Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Hilfe für Schönnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erste Hilfe für Schönnatter

Nehme als Pflegestelle des Tierheimes gelegentlich auch gefundene Schlangen bei mir auf. Gestern nun erhielt ich so ein ausgesetztes Tierchen. Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Schönnatter (Elaphe taeniura friesei).
    Meine Frage: Das Tier sieht arg dünn und eingefallen aus. Wann müße sie spätestens gefressen haben, bevor ich hier zur Zwangsfütterung schreiten muß? Augenblicklich geb ich ihr Zeit sich von dem Streß ein wenig zu erholen...
    Momentan ist sie in einem Terrarium (50cmx50cmx40cm) untergebracht. Ich sprühe mehrmals täglich und halte die Tempeartur auf ca. 25 Grad. Zusätzlich hat sie unter dem Terrarium eine Heizmatte wo die Temperatur sicher noch höher liegt.
    Nachdem sie gestern sehr viel im Terrarium unterwegs war liegt sie heute versteckt im Blumentopf. Soll ich ihr jetzt täglich eine babymaus anbieten oder besser einige Tage warten. Was ist dann besser. Tote babys oder lebendige???
    Das Tier ist ca. 70 bis 80 cm klein. Zweite Frage: Habe hier schon zwei Kornnattern, könnte ich langfristig das Tier zu diesen ins Terrarium stecken, also beide Arten vergesellschaften??? Das Terrarium wäre groß genug denke ich. (1,30mbreitx1,20mhochx0,40mtief).
    Warte auf eure Antworten..
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 03.03.2008, 12:02.

Hi!

Warst du schon bei Tierarzt? Wäre sicherlich nicht falsch wenn sie ja ausgesetzt wurde.
    Hast du das Tier nicht einige Zeit im Quarantänebecken gehalten?

Zitat von bracke Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Das Tier sieht arg dünn und eingefallen aus. Wann müße sie spätestens gefressen haben, bevor ich hier zur Zwangsfütterung schreiten muß?
    Hast du ein Bild von ihr?
    Augenblicklich geb ich ihr Zeit sich von dem Streß ein wenig zu erholen...
    Bestimmt nicht falsch.
    Soll ich ihr jetzt täglich eine babymaus anbieten oder besser einige Tage warten. Was ist dann besser. Tote babys oder lebendige???
    Das Tier ist ca. 70 bis 80 cm klein.
    Ich denke du könntest schon größeres Futter anbieten. Lieber nicht täglich, das ist auch Stress. Ich würde es jeden 3. Tag versuchen.
    Zweite Frage: Habe hier schon zwei Kornnattern, könnte ich langfristig das Tier zu diesen ins Terra stecken, also beide Arten vergesellschaften??? Das Terra wäre groß genug denke ich. (1,30mbreitx1,20mhochx0,40mtief).
    Auf keinen Fall... 1. brauchen die beiden Schlangen verschiedenen Haltungsparameter soweit ich weiß und 2. sollte man nie verschiedene Schlangen vergesellschaften. Ein 3. gibt es bestimmt auch, aber ich denke die beiden Punkte genügen.

Kommentar

Nehme als Pflegestelle des Tierheimes gelegentlich auch gefundene Schlangen bei mir auf. Gestern nun erhielt ich so ein ausgesetztes Tierchen. Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Schönnatter (elaphe taeniura friesei).
      Meine Frage: Das Tier sieht arg dünn und eingefallen aus. Wann müße sie spätestens gefressen haben, bevor ich hier zur Zwangsfütterung schreiten muß? Augenblicklich geb ich ihr Zeit sich von dem Streß ein wenig zu erholen...
      Momentan ist sie in einem Terra (50cmx50cmx40cm) untergebracht. Ich sprühe mehrmals täglich und halte die Tempeartur auf ca. 25 Grad. Zusätzlich hat sie unter dem Terra eine Heizmatte wo die Temperatur sicher noch höher liegt.
      Nachdem sie gestern sehr viel im Terra unterwegs war liegt sie heute versteckt im Blumentopf. Soll ich ihr jetzt täglich eine babymaus anbieten oder besser einige Tage warten. Was ist dann besser. Tote babys oder lebendige???
      Das Tier ist ca. 70 bis 80 cm klein. Zweite Frage: Habe hier schon zwei Kornnattern, könnte ich langfristig das Tier zu diesen ins Terra stecken, also beide Arten vergesellschaften??? Das Terra wäre groß genug denke ich. (1,30mbreitx1,20mhochx0,40mtief).
      Warte auf eure Antworten..
      Servus,

also Temperaturen finde ich soweit ok, wenn es noch eine wärmere Stelle wie die 25 Grad gibt.
      Sprühen musst du nicht so oft. 1 - 2 mal am Tag müsste reichen (eine genauere Angabe zu diener Luftfeuchtigkeit im Terrarium wäre gut.)

