Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karierte Strumpfbandnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karierte Strumpfbandnatter

hallo ich habe eine karierte Strumpfbandnatter (Thamnophis marcianus) auf der Terra Exotica gekauft ihr geht es auch gut blos sie hält sich fast nur in ihrem Wasserbehälter auf.
    Ich hab eine Eckglaswanne Seite a-30cm, b-30cm,c-40 cm die Wanne ist 10 cm tief. Ist das normal die Schlange ist wirklich sehr lange in dem Wasser und streckt nur den Kopf heraus ich dachte auch schon das ihr es zu schwer ist heraus zukriechen also habe ich ein paar Steine hineingelegt und wenn man sie raus nimmt ist sie in ein paar Minuten wieder im Wasser. Die Temperatur beträgt 24 C und unter dem Strahler ca 29 C das Terrarium ist 100x40x50 cm und die Schlange ist ca 65cm lang
    Frage: ist das normal mit dem Wasser und wie viele Stinte sollte ich in welchen Abstand füttern und wechlche Fische eignen sich auch lebend gut??
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 12.03.2008, 09:14. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB (Groß- und Kleinschreibung)

Hallo,

das sie sich solange im Wasser aufhält ist bei T. marcianus nicht normal, guck mal, ob du Milben findest!

Ansonsten solltest du garkeinen oder nur wenig Fisch verfüttern!
    Thamnophis sp. sind (bis auf die Bändernattern) keine Fischfresser, Fisch ist nur ein Ersatznahrungsmittel im Terrarium, welches auf Dauer nicht sonderlich förderlich für die Gesundheit der Tiere ist!
    Ernähre das Tier am besten mit Mäusen in geegneter Größe, um einer Mangelernährung vorzubeugen. Fisch sollte nur gelegentlich verfüttert werden, und auf keinen Fall Goldfische oder andere Karpfenartige, da deren Leber hohe Mengen des Enzyms Thiaminase enthält, welches das lebenswichtige Thiamin (vitamin B) zersetzt!

Gruß,
    Alexander
    www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Thamnophis baden eigentlich nur dann wenn , wie Alexander schon schrieb, sie Milben haben oder sie in der Häutung sind und die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist.
      -----------------------------------------
      In der Natur ernähren sich die Strumpfbandnattern nicht nur von Fisch, sondern auch von:
      Regenwürmern, Egeln, Kaulquappen, Fischlaich, Schnecken und Mäusen, manchmal auch von Jungvögeln. Du siehst ein breites Nahrungsspektrum.
      Ich pflege die selbe Art, die sich momentan nur von Stint ernährt. Dem füge ich ab und zu ein bischen Korvimin bei.
      Wenn man den Fisch mit Mäusen verwittert, so werden sie mit der Zeit auch Mäuse fressen.

gruß snakemum
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.03.2008, 19:31. Grund: auf Wunsch geändert

Kommentar

moin,

ich würde auch lieber kleinere Mäuse nehmen, aus dem grund den Scapegoat schon genannt hat. Ab und zu kann man ja fisch verfüttern aber das sollte nicht die Regel sein.

Wie siehts denn mit der Luftfeuchtigkeit in deinem terrarium aus?

Kommentar

Wie viel Luftfeuchtigkeit sollte denn das Terrarium haben?
          Meins hat ca 50% und Milben seh ich auch nicht.
          Zuletzt geändert von Christian Bittner; 12.03.2008, 09:15. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

ich denke so 55 bos 60 % gehen in Ordnung. Allerdings muss ich zugeben dass ich mich mit dieser Art nicht wirklich auskenne. Ich lass mich auch gerne etwas anderem belehren.

Veilleicht gehst du einfach mal zum Tierarzt und erklärst denen mal das Problem, das es ziemlich untypisch für diese Art ist so lange zu baden. Bist du auch sicher das sich das Tier nicht in der Häutung befindet?

gruß marco

Kommentar

Hi,
              mich würde noch ein Bild des Terrariums, oder aber eine genaue Beschreibung der restlichen Einrichtung und die Plazierung des Strahlers interessieren.
              Und die Schlange bitte nicht mehr einfach in die Hand nehmen, und woanders hinsetzen.
              Grüße,
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

also links im Terrarium ist der Strahler und in der linken Ecke eine Kokosnuss mit Loch wo sie sich auch schon aufgehalten hat. als Bodengrund hab ich Terraiumhumus der aber nicht sehr feucht ist rechts in der Ecke ist halt die Glaswanne und dann liegt noch ein flaches Stück Baumrinde in der Mitte ausserdem liegen noch ein paar Steine an der Glaswanne. Sorry aber Bilder kann ich gerde nicht machen kann es vieleicht daran liegen das ein mal in der Nacht die Temperatur auf gerade mal 16,7 C in der Nacht gefallen ist (Heizung ging nicht).
                Zuletzt geändert von riccardo; 12.03.2008, 10:57.

Kommentar

Hallo,

ich habe meine Tiere immer bei 50-65% Luftfeuchtigkeit gehalten.
                  Und du solltest die Temperatur etwas erhöhen, meiner erfahrung nach fühlen sich die Tiere bei einer Grundtemperatur von 25-26°C am wohlsten.

An deinem Heizungsausfall wird es nicht liegen, mit größeren Nachtabsenkungen haben diese Tiere normalerweise kein Problem, ich hatte mein Becken nachts nie beheizt und die Temperaturen auf 17-18°C fallen lassen.

Gruß,
                  Alexander
                  Zuletzt geändert von Scapegoat; 12.03.2008, 09:31.

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    Und die Schlange bitte nicht mehr einfach in die Hand nehmen, und woanders hinsetzen.
                    Grüße,
                    Matthias
                    denkst du wirklich das es der Schlange so schlecht geht denn sonst ist sie flink und zeigt nicht irgendwelche Anzeichen von Krankheit.
                    Denkt ihr ich kann das Terrarium umstellen in meinen Zimmer denn da ist die Schlange glaub ich ungestörter und es ist auch wärmer.
                    Zuletzt geändert von riccardo; 12.03.2008, 10:59.

Kommentar

Zitat von snakemum Beitrag anzeigen
                      In der Natur ernähren sich die Strumpfbandnattern nicht nur von Fisch, sondern auch von:
                      [...] Ekeln
                      Bitte, Thamnophis Halter und Züchter dieser Welt, lasst uns gemeinsam darauf hinarbeiten eine Thamnophis zu züchten, die so gross ist, dass sie uns von den Ekeln dieser Welt befreit.
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

@ snakemum:

[...] Ekeln
                        Nein, normalerweise ernähren sich Thamnophis sp. (außer den Bändernattern) in der Natur überhaupt nicht von Fisch, es sei denn, ein fast totes oder frisch totes Tier wird angespühlt.
                        Die Hauptnahrung sind Frösche, Schwanzlurche, Schnecken, Würmer, junge Nager, aus dem Nest gefallene Vögel usw.

Gruß,
                        Alexander

Kommentar

Lädt...
                        X