Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agkistrodon tötet nicht vorm Fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agkistrodon tötet nicht vorm Fressen

Mahlzeit.Mein Agkistrodon contortrix (NZ07") frist junge Mäuse lebend.Finde ich recht ungewöhnlich oder kommt das öfters vor?Hab extra keine toten Mäuse geholt,weil mir gesagt wurde,daß durch den fehlenden Giftbiß Verdauungsschwierigkeiten auftreten können und jetzt sowas.

Alles im Rahmen!

primär soll das Gift der Vipern und Grubenottern, appliziert durch die solenoglyphe
    Bezahnung, wehrhafte oder fluchtbereite Beutetiere schnell und effektiv töten.
    Mäusebabys sind weder wehrhaft, noch fluchtbereit und so werden sie der Wirtschaftlichkeit halber gerne einmal verschlungen ohne sie zuvor durch einen Giftbiss zu töten.
    Das ist übrigens nicht nur bei Giftschlangen der Fall, diverse ungiftige Nattern beispielsweise fressen kleinere Futtertiere oftmals lebend. Selbiges gilt auch für andere Beutetiere, die der Schlange wenig gefährlich werden können, wie zum Beispiel Amphibien.
    Der Verdauungsapparat der Schlangen ist auch ohne ein Zutun der Giftwirkung ausgesprochen effektiv. Und möglicherweise wird darüber hinaus auch beim Ergreifen des Beutetieres mit den Fangzähnen und dem anschließenden Verschlingen Gift abgegeben.

Gruss

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Bei ungiftigen Schlangen ist das Verspeisen von lebenden Futtertieren übrigens oftmals ein Anzeichen das das angebotene Futter zu klein ist.

Kommentar

Zitat von slow Beitrag anzeigen
        Bei ungiftigen Schlangen ist das Verspeisen von lebenden Futtertieren übrigens oftmals ein Anzeichen das das angebotene Futter zu klein ist.
        Sicherlich. Zu klein um ein kraftaufwändiges Umschlingen zur Tötung des Futtertieres zu rechtfertigen. Sicherlich aber nicht zu klein um der Schlange als Nahrung zu dienen.

P.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Nach Mehta äußert sich bei Jungtieren von Coelognathus helena sehr kleine Beute in:

- einfachem Verschlingen

- einer ausgeprägteren Tendenz die Beute vom Kopf her zu verschlingen

- einer kürzeren Überwältigungsdauer (weniger/keine Konstriktion)

- einer kürzeren Verdauungsperiode (logisch )

SF
          Zuletzt geändert von Snakefinger; 01.03.2008, 00:13. Grund: Ergänzung: "bei Jungtieren"

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
            Sicherlich. Zu klein um ein kraftaufwändiges Umschlingen zur Tötung des Futtertieres zu rechtfertigen. Sicherlich aber nicht zu klein um der Schlange als Nahrung zu dienen.

P.
            Wenn dann nicht in ausreichender Menge gefüttert wird auf Dauer schon.

Kommentar

Zitat von slow Beitrag anzeigen
              Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
              Wenn dann nicht in ausreichender Menge gefüttert wird auf Dauer schon.
              Lieber Langsamer,

vielleicht denke ich ja auch weniger flott, aber ich kann nicht nachvollziehen, worauf Du hinaus willst.

Dass Schlangen ebenso wie andere Organismen eine gewisse Mindestenergiezufuhr benötigen um ihr Leben zu bestreiten ist klar, daher kann es sich die Schlange auch kaum erlauben darauf zu verzichten in einem eventuell aufgefundenen Mäusenest zu räubern bzw. Futtertiere, die nicht der maximal schlingbaren Größe entsprechen, zu verschmähen.
              Dass auch in der Gefangenschaft natürlich mindestens die notwendige Futtermenge angeboten werden muss erklärt sich nicht nur von selbst, sondern ist darüber hinaus auch im Tierschutzgesetz verankert:

Zweiter Abschnitt - Tierhaltung - § 2

"Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, 1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen, ..."

P.unkt
              curiosity killed the cat

Kommentar

Das stimmt,
                ich habe auch eher den Eindruck das wir aneinander vorbei reden.

Sicherlich sind kleine Futtertiere nicht schädlich oder Ähnliches, ich wollte nur darauf hinweisen das bei verhältnismäßig kleinen Futtertieren (wenn diese dauerhaft angeboten werden) eine höhere Anzahl an Futtertieren benötigt wird um dem Tier die benötigte Menge zukommen zu lassen.

Und das auch nur weil ich z.B. grade eben wieder in einem andeen Forum gelesen habe das eine 80-90 cm lange Kornnatter mit Babymäusen gefüttert wird.

Kommentar

Typisch

Gerade Agkistrodon contortrix (Habe selber welche) sind bekannt dafür, extrem sparsam mit ihrem Gift umzugehen, wenn auch Jungtiere meist ungestümer sind. Aber adulte zeigen eher Fluchtverhalten und neigen dazu, Schein- oder Abwehrbisse zu setzen.
                  Zum Thema: Wenn eine Maus noch zappelt, heißt das nicht, dass sie noch voll funktionsfähig ist - also in der Lage, gezielt zu beißen. Und nur darauf kommt es einer Schlange an. Bei größeren Beutetieren ziehen sich Agkistrodons sofort nach dem Biss wieder zurück und warten die Wirkung ab. Dieses beschriebene Verhalten ist eher typisch für sehr kleine Beutetiere.
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 01.05.2008, 12:18. Grund: Buchstaben eingefügt

Kommentar

Agkistrodon tötet nicht vorm Fressen

Morgen an alle

halte zwar selbst keine Agkistrodon, aber dieses Verhalten ist mir nicht unbekannt. Vor allem habe ich es bei einigen meiner Neugeborenen Kornis damals häufiger beobachtet.
                    Fütterte lebende, nestjunge Mäuschen, weil die Kornis partout kein Frosti wollten. Haben die kleinen Mäuslich auch ohne würgen abgeschlungen.
                    Hab gehört, dass sei relativ normal, da Schlangen mit ihren Reserven sparsam umgehen. Weshalb würgen/Bbeißen, wenn die Beute auch so runter geht?

Bitte berichtigt mich, wenn ich etwas falsches gesagt habe.

LG Dagmar
                    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Lädt...
                    X