Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Chondropython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Chondropython

Hallo zusammen

möchte mir einen Chondropython zulegen.
    Was muß ich in punkto Terrarium, Luftfeuchte, Wärme etc. beachten.
    Möchte das Terrarium mit echten Pflanzen ausstatten. Also nix Plasikblümchen....
    Welche wären da empfehlenswert?

Für jeden brauchbaren Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße
    Barbara
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 07.03.2008, 08:57. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Hallo,

ich würde dir das Buch von:

Greg Maxwell. Morelia viridis. Das Kompendium.

oder

Ralf Vitt/ Markus Weier. Der Grüne Baumpython...

empfehlen. Da steht alles genaustens beschrieben.

Sollten dann immer noch Fragen offen sein, werden sie hier bestimmt gerne beantwortet.

Grüße

Holger
    Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
    2.0 Ptyodactylus hasselquistii
    1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
    0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hallo. Hast du schon Schlangen gehalten ? Etwas Vorahnung ist nämlich nicht schlecht. Zum Terrarium: Bau das am besten aus Holz. Hält Temperatur und Luftfeuchte sehr gut. Ich hab eine Juccapalme in meinem Baumpythonterrarium. Macht sich schön und ist groß.
      Zuletzt geändert von Christian Bittner; 07.03.2008, 08:58.

Kommentar

Es lohnt sich, auch mal den Forenregeln etwas Aufmerksamkeit zu widmen!

"9. Abkürzungen und Verniedlichungen ("S childi", "B arti", "T erri", "I ggy" etc. ...) sind zu vermeiden. Exzessive Missachtung dieses Gebotes kann nach Ermahnung und wiederholter Nichtbeachtung zur Sperrung führen."

Anregende Grüße,

Wolfgang Bischoff
        Zuletzt geändert von Wolfgang Bischoff; 06.03.2008, 23:47.
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Guten Morgen....

@ rhaco1
          Vielen Dank für den Büchertipp. Werde heute mal in der Buchhandlung fragen,
          ob die mir diese Bücher bestellen können.

@ chondro89
          Habe schon ein Boa constrictor imperator aufgezogen. Habe sie mit einem halben Jahr Problemtier (schlechter Fresser, bis hin zur Futterverweigerung) übernommen. Heute, nach einem Jahr, ist er quietsch vergnügt und strotzt vor Gesundheit.
          Es wurde mir schon mehrere Male gesagt, das Chondropythons nicht einfache zu haltende Schlangen sind.
          Aber ich traue mir die Pflege eines solchen Tieres durchaus zu. Mit eurer Hilfe...

@ Wolfgang Bischoff
          Entschuldigung wenn ich Blümchen statt Blume, Terra statt Terrarium und
          LF statt Luftfeuchtigkeit geschrieben haben.
          Es sei mir bitte vergeben... ich bin halt Frau und Blond....
          Aber Sie sollten sie mal die Schreibweise manch anderer hier betrachten, da würden sich Ihnen die Haare zu Berge stellen.

Viele Grüße
          Barbara
          Zuletzt geändert von Christian Bittner; 07.03.2008, 09:38. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Terrarium: Würde ein eher Hohes Terrarium empfehlen da Diese Art sich sehr gerne in den oberen Etagen des Terrariums aufhält.

Luftfeuchtigkeit: Er brauch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit über 70%, nachts bis zu 90%.

Temperatur: 28-31°C, bis 35°C. Aber auch kühlere Plätze anbieten.

Pflanzen: Efeutute, Benjamini. Oder v.l noch ein paar andere, kenn mich net so gut mit Pflanzen aus.

Kommentar

Hallo. Laut Maxwell sinbd hohe Terrarien nicht sehr empfehlenswert,da sie auch beheizt werden müssen. Er schlägt 120x60x60 vor. Langt im Prinzip auch. Wenn das Terrarium nur 70 hoch ist, kann der Python trotzdem in "höhere" Etagen. Temperatur von 35 Grad finde ich zuviel. 25 am Boden bis 30 ganz oben sind meiner Meinung nach optimal.

