Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das eine reinrassige Belize-Boa?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Gecko93 Beitrag anzeigen
    Hi,

naja also ohne papiere kann sie ja ausehen wie sie will.
    Reinrassig ist sie ja wirklich nur wenns auf dem papier steht

Mfg Moritz
    Also noch mal langsam.
    Wenn ich dir Papiere ausstelle, auf denen ich die Reinrassigkeit garantiere, dann sind die das auch?
    Bei Boas schreibe ich die Abgabebestätigung ja selbst.
    Und wenn ich dir dann auch noch ein selbstgeschriebenes Zertifikat aushändige auf dem selbiges bestätigt wird sind die aber so was von Reinrassig.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

MfG 2Cent

Kommentar

Würde mir mal bitte einer von euch den Begriff: "Reinrassig" erklären?

Kommentar

Das Problem ist, dass sich leider der Begriff "Reinrassigkeit" bei Boas eingebürgert hat, obwohl dieser falsch angewendet wird. Eigentlich meinen die meisten "reine" Boas nach Unterart UND Verbreitungsgebiet.

Denn eigentlich wäre auch ein Mix aus Boa c.i. Kolumbien und Boa c.i. Honduras eine reinrassige Boa, aber eben keine "reine" Boa.

MFG

Kommentar

Zitat von ExOxy Beitrag anzeigen
          Also der Umgangston in diesem Forum ist oft polemisch, besserwisserisch und respektlos! Ist mir auch schon aufgefallen! Wäre dies nicht das einzige deutschsprachige Fachforum dieser Art, und hätte ich nicht im Allgemeinen gute Erfahrungen mit der DGHT gemacht-ich würde mir auch überlegen ob ich mir das bieten lasse. Kann man solche Nutzer nicht mal rigoros abmahnen? Gerade diese selbsternannten Experten die rücksichtslos auf ihre Meinung pochen sind anscheinend mit wenig soz. Intelligenz gesegnet. Ich habe es schon einmal gepostet. Es ist keine Schande naive Fragen zu stellen und die meisten Leute die Schlangen halten sind keine Biologen oder Herpetologen. Den Tieren zuliebe sollte man diese Halter nicht vergraulen, sondern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Lieber auf einige Fachidioten verzichten und dafür freundliche und zugängliche Diskussionspartner.
          So, zur reinen Herkunft: Du kreuzt verschiedene Herkunftstiere und erhälst Nachwuchs der beide Merkmale zeigt, aber eben auch Kandidaten die eben ausschließlich Merkmale eines Tieres zeigen. Wenn man mit solchen Tieren züchtet wundert man sich gewaltig. Ich hatte früher diese Probleme mit Pantherophis obsoleta Unterarten. Was einem da als reinrassige Rossalleni oder Williamsi angeboten wurde.
          Die Stöckls schätzen ja das 2-3% der in Deutschland gehaltenen Arten reiner Herkunft sind! Mag sein das dies etwas verschätzt ist, aber offengestanden glaube ich auch das die Mehrzahl fremde Einschläge haben. Nach so vielen Nachzuchtgenerationen sinkt die Wahrscheinlichkeit reine Tiere zu haben, zumal sich vor 20 Jahren noch nicht so viele Halter Gedanken über reine Herkunft gemacht haben.
          Natürlich ist es für die Stöckls verkaufsfördernd solche Zahlen zu veröffentlichen, aber letztenendes ist es für viele andere Züchter verkaufsfördernd diese Zahlen anzuzweifeln, und wenn solche Aussagen dazu führen kritischere Maßstäbe anzusetzen ist es doch positiv, oder?
          Markierungen:

rot: polemisch, teils respektlos

blau: besserwisserisch und respektlos

Danach war's das für Dich?

Allgemein:

Wer hier einfach drauflos plappert und Behauptungen ungeprüft zitiert obwohl er oder sie keine eigene Ahnung hat, muss sich auch mal kritische Antworten gefallen lassen.

Ich erwarte auch von einem Neuling, der polarisierende Äußerungen anstellt, dass er sich mit möglichst vielen Aspekten und Sichtweisen zu einem Thema beschäftigt. Dazu gehört auch, dass er nicht nur blind einem einzigen glaubt, von dem er vielleicht auch ein "zertifiziertes" Tier bekommen hat, sondern auch andere Quellen beleuchtet. Zum Thema Boa constrictor gibt es mittlerweile von diversen Autoren deutschsprachige Literatur sehr unterschiedlicher Qualität, die an den Hobbyterrarianer oder -herpetologen adressiert ist. Jeder, der hier mitdiskutieren will, sollte einen erheblichen Teil dessen gelesen haben. (Für Verständnisfragen oder Diskussion divergierender Aussagen ist dieses Forum bestens geeignet).

Jeder fängt mal naiv und mit einseitigem Wissen an, das ist mit Sicherheit keine Schande. Er sollte jedoch offen für Kritik sein und nicht dogmatisch an seiner Position festhalten. Denn eines haben die "selbsternannten Experten": mehr Erfahrung. Wenn ich mit einem Boazüchter diskutiere, der 15 Jahre mehr Erfahrung hat als ich, dann würde ich einen Teufel tun und auf meinen Ansichten beharren, denn ich will lernen!

MfG Marco

P.S. Leute, die etwas länger dabei sind, als "selbsternannte Experten" zu bezeichnen zeugt nicht unbedingt von überdimensionaler Geistesleistung. Denn ich kenne hier keinen, der sich selbst als "Experten" bezeichnet hat.

Kommentar

Lädt...
          X