Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftdruck?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftdruck?

Keine Angst,
    ich habe nicht vor meine Schlange aufzupumpen... :-)

Im Terrarium lassen sich ja so ziemlich alle klimatischen Bedingungen mehr oder weniger gut simulieren.
    Aber gibt es Erkenntnisse darüber, ob sich Schlangen aus Bergregionen in unseren größtenteils niedrigen Höhenlagen, aufgrund des höheren Luftdrucks unwohl fühlen.

Ein Beispiel:
    Eine Dasypeltis atra lebt in Höhenlagen bis ca 1500m.
    Wenn ich jetzt im Rheinland ein solches Tier pflege, kann es dann sein, daß der Höhenunterschied, und die damit verbundenen Druckverhältnisse ein ständiges Unwohlsein hervorrufen?
    Immerhin reagieren Schlangen sehr sensibel auf alle möglichen Schwankungen.

Re: Luftdruck?

Da habe ich noch nie drüber nachgedacht, aber es klingt plausibel. Aber wie will man denn KLuftdruck simulieren *kopfkratz*, wenn es tatsächlich so sein sollte.

Kommentar

Mhhh wenn dann müsste das doch eigentlich nur bei Wildfängen so sein oder?

Die Nachzuchten haben zwar die "Anlagen" aber haben diesen Druck ja noch nie "live" erfahren. Denke eher nicht das NZ´s das stört oder was meinen die anderen?

Kommentar

Ich glaube ja auch eher, daß es sich nicht auswirkt, aber interessant fand ich die Frage schon, und dachte mir, der ein oder andere Crack hier könnte evtl. was dazu sagen. In Büchern habe ich dazu noch nie etwas gefunden.

Kommentar

Hallo @all
          wir hatten hier letztens in unserem Bereich (Reptilienstammtisch Braunschweig) auch eine Diskussion über Luftdruck-allerdings ging es dort um geplatzte Geckoeier-die sind in einer Zeit geplatzt (bei mehreren Haltern aus der Region)in der hier sehr hohe Luftdruckschwankungen waren-durch Unwetter und Schönwetterperioden in sehr kurzen Abständen-da liegt die Vermutung nahe das es etwas damit zu tun hat.Geckoeier ( es waren hauptsächlich Ph.mad. grandis)sind sehr hartschalig und wachsen kaum bis garnicht mit-die Eier sind ohne erkennbaren Grund aufgegangen mit fast fertigentwickelten Jungen aber noch nicht Lebensfähig-denke da spielt der Luftdruck eher eine Rolle als bei Schlangen oder anderen Reptilien die in unseren Terrarien leben

Gruss

Axel

[Edited by snake999 on 01-06-2003 at 07:47 GMT]
          gewisse Erfahrung mit Schlangen und Chamäleons-zur Zeit p.regius, morelia viridis,e.c.chenchria-diverse froesche

Kommentar

Ist auf jeden Fall naheliegend.

Kommentar

Gerkensen wrote:

Ein Beispiel:
              Eine Dasypeltis atra lebt in Höhenlagen bis ca 1500m..
              Die Antwort steht doch schon drinne ... BIS!! 1500m ... nicht drüber ... soll so viel heißen wie die Schlangen kommen in höheren Regionen nicht mehr vor !
              in Niedrigeren aber sehr wohl ....
              Probelmatisch stell ich mir das eher bei Himalaya Bewohnern vor, die in Höhenlagen AB!! 3000 Metern vorkommen .... die werden hier bei NN natürlich ein wenig schwer zu atmen haben ...

Gruß
              Kay

Kommentar

@Daxter

D.atra war auch nur ein Beispiel, welches mir auf die Schnelle einfiel.
                Wenn Dir irgendwelche Himmalajabewohner lieber sind, meinetwegen...
                Ich hab' nur noch von keiner Art gelesen, die erst AB einer bestimmten Höhe vorkommt, sondern immer nur BIS, wobei hier die Temperatur wohl der ausschlaggebendere Faktor sein dürfte.
                Der jeweilige Luftdruck ist wohl auch eher ein begleitender Umstand, den sich die Tiere nicht aussuchen können. Ich frage mich nur, ob es sich negativ auswirken könnte, wenn er sich denn (extrem?) verändert.

Kommentar

ich denke, das wäre dann wirklich nur bei Wildfängen von wirklicher Bedeutung....
                  Im Endeffekt werden sich aber auch Wildfänge wohl über Kurz oder Lang an die Geänderten Umstände gedwöhnen ... funzt bei anderen Lebewesen ja meistens auch ....

Gruß
                  Kay

Kommentar

Der Luftdruck ist bestimmt kein Problem.
                    Ein enormes Problem bei Tieren aus höheren
                    Lagen, zudem noch tropischen Tieren, bilden
                    allerdings die enormen Tag- und Nacht Temperaturunterschiede im Gebirge.

Ein Beispiel: Quito - Ecuador 2600 m ü.M.

Morgens 06.00 Uhr: etwa 6 Grad
                    Nachmittags 15.00 : etwa 25 Grad (Bei schönem Wetter)- das durchs ganze Jahr!

oder: Ibarra - Ecuador 1500 m ü.M.

Morgens 06.00 Uhr: etwa 12 Grad
                    Nachmittags 15.00 : etwa 30 Grad

Wie soll man dies im Terrarium nachmachen? Fast unmöglich. Dies ist der Grund dass sich tropische Bergreptilien und Amphibien auf die Dauer nur schlecht halten (Bei Säugern ist es anders, die sind anpassungsfähiger). Terrarientiere aus den Tropen sollten deshalb generell nicht aus Lagen oberhalb von 1000 m stammen.

Kommentar

wenn der luftdruck ein problem wäre, dann hätten wir ein problem...
                      man stelle sich ein herkömmliches terrarium vor, wie sollte man dadrin nun n anderen luftdruck reinkriegen ? es dürfte ja kein offener durchgang zur umwelt bestehen, man bräuchte also eine seperate anlage die sowohl den luftdruck , als auch den luftaustausch regelt ...
                      wer will das bezahln ? da würd ich eher in die heimat der schlange ziehn und mit ihr da hausen :|

Kommentar

Schöner Gedanke...

Kommentar

Lädt...
                        X