Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterneid bei Python regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterneid bei Python regius

Nochmals eine Frage von mir.
    Hat schon jemand von Euch Erfahrungen(sicherlich) beim Füttern von mind. 2 Python regius in einem Terraium gemacht ? Bei schlechter Haltung neigt der Königspython ja bekanntlich zur Futterverweigerung. Nun habe ich gelesen , dass es ratsamer ist , einen Python regius alleine zu halten , es sei denn mn möchte züchten. Dieses aufgrund des "komplizierten"
    Freßverhaltens und des Futterneides.
    Im Reptilien-Glashaus erklärte man mir, man würde in das Verkaufterrarium 20 Mäuse für 20
    junge Python regius einwerfen und das würde funktionieren. Alle Tiere würden gut fressen.
    Weiter wollte ich mir beim Erwerb noch das Fressverhalten der Schlange anschauen , um sicherzugehen dass das Tier auch frießt.
    Dieses sei aber unmöglich , da der "Kleine"
    Python regius nie in Anwesenheit von Menschen fressen würde.
    Habt Ihr Erfahrungen , die ihr mir schildern könnt ?

Re: Futterneid bei Python regius

Gemeinsame Fütterung sollte man vermeiden.

Die Tiere verbeissen sich ineinander, würgen sich gegenseitig. Gerade die Gefahr für das Tier dabei Zähne und Augen zu verlieren ist imens groß.
    Zudem werden einzelne Tiere unterdrückt. Es ist nie sichergestellt, das die Tiere alle vernünftig an Beute kommen.

Jedesmal mit 2 oder mehr ineinander verknäulten Tieren eine "Duschorgie" zu machen, und imense Probleme zu haben die verbissenen Tiere wieder auseinander zu bekommen lässt einen die Sache eher ablehnen.
    (Die Zähne lassen sich oft nur schwer wieder "herausziehen" und das Tier wehrt sich natürlich. Es dreht und wendet sich, so daß man mitunter Angst haben muß das er sich den Kiefer verletzt)

Das er nie in Anwesenheit von Menschen frißt, ist Blödsinn. Meine Tiere kann ich mitunter gut von der Hand füttern. Es gibt Tiere die lassen sich leicht stören..und anderen macht es nichts aus. Jungtiere gehen meist so stürmisch ans Futter, das man die Finger schon schnell genug wieder wegziehen sollte um keine Perforationsspuren zu erhalten ;-)
    Ein gut eingewöhnter regius mit einem "ruhigen" Halter sollte bei der Futteraufnahme keine Probleme machen.

20 Mäuse bei 20 regius rein...sorry, aber die Art und Weise ist sehr oberflächlich und zeugt nicht gerade von besonderem Interesse am einzelnen Tier.

mfG
    Mark

[Edited by Mark_Essers on 30-05-2003 at 15:24 GMT]

Kommentar

@Mark

Ich denke , dass Du bei der Beurteilung
      des Händlers absolut richtig liegst.
      Habe dazu ja auch schon meine Fragen gestellt.
      Dennoch machen die Python regius bei ihm einen gut gebährten Eindruck und wirken sehr
      stabil.
      Habe den Check laut Fachliteratur vollzogen.
      Aber noch habe ich mich ja nicht entschieden.
      Mal angenommen es wachsen zwei kleine (30cm lang) Python regius zusammen auf , würde das
      die Situation verändern ?
      Fütterst Du lebend ? War eben mal schnell auf
      Deiner Homepage.
      Es gibt alternativ noch einen "Züchter" von
      Python regius in HH , dieser verkauft zum halben Preis und versendet die armen Tiere.
      Davon nehme ich aber erheblichen Abstand.

