Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kühle ich ein Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie kühle ich ein Terrarium?

Ich hab ein Problem - und das heißt Dachwohnung.
    Mir ist ganz schön warm.
    Meinen beiden Lieblingen leider auch.
    Die Temperatur liegt so zwischen 28 und 30 Grad, was doch ein bißchen zu hoch ist.

Das einzige was im Terrarium (140x80x90) noch "heizt" ist meine 60W Lampe die für das Licht sorgt. Bodenheizungen und der Spot sind schon aus.

Ich überlege gerade ob ich nicht eine Leuchtstoffröhre einbauen soll, da die weniger Wärme abgibt, aber ich bin mir nicht sicher ob die hell genug ist. Vielleicht wird durch die Größe auch noch mehr Wärme abgegeben als von der einen kleineren Lampe.

Re: Wie kühle ich ein Terrarium?

Hallo
    Die Neonröhre als solche bringt wenig Wärme,die Drossel die dazugehört damit sie leuchtet allerdings recht viel.Versuchs doch mal mit Energiesparlampen,Licht wie 60Watt Stromaufnahme wie bei 25Watt(wird also wahrscheinlich auch bloß warm wie 25Watt).
    Gruß Hans

Kommentar

Hab eine Stromsparlampe hier und hab sie auch schon ausprobiert. Das Problem ist die schwache Leuchtkraft der Lampe, da schaut´s im Terrarium ziemlich düster aus...

Also kann ich das mit der Neonröhre also auch vergessen...
      Grrrr.....

Kommentar

Hi zusammen,

das Problem mit der Dachwohnung hab ich leider auch. Ich hab auch schon sämtliche Heizquellen ausgeschaltet. Die Fenster und Türen aller Zimmer aufgerissen. Das einzige, was noch an ist, wäre die Leuchtstoffröhre.
        Grundtemp. im Terra auf der einen Seite bei 30 Grad und auf der anderen bei 25 Grad.
        Finde ich aber für Boa constrictor imperator ideal. Was hälst du denn für Schlangen?

Kommentar

Zwei Schönnattern, die mögen es nicht ganz so warm.

Habe aber eine gute Möglichkeit gefunden die Temperatur zu senken. Statt mit lauwarmen Wasser sprüh ich meine Pflanzen jetzt mit kaltem Wasser an - das drückt die Lufttemperatur um ein paar Grad.

Kommentar

Terrarienkühlung ist ein erhebliches Problem, es gibt noch kein Kleinsystem dass ideal einsetzbar ist. Allenfalls am Einfachsten ist noch, wenn man gekühltes Wasser ein und aus pumpen kann, etwa durch umwälzen des Wassers eines Wasserbeckens. Man leitet das Wasser durch vielfach gebogenen Metallröhren die sich in einem Kühlschrank befinden. Allerdings kann die tiefere Temperatur im Terrarium gegenüber der "Aussenwelt" zum Beschlagen der Scheiben führen, was dann ein neues Problem ist. Dagegen hilft dann ein Kleinventilator mit
            Luftzug gegen die Scheiben.

Kommentar

Das mit der Wasserkühlung ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ist aber wohl sehr aufwendig.
              Wir hatten jetzt wirklich ein paar sehr heiße Tage und mehr als 30 Grad sind es nicht geworden. Das Weibchen ist trotzdem sehr aktiv und liegt nicht schlapp in der Ecke rum, ich denke mal, so schlecht kann es ihnen ja nicht gehen.
              Nachts sinkt die Temperatur ja auch um einiges.

Kommentar

30 Grad sind bei Deinen Tieren ja noch kein Problem, sofern Du alle anderen Wärmequellen ausgeschaltet hast. Und vielleicht mal einige Tage etwas dunkler ist besser als einmal zu heiß! Wenn es noch wärmer werden sollte: Eine Variante kühlere Luft zu bekommen ist, Verdunstungskälte zu produzieren. Du läßt einfach Wasser über einen großen Hohlziegel laufen und bläst diesen mit einem normalen Computerlüfter (12V) an. Die Wirkung ist enorm, der Aufwand gering und selbst in mittelgroßen Terrarien zu bewerkstelligen.

