Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beheitzung bei Boa-Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beheitzung bei Boa-Terrarium

    Hallo zusammen! Ich befinde mich gerade in der Bauphase eines neuen Terariums. Es hat die Maße 2.60m*1.00m*1.20m (L*B*H). Das sin füt mich recht neue Dimensionen . Es sollen mehrere Boa constrictor darin gehalten werden und in einem weiteren Becken mit den gleichen Maßen wird für Acrantophis madagascariensis. gebaut. Da ich denke das einige von euch wahrscheinlich ähnliche Becken haben wollte ich mal fragen wie ihr auf die geeignete Temperatur kommt.Sprich was ihr alles verbaut habt, um zu wissen in weche richtung ich mich mit der " Hardware" vor dem ersten Testlauf begeben sollte.

    Liebe Grüße
    Felix
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 04.03.2008, 18:12.

  • #2
    Hi,
    also ich komme mit einem Heizstrahler (von 100-150 W)und einer Bodenheizung ganz gut zurecht. Mein Terrarium ist zwar nicht ganz so groß wie deins ( 1.70*0.60*1.00 )(L*B*H), aber ich hoffe ich konnte dir v.l ein wenig helfen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Fips,

      ich komme bei meinem Terrarium mit einem Heizstrahler sehr gut zurecht. ( mom. 120*60*80) und geplant in mein neues Terrarium ( 170*90*100 ) werde ich zwei Heizstrahler einbauen die aber Temperaturgeregelt sind.
      Heizmatten oder Bodenheizung benutze ich nicht. Der Raum in dem das Terrarium steht ist aber immer ein wenig "besser" temperiert.
      DGHT Stadtgruppe Ulm Referent für Öffentlichkeitsarbeit

      DGHT Stadtgruppe Ulm

      Ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - es sind alle herzlichst in der DGHT Stadtgruppe Ulm willkommen.

      Näheres findet Ihr unter der Homepage www.dght-ulm.de oder schreibt mich an, ich sende Euch die Infos zu.

      Kommentar


      • #4
        in meinem größeren Terrarium (250*100*90cm lbh) heize ich mit einem 100W oder 150W Keramikstrahler sowie ein 50W Heizkabel das ca 1/3 des Bodens belegt und ein 100W Spotstrahler für nen lokalen wärmeplatz, Grundtemperatur am tag liegt bei 27°-29° lokal ca. 35° Das Terraium ist aus OSB-Platten und Vollisoliert.

        MfG

        Hando


        PS: Die Heizelemente sind übrigens Thermostat gesteuert also nicht im Dauerbetrieb.

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Also mein Boa- Becken (245/80/130) beheize ich mit 2 150W-Elstein Strahlern für die Grundtemperatur und einem 100W Spot für den Sonnenplatz. Das ganze ist geregelt über Biotherm2000 mit 8° Nachtabsenkung. Der Spot ist über Zeitschaltuhr geregelt und erreicht beim Abstand von etwa 50cm 36°C. Dieser reicht tagsüber mal von den "Aufheizphasen" abgesehen nahezu aus. So erreiche ich ein Gefälle von 36-37° unterm Spot bis runter auf 23° Im entferntesten Eck am Boden. das entspricht etwas mehr als der Zimmertemperatur! Gebaut ist das Becken aus Holz welches nahezu komplett isoliert ist. Als Scheiben sind 2 Isolierglasfenster verbaut!

          Hoffe es hilft dir weiter,
          LG
          Mike

          Kommentar


          • #6
            Hallo ,

            mein Boa Terrarium ( 300 x 80 x 130 ) beheize Ich mit 2 x 70 W HQI und 2 x 100 W Heizstrahler . Ausserdem habe ich noch eine LR drinn , aber die heizt ja nix :-)

            LG
            Angie

            Kommentar


            • #7
              Ich verwende für mein 1,5 x 1,2 x 1m Terrarium einen im Terrarium verbauten 150W HQI und einen Thermostat-gesteurten 250W Elsteinstrahler und eine 40W Heizmatte. Das Terrarium ist aus Siebdruckplatten und steht in einem warmen Terrarienzimmer.
              ehemals "Goldteju"

              Kommentar


              • #8
                Ich beheize die beiden großen Becken (250*100*120) mit zwei heizkabeln je 50 Watt links und rechts im terrarium verlegt (insgesamt ca 1/3 der Terrarienbodenfläche), und einem Spotstrahler für einen Lokalen wärmepunkt. Die Temperaturen reichen von knapp 38grad bis runter auf 23 (fast Zimmertemperatur) alles ist über ein Thermostat gesteuert und kann einzeln dazu oder abgeschaltet werden je nach bedarf.
                Die terraien sind aus Holz, und die Fronten sind Isolierglasfenster.

                gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X