Kommentar

@ chondro 89

Bekomme ein Terrarium dazu. Es ist 0,80 cm h x 0,50 cm b x 0,40 cm t.
                Der Baumphyton ist 1.20 m lang. Es handelt sich um ein männliches Tier.
                Der Verkäufer (ein Privatmann) sagte mir, es würde für dieses Jahr noch
                ausreichen.
                Holen meinen neuen Liebling am Samstag aus Düsseldorf ab. Was muß ich
                noch Beachten (außer den üblichen Notwendigkeiten) und wann darf er
                das erste Mal wieder fressen?

Kommentar

Zunächst würde ich mich vielleicht mal eingehender Über chrondopythons informieren, da sie zuweilen keine leichten Pfleglinge sind, und meiner meinung nach überhaupt nicht als Anfängertiere zu betrachten sind.

terraium würde ich ein wenig größer wählen(ist schon ziemlich klein für einen 120cm chrondopython) . Ich würde vorschlagen 100 - 120cm lang 60 - 80 tief und auch nicht unter einem meter hoch, eher mehr weil es ja baumbewohner sind.

Das erste mal fressen würde ich ihm nach 14 tagen anbieten, denn er brauch ja eine gewisse eingewöhnungsphase.

gruß marco

Kommentar

@ pythonfuzzi

Das Terrarium ist im Preis inbegriffen. Aber wenn es zu klein ist, werde
                    ich als bald ein neues beschaffen. Aber jetz muß er, so leid es mir
                    auch tut, erstmal das kleine beziehen.

Genauer informieren ist gut.... ich lese seit 8 wochen nichts anderes,
                    stelle Fragen und schaue bei uns im privaten Echsotarrium vorbei und
                    löchere die Mitarbeiter mit meinem Fragen.

Ich bin mir durchaus bewußt, das der Chondropython keine
                    "Anfängerschlange" ist. Aber was heißt Anfänger? Ich bin durchaus
                    kein Neuling in der Schlangenpflege. Aber irgendwann muß man (bzw.
                    Frau) mal Gnade vor den Augen der Damen und Herren finden.

Als ich die Boa zur Pflege übernommen habe, hatte ich auch vorher
                    gelesen und gefragt. Und aus dem halb verhungerten Wurm ist mit
                    einigen Mühen ein stattlicher junger Bock geworden.

Kommentar

@pythonfuzzi: Was meinst du mit nicht unter einem Meter hoch? 60-80cm finde ich gut, alles andere ist Energieverschwendung. Nur weils ein Baumbewohner ist, heißt es lange noch nicht das man Terrarien von einem Meter oder mehr anbieten muss. Wenn das Terrarium nur 60 oder 80 hoch ist kann der Python trotzdem höhere Gefilde aufsuchen, innerhalb des Terrariums. Außerdem ist Morelia Viridis dafür bekannt sich eher horizontal statt vertikal durchs Terrarium zu bewegen.

Kommentar

Klar ist er dafür bekannt aber ich für meinen Teil halte 60 oder 80 cm für ein Tier etwas zu wenig. Kann ja jeder machen wir er will, aber wenn ich ein affe Wäre würde ich auch nicht in nem 2m hohen zwinger wohnen wollen

Kommentar

Misachtung der (forenregeln)

Man sollte sich lieber mal gedanken darüber machen den leuten hier vernüftige ratschläge und sinvolle tips zu geben! Anstatt sich hier über kürzel,oder abkürzungen gedanken zu machen.:wall:

Kommentar

Zitat von titus02 Beitrag anzeigen
                            Man sollte sich lieber mal gedanken darüber machen den leuten hier vernüftige ratschläge und sinvolle tips zu geben! Anstatt sich hier über kürzel,oder abkürzungen gedanken zu machen.:wall:
                            Ich denke das geht geht über weite Strecken einher.
                            MfG Marius

Kommentar

@ rhaco1

Vielen Dank für Deinen Tip mit dem Buch von Greg Maxwell.
                              Darin werden alle meine noch offenen Fragen beantwortet.

Kommentar

Lädt...
                              X