Kalte Grüsse

Frederik

Kommentar

Erhöht das denn nicht auch die LF enorm?

Kommentar

Re: Re: Wie kühle ich ein Terrarium?

NeoAnderson wrote:
                    Grrrr.....
                    Hast du ein Glas- oder Holzterrarium?
                    Bei Glas kannst du die Lampe ja außen montieren.

Bei Holz kannst du mit Peltier-Elementen arbeiten!

Gruß Shoogar

Kommentar

Re: Re: Wie kühle ich ein Terrarium?

Klar wird die Luftfeuchtigkeit erhöht, was bei diesen Tieren ja auch nicht unbedingt schadet. Eine gute Gesamtlüftung des Terrariums ist unabdingbar, am besten nach oben. Denn bekanntlich steigt die warme Luft nach oben....Damit wird der Effekt der Kühlung über die Verdunstung am höchsten.

Grüsse

Frederik

Kommentar

Re: Re: Re: Wie kühle ich ein Terrarium?

Shoogar wrote:
                        NeoAnderson wrote:
                        Grrrr.....
                        Hast du ein Glas- oder Holzterrarium?
                        Bei Glas kannst du die Lampe ja außen montieren.

Bei Holz kannst du mit Peltier-Elementen arbeiten!

Gruß Shoogar

Es ist ein Holzterrrarium. Was ist denn ein Peltier Element?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Wie kühle ich ein Terrarium?

NeoAnderson wrote:

Es ist ein Holzterrrarium. Was ist denn ein Peltier Element?
                          Wie sie technisch funktionieren, müsste ich erst nachlesen. Denn ich hab mich Ende der 80er jahre als sie neu waren mit ihnen beschäftigt. Aber zur Anwendung kann ich dir was sagen.
                          Kleine Kühklboxen arbeiten damit, die für Camping und Caravan. Es sind kleine Plättchen an die 12V angelegt werden. Dann wird die eine Seite des Plättchens kühl die andere warm. Der maximale Temperaturunterschied beträgt ca. 15 Grad.
                          an die beiden Seiten werden zur Oberflächenvergrößerung Kühlkörper angebaut.
                          Ein Loch (je nach Elementgröße) in die Rückwand deines Terrariums, innen eine große Aluplatte angeschraut, und außen auch...fertig. Zwischen den beiden Platten sitzt das Peltier, Die Holzwand dient als Isolator, damit es keinen termischen Kurzschluß gibt.

Ich hoffe es war verständlich?

Gruß Shoogar

P.S: google mal oder schau bei www.conrad.de vorbei!

Kommentar

Tag.
                            Stell doch einfach einen Ventilator vor das Terrarium. Am besten seitlich, damit es darin nicht zu stürmisch wird. Meins bekommt auch etwas kühle Luft ab. Aber ich wohne im Erdgeschoß, da ist es eh angenehmer. Probieren kann man das aber mal. Oder?
                            Als denn…

Kommentar

@shoogar:

Hört sich echt gut an. Ich werd mal ein bisschen googlen...

@smilodon:

Ich will den Ventilator nicht direkt auf das T. stellen, ich krieg ja selber schon ziemlich schnell eine Erkältung wenn mich das Ding zu lange anbläst.

Hab jetzt ein "neues System" entwickelt:

-Terrarium auf
                              -Warme Luft mit Ventilator verscheuchen
                              -Mit kaltem Wasser sprühen
                              -Mit Ventilator das kalte Wasser verdunsten
                              -> Temperatur fällt von 31 auf 27 Grad
                              -Erneut sprühen um LF zu halten.

Kommentar

Lädt...
                              X