Als Futter würde ich keine Babymäuse nehmen, sondern Springer probieren.
      Lass sie aber ruhig noch ein paar Tage in Ruhe. Zwangsfüttern würde ich erstmal nicht, dass ist nur weiterer Stress.

Das mit der Gesellschaftung kannst du vergessen, abgesehen von genug anderen Gründen reicht deine Terrariumgrösse bei weitem nicht. Allein 40 cm Breite ist viel zu wenig.

Gruss,
      Flo

Kommentar

Hallo!

Eine Kletternatter von 70 – 80 cm Länge frist durchaus ausgewachsene Mäuse. Im Falle einer möglicherweise geschwächten Schlange sollten aber „Springer“ die bessere Wahl sein.
        Sofern verfügbar, würde ich versuchen Lebendfutter anzubieten, um einen größeren Futterreiz zu bewirken. Die Fütterung mit lebenden Nagern muss allerdings unter Aufsicht geschehen.
        Sollte die Schlange phlegmatisch oder gar hektisch reagieren muss das Futtertier entfernt werden. In disem Fall würde ich tote Nahrung anbieten, die dann hoffentlich direkt oder über Nacht, möglicherweise auch erst am nächsten Tag gefressen wird.
        Die vorübergehende Unterbringung in dem ansonsten sicherlich zu klein dimensionierten Terrarium stellt kein Problem dar, dauerhaft benötigt ein Tier dieser Größe aber natürlich mehr Platz. Ein einfacher Versteckplatz und eine Klettermöglichkeit reichen als Einrichtung während der Quarantäne aus. Eine Grundtemperatur von 25 bis 28°C ist in Ordnung, punktuell gerne auch ein wenig mehr. Wichtig ist, dass immer Trinkwasser zur Verfügung steht, und darüber hinaus gelegentlich Wasser versprüht wird.
        Auf eine Vergesellschaftung mit anderen Tieren würde ich mir nicht zuletzt aus dem Grund verzichten, dass derzeit nichts über den Gesundheitszustand des Fundtieres bekannt ist.

P.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Nein, war noch nicht beim Doc. sie ist ja erst gestern Nachmittag gekommen. Davon mal abgesehen hab ich hier erst 100km weiter nen Reptilientierarzt.
          wollte nicht gleich Panik machen, sondern das Tier erstmal zur Ruhe komen lassen..

Weiß leider nicht wies mit dem Bilder reinstellen funktioniert. Hab mich aber durchgegoogelt und bin mir definitiv sicher, dass es eine Schönnatter ist.

Natürlich ist das Terrarium in dem sie augenblicklich ist, als quarantänebecken gedacht. Ich würde sie auch nicht in den nächsten 8 Wochen zu den anderen kornnattern stecken, war nur schon eine frage vorab. Hast du ja jetzt auch schon erklärt und ich werds jetzt sicher nicht tun. Hab noch ein leeres großes terra hier was dann später eingerichtet werden könnte.

Danke für den Tipp mit den alle drei Tage versuchen zwecks Fütterung. Hab selbst Mäusezucht hier, also denke ich, werde ich dies alle drei Tage versuchen, auch mit Springern...

Danke für die Antworten
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 03.03.2008, 12:03.

Kommentar

Zitat von *Parabuthus* Beitrag anzeigen
            Hi!

Warst du schon bei Tierarzt? Wäre sicherlich nicht falsch wenn sie ja ausgesetzt wurde.
            Hast du das Tier nicht einige Zeit im Quarantänebecken gehalten?

Hast du ein Bild von ihr?

Bestimmt nicht falsch.

Ich denke du könntest schon größeres Futter anbieten. Lieber nicht täglich, das ist auch Stress. Ich würde es jeden 3. Tag versuchen.

Auf keinen Fall... 1. brauchen die beiden Schlangen verschiedenen Haltungsparameter soweit ich weiß und 2. sollte man nie verschiedene Schlangen vergesellschaften. Ein 3. gibt es bestimmt auch, aber ich denke die beiden Punkte genügen.
            Zitat von ibuts Beitrag anzeigen
            Servus,

also Temperaturen finde ich soweit ok, wenn es noch eine wärmere Stelle wie die 25 Grad gibt.
            Sprühen musst du nicht so oft. 1 - 2 mal am Tag müsste reichen (eine genauere Angabe zu diener Luftfeuchtigkeit im Terrarium wäre gut.)