Marc

Kommentar

Hi Marc,

das muß nicht gegen die "Qualität" der Tiere dort sprechen..nur die Art und Weise der Fütterung beanstande ich, über die Tiere erlaube ich mir kein Urteil ;-)

Ich füttere alles...
        Ob lebend, PreKilled oder "frozen" nehmen die Tiere eigentlich alles gut an.
        Füttern würde ich auch bei gut eingewöhnten Tieren getrennt.
        Nun ja, die Realität : mit ein wenig Erfahrung, macht es auch nichts wenn man die Tiere in unterschiedliche Ecken legt und dort in einem Terrarium füttert, solange man es unter Kontrolle durchführt.
        Nach einiger Zeit kennt man seine Pappenheimer und merkt wann sich einer auf den anderen zubewegt und schon vor "Freude" anfängt zu zittern ;-)

Senden lassen würde ich mir die Tiere nicht..naja, auch wieder Einschränkung : Wenn der Versand gut vorbeireitet ist und nicht mit einem 08/15 Lieferdienst von statten geht.
        Die momentanen Temperaturen sind nicht das Wahre..wo im Winter die Kisten einfrieren, sind momentan eher Backöfen unterwegs.

Kommentar

Also ich füttere meine beiden Königspython's immer ausserhalb des Terri 's in den Abend Stunden,ich habe sie aber auch schon Tagsüber gefüttert auch kein Thema.
          1.Wegen des Bodengrunds, kann leicht mit verschluckt werden.
          2.Können sich beide Köpy 's in ein und der selben Maus verbeißen.
          3.Weil ich gelesen habe das wenn man Köpy 's im Terri füttert, verwechseln sie leicht die Hand des Pflegers und können beißen. Könnte
          bei allgemeinen arbeiten wie z.b Wasser wechsel etc. passieren muß nicht aber kann.
          Aber das mit den 20 Mäusen was du geschrieben hast und dan ohne Aufsicht das ist schon ganz schön Hammer krank. Wenn ich meine beiden füttere passe ich immer auf das nichts passiert.
          Das Reptilien Glashaus kenne ich Kommst du aus Hannover?
          Wenn ja ich kenne kenne eine Super Züchter von dem ich meine beiden Königspython's auch gekauft habe der kommt aus Göttingen.

Sehen Sie sich bitte mal unsere Forenregeln an.
          W.B.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 31-05-2003 at 10:53 GMT]

Kommentar

also wie hier schon so zimelich alle schrieben ist es wirklich nicht ratsam seine köpy gemeinschaftlich zu füttern ausser man hat ein geräumiges terrarium und setzt z.b. die tiere in jeweils eine andere ecke und passt auf das sie sich nicht begegnen bei mir könnte ihc nie alle mäuse gleich reinwerfen dann würde es ein schlachten sondergleichen geben da meine biester erst alles töten und dann verschlingen

[Edited by Wolfgang Bischoff on 01-06-2003 at 12:26 GMT]

Kommentar

Wie alle richtig gesagt haben, sollte man síe immer getrennt füttern. Ich selbst habe zu Anfang meine Königspythen zusammen gefüttert, was beinahe zum tod einer der beiden geführt hätte. Eine davon hatte die andere zu einem drittel in ihrem Hals, jedoch konnte ich sie noch rechtzeitig retten - war absoluter leichtsinn, wird mir nie wieder passieren.
              Da verwundert es mich echt das es in dem besagten Zoohandel noch keine Ünfälle diesbezüglich gegeben hat.

Kommentar

Erst einmal vielen Dank , Ihr habt mich
                alle überzeugt.

@Albino

Ja , ich komme aus Hannover , es wäre auch wirklich super , wenn Du mir die Adresse
                des Züchters mitteilen könntest.
                Tschuldigung Herr Bischoff !!!
                Mir wäre dabei schon ein wenig wohler , eine
                DNZ zu erwerben.

Marc (0177/4806048)

Kommentar

Ich Rufe den Züchter mal an und werde dir in kürtze schreiben ob er noch Königspython's da hat.
                  Gib mir mal deine E-mail adresse.

Gruß: Markus

Kommentar

maaaac@web.de

Vielen Dank!!!

Kommentar

Und hast du dich mal bei dem Züchter erkundigt?
                      Ich kann Dir nur sagen sein Nachzuchten sind immer schnell weg du darfst nicht soooooooo lange warten.
                      Ich würde mir auf jedenfall mal die Tiere anschauen und mit ihm selber sprechen der hat auch eine ganze Menge Ahnung.

Kommentar

Lädt...
                      X