen tagen ungewöhnlich aktiv und "scheuert " sich an der Terrarieneinrichtung. Zudem wollte sie auch die letzte Woche nicht fressen, was bei Ihr nicht ungewöhnlich ist und hin und wieder vorkommt. An den Haltungsbedingungen kann es meiner Meinung nach nicht liegen, ich habe sie mitlerweile sechs Jahre und habe an der Haltung nichts geändert.
    Könnten es evtl. Milben sein? Zu sehen ist nichts. Kann man selbst einen Abstrich machen und diesen einschicken oder muss ich zwangsläufig zum Tierartzt? Das würde ich wenn möglich dem Tier und mir ersparen, zum einen gibt es in der gegend keine Tierärtzte die sich wirklich gut mit schlangen auskennen und zum zweiten ist meine nicht sonderlich gut zu händeln, da sie schnell mal zupackt.
    Ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich.

    mfg robin

  • #2
    Hatt keiner eine Antwort auf meine Frage?
    Ich mache mir langsam echt sorgen, da ich dieses verhalten noch nie bei Ihr beobachten konnte.

    gruß robin

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      Könnte es v.l sein dass Sie gerade in der Häutung ist und man es Ihr nich auf den ersten Blick ansieht.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        das war auch mein erster Gedanke als ich gesehen habe das sie sich scheuert, aber sie ist viel aktiver als gewöhnlich. Während der Häutungsphase scheuert sie sich zwar auch schon mal ist aber längst nich so aktiv wie zur Zeit. Sie scheint mir auch aggressiver als sonst, wobei ich das nicht mit bestimmtheit sagen kann.
        Hat sonst noch jemdand eine Idee wie ihr Verhalten zu deuten ist? Ich konnte dieses Verhalten in den sechs Jahren wo ich sie habe bisher nicht in diesen ausmassen beobachten.

        gruß robin

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          falls es ein Männchen ist: es ist Paarungszeit, das erklärt die Fressunlust, die gesteigerte Aggressivität und die höhere Aktivität.

          Gruß,
          Alexander
          www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

          Kommentar


          • #6
            Nein, es ist ein Weibchen und das kratzen lässt sich so ja auch nicht erklären. Wie sieht es den mit Parasiten oder einer Infektion aus? Gibt es dar etwas was dieses verhalten hervorruft? Äusserlich erscheint sie völlig normal.

            Kommentar


            • #7
              vielleicht solltest Du einfach mal eine frische Kotprobe an ein geeignetes Labor schicken. Wenn der Befund besorgniserregend ausfallen sollte, kannst Du Dich dann immer noch auf den Weg zum reptilienkundigen (!) TA machen.

              Kommentar


              • #8
                Da sie seit drei Wochen nicht gefressen hat ist das so eine Sache mit einer Frischen kotprobe. Ich hatte gehofft hier im Forum kann jemand evtl das verhalten deuten und mit einen guten Hinweis geben woran es liegen kann.
                Dem ist anscheinend nicht so und ich werde wohl einen Tierartzt aufsuchen.
                Ich hatte gehofft hier erfahrene Leute zu finden die einem Wirklich helfen können, schließlich erwecken einige User hier den Eindruck sie seien Profis, dass scheint ja nicht der Fall oder sind die von mir beschriebenen Symptome völlig unbekannt?

                Kommentar


                • #9
                  Ähm, ich würde ja nicht an der Kompetenz der User zweifeln, weil viele sind wirklich sehr erfahrerne Terrarianer. Außerdem ist es so, dass immer das einfachste Problem ausgeschlossen werden muss. Weil du würdest dich doch sicherlich ärgern, wenn du erst teure untersuchungen etc. machst nur um vielleicht 2 Wochen später vestzustellen, dass sich deine Schlange nur häuten wollte.

                  MfG
                  Tobi

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja das ist schon richtig, aber ich habe ja schon zu anfang geschrieben das ich das Tier seit sechs Jahren habe und ich denke nach dieser Zeit weis mann wie sich eine bevorstehende Häutung im Verhalten äussert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi!

                      Also ich hab das erst einmal erlebt bei einer Schlange (B.c.c) und die hatte Milben! Wie genau hast du denn nach den Tierchen geschaut? Lass mal deine Schlange (sofern das möglich ist!) durch ein feuchtes Zewa kriechen und schau dir das was hängen bleibt mal ganz genau an. Wenn sich was bewegt noch genauer. Solange eine Milbenpopulation noch sehr klein ist kann mans schon übersehen.

                      Dann noch etwas OT: Ich find es reichlich unverschämt, die User hier so anzumachen und ihnen keine Ahnung zu unterstellen. Berücksichtige bitte, das die Leute das freiwillig tun und sich einige darunter befinden die ernsthaft versuchen nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Allwissend sind auch diese allerdings nicht! Also bitte etwas mehr Respekt den anderen gegenüber

                      MfG
                      Mike

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,
                        zu sehen sind keine milben, auch am kopf und der kloake sind keine zu erkennen. Gibts es welche die nicht mit bloßem Auge zu sehen sind? Gibts es andere Parasiten die dazu führen das sich die Schlange kratzt?
                        Eine kotprobe konnte ich leider bisher nicht einschicken, da sie noch nicht wieder gekotet hat.

                        Dass meine Äußerung bezüglich der User beleidigent aufgefasst wurde tut mir leid, ich hatte halt nur gehofft einen Rat zu bekommen der mir wirklich weiterhilft. Die Antworten die ich bekommen habe sind sicherlich gut gemeint, nur habe ich das Tier ja nicht seit kurzen und kann mittlerwiele ziemlich gut beurteilen wann sie sich häutet. Während der Paarungszeit fangen Schlangen meines Wissens auch nicht an sich zu scheuern, was ja die hauptfrage meines postings ist.

                        gruß robin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X