Als Futter würde ich keine Babymäuse nehmen, sondern Springer probieren.
            Lass sie aber ruhig noch ein paar Tage in Ruhe. Zwangsfüttern würde ich erstmal nicht, dass ist nur weiterer Stress.

Das mit der Gesellschaftung kannst du vergessen, abgesehen von genug anderen Gründen reicht deine Terrariumgrösse bei weitem nicht. Allein 40 cm Breite ist viel zu wenig.

Gruss,
            Flo
            Zur Richtgstellung 40 cm ist die Tiefe.., aber ich hab schon gelernt, dass ichs lieber lassen solte und das werde ich dann auch beherzigen

Kommentar

Zur Richtgstellung 40 cm ist die Tiefe.., aber ich hab schon gelernt, dass ichs lieber lassen solte und das werde ich dann auch beherzigen
              Das glaub ich dir gern, dass 40 cm die Tiefe ist, hast du ja vorher scho geschrieben ändert aber nichts an der Tatsache, dass es trotzdem zu wenigist.

Aber wenn du keine Vergesellschaftung vor hast, ist es ja gut.

Kommentar

Hab grad mal ein Bild versucht reinzustellen, hoffe es klappt...
                Schärfer krieg ichs auch nicht

http://www.kleinetierpension.de/images/schlangeneu.jpg
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 03.03.2008, 12:04.

Kommentar

Hab grad mal ein Bild versucht reinzustellen, hoffe es klappt...
                  Schärfer krieg ichs auch nicht

http://www.kleinetierpension.de/images/schlangeneu.jpg
                  Könntest du ein Bild machen, wo man den Großteil der Schlange sieht?

Kommentar

Hallo
                    Soweit das auf dem Bild zu erkennen ist handelt es sich aber nicht um eine O. taeniura friesei sondern um eine Elaphe climacophora (Inselkletternatter).
                    Gruß
                    Hans

Kommentar

Hm, ich hatte auch Zweifel, aber der seitliche Strich am Kopf liessen mich Zweifel auf das miese Bild schieben.
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

@Monco hat Recht SUPER
                        Hab grad gegoogelt und es ist tatsächlich eine Inselnatter...
                        Mann oh Mann , man lernt doch nie aus..
                        Ich werde heute erneut versuchen ein besseres Bildchen reinzustellen, aber mit dieser Digi-cam kriegt mans einfach nicht besser

jetzt muß ich mich erst einmal über diese tierchen belesen oder kann mir einer ws drüber erzählen ??

http://www.elaphe.info/?species=6

Diesen Link hab ich grad entdeckt

Gefressen hat sie noch immer nicht, aber sie ist ja erst zwei tage hier, noch bleib ich ruhig

Kommentar

So, hab nochmal mein möglichstes mit dieser kamera getan, besser gehts einfach nicht.
                          Hab schon gegoogelt nach dieser Art von Schlange, finde jedoch nichts über Haltung, Ernährung u.ä.
                          Wer also Bescheid weiß über diese Art bitte antworten.

http://www.kleinetierpension.de/images/inselnatter.gif

http://www.kleinetierpension.de/images/inselnatter3.gif

http://www.kleinetierpension.de/images/inselnatter4.gif

http://www.kleinetierpension.de/images/inselnatter5.gif
                          Zuletzt geändert von Daniel G.; 04.03.2008, 10:08.

Kommentar

Moin,

bei dem Bodengrund würde ich jedenfalls nicht mehrmals am Tag sprühen!
                            Fault/Stockt das Zeug nicht, wenn es zu feucht ist?
                            Und die Art braucht es auch nicht SO feucht.
                            1 - 2 mal die Woche, reicht voll aus.
                            Beim Füttern reichen ein bis zwei Springer die Woche.

Andreas
                            - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
                            - Going Nowhere Slowly -
                            - WWW.DASYPELTIS.COM -
                            - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Am sonntag, als sie als Fundtier hier ankam war nix anderes da und an Küchenpapier hab ich in der Aufregung nicht gedacht.
                              Heute wird nochmal richtig eingekauft, incl. Bodengrud, einige springer und Pinkys. An irgendwas wird sie schon rangehen, hoff ich..

Kommentar

Lädt...
                              X