Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa gestorben durch vergiftete Futtertiere?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boa gestorben durch vergiftete Futtertiere?

    Hallo meine Lieben, an meinem Namen seht Ihr schon, dass etwas nicht stimmt. ich habe seit 2000 ein wunderbares Paar Boa constrictor occidentalis gehabt und auch schon erfolgreich damit gezüchtet. Nun habe ich die beiden vor ca. 2 Wochen mit Kanninchen auds dem Zoofachhandel gefüttert. Letzten Dienstag ist mein Weibchen ohne vorherige Anzeichen gestorben und heute morgen das Männchen. So ein riesiger Mist. Und daher möchte ich fragen, kann es sein, dass die Tiere gestorben sind, weil die Kanninchen evtl. mit Fellpflegemittel eingesprüht waren? Die Kanns waren eigentlich im normalen Verkauf, gingen aber wohl nocht weg da sie wohl zu sehr stunken. und wir Schlangenhalter bekommen die Tiere dann als Futter. Mir kam es allerdings nicht so vor, dass sie stunken. Vielleicht waren sie mit etwas eingesprüht?
    Die beiden Boas werden von mir getrennt ghalten und hatten seit September letzten Jahres keinen Kontakt zueinander. Sie können sich also auch nicht angesteckt haben.
    Bitte sagt mir eure Meinung

  • #2
    Klick!
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      danke aber bringt mir nichts, wir haben einen Spezialisten, eine Obduktion wird heute noch vorgenommen.
      ich wollte eigentlich wisen, ob irgendwer schon so eine Erfahrung gemacht hat

      Kommentar


      • #4
        Hi tut mir leid mit deinen beiden,würde mich sehr interessieren was drauß wird Gruß Tom

        Kommentar


        • #5
          Erstmal mein Beileid, das ist echt hart.
          Pfellpflege wäre möglich. Hast du dem Händler gesagt, dass du sie verfüttern willst?

          Bin mal auf das Ergebnis gespannt, ich wüsste nicht, was ich mit dem Händler machen würde.

          Kommentar


          • #6
            Ich denke, wenn erwiesen ist, dass die Tiere an einer Vergiftung gestorben ist und der Händler auch wusste, dass die Kanickel was im Fell haben und verfüttert werden sollen, diese Tatsache aber bewusst verschwiegen hat, dann kann man da gerichtlich gegen vorgehen und zumindest eine finanzielle Entschädigung erstreiten. Auch wenn einem das die Tiere natürlich nicht zurück bringt.
            So etwas ist wirklich hart. Tut mir echt leid für Dich.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe nen Kollegen, der sich einen Hasen als Futtertier besorgt hat. Der Hase hatte auch irgendwelche Krankheiten mit gebracht. Der Tigerpython hat nach ca. 1 Woche rapide abgenommen, war äusserst aggressiv und naja, wurd halt immer leichter. Der TA (Tierarzt) hat eine Vergiftung festgestellt, die auf das Futtertier zurückzuführen war.

              Der Verkäufer wies zunächst die Schuld von sich. Der Tigerpython ist zwar nicht gestorben, aber hat (trotz Behandlung) knapp 3 Monate nichts gefressen. Alle dachten schon, dass er bald sterben wird. Heute ist er wieder wohl auf und kerngesund.

              Dennoch, es ging bis vor´s Gericht und der Verkäufer des Futtertiers musste zumindest die Kosten, nebst Auslagen für meinen Kumpel übernehmen.


              MfG.

              David

              Kommentar


              • #8
                Vielen, vielen Dank für Euren Trost. Da fällt man wirklich aus allen Wolken, wenn die Tiere ohne Vorwarnung sterben. Und ich bin schließlich kein Anfänger, als das ich nicht irgendetwas hätte erkennen müssen. Mein Reptilienfacharzt ( ist übrigens Dr. Opiela, den meisten bestimmt bekannt), meint auch, es könnte ein Fellpflegemittel gewesen sein. Ich schick das Männchen jetzt in ein Labor nach Detmold zur kompletten Untersuchung. Und Gnade Gott dem Zoogeschäft, wenn sich das als Wahrheit rausstellt. Die werde ich nicht nur auf Schadensersatz für die beiden Tiere verklagen, sondern auch auf Schadensersatz für ausgebliebene Zuchterfolge von ca. 25 Babys alle 2 Jahre. Der Kenner weiß, was Occidentalis Babies wert sind.
                Mal abgesehen davon, meine Untere Landschaftsbehörde wird aus denen Kleinholz machen.
                Ich sag Bescheid, was raus gekommen ist.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von traurigeSie Beitrag anzeigen
                  Mal abgesehen davon, meine Untere Landschaftsbehörde wird aus denen Kleinholz machen.
                  So?

                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich besonders für den Fall interessieren werden. Was hier geschehen ist, ist kein artenschutzrechtliches, sondern, wenn überhaupt, ein Problem das den Tierschutz betrifft.

                  Gespannt auf das was da kommen mag

                  P.
                  curiosity killed the cat

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von traurigeSie Beitrag anzeigen
                    Und Gnade Gott dem Zoogeschäft, wenn sich das als Wahrheit rausstellt. Die werde ich nicht nur auf Schadensersatz für die beiden Tiere verklagen, sondern auch auf Schadensersatz für ausgebliebene Zuchterfolge von ca. 25 Babys alle 2 Jahre. Der Kenner weiß, was Occidentalis Babies wert sind.
                    Gott sei Dank haben wir hier keine amerikanischen Verhältnisse und wir sind noch in so einer Art Eigenverantwortung, dass Leuten wie Ihnen solche Schindluder flugs vergällt werden.
                    Ich bin angeekelt.
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von traurigeSie Beitrag anzeigen
                      Vielen, vielen Dank für Euren Trost. ............................................................ ............ Und Gnade Gott dem Zoogeschäft, wenn sich das als Wahrheit rausstellt. Die werde ich nicht nur auf Schadensersatz für die beiden Tiere verklagen, sondern auch auf Schadensersatz für ausgebliebene Zuchterfolge von ca. 25 Babys alle 2 Jahre. Der Kenner weiß, was Occidentalis Babies wert sind.
                      Mal abgesehen davon, meine Untere Landschaftsbehörde wird aus denen Kleinholz machen.
                      Ich sag Bescheid, was raus gekommen ist.
                      Hallo
                      Na den Trost konntest du ja auch brauchen,wenn man bedenkt wieviel Geld dir durch den Tod der Tiere entgeht
                      Gruß
                      Hans

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von traurigeSie Beitrag anzeigen
                        Die werde ich nicht nur auf Schadensersatz für die beiden Tiere verklagen, sondern auch auf Schadensersatz für ausgebliebene Zuchterfolge von ca. 25 Babys alle 2 Jahre. Der Kenner weiß, was Occidentalis Babies wert sind.
                        Genau... Als wenn es so einfach wäre...

                        Zudem sind Occidentalis ja nun wirklich nicht so teuer...

                        Kommentar


                        • #13
                          Schon Mist wenn man rausliest das es bei der "Trauer" nur um das liebe Geld geht.

                          Aber ich denke die nächsten Goldesel sind schon bestellt oder gekauft.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X