Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philothamnus semivariegatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Philothamnus semivariegatus

Hallöchen..

ich bin gestern beim Stöbern auf diese Schönheit http://www.herpcenter.com/field-herp...ariegatus.html gestoßen.

Kann mir jemand sagen, ob von dieser Schlange Nachzuchten bekannt sind? Konnte beim googlen leider nicht viel in Erfahrung bringen..
    Ich ahne schon, das ist kein gutes Zeichen

Gruß Thammy

Buschschlangen wurden von unseren Niederländischen Nachbarn häufig importiert, mir sind sie aber immer nach kürzester Zeit umgekippt. Aber da sah ich die oft. Vielleicht findet sich dort was.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Thammy,

da ich grüne Schlangen auch sehr attaktiv finde, habe ich mich auch mal für die Gattung Phylothamnus interessiert. So weit ich weiß, werden immer mal wieder WF angeboten; jemanden, der sie längere Zeit gehalten oder gar gezüchtet hätte, habe ich nie gefunden. So weit ich weiß, fressen die Tiere Frösche und/oder Echsen, was die Haltung auch nicht erleichtert.

Zum Glück sind wir bei den grünen asiatischen Schlangen erheblich weiter, da kann man sich so richtig schön "austoben".

Viele Grüße
      Rolf
      Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo Rolf,

so in etwa hatte ich mir das schon in gedacht. Aber Wildfänge sollten es nach Möglichkeit nicht unbedingt sein. Ein Tier das in Freiheit geboren wird, soll da auch bleiben solange sein Leben nicht bedroht ist.
        Und was das Futterspektum angeht, wäre es in der Tat ein Problem den Bedürfnissen der Schlange gerecht zu werden.
        Aber zum Glück gibt es ja noch andere grüne Schlangen. Deine Gonyosoma prasinum und Gonyosoma oxycephalum gefallen mir auch sehr gut..

Gruß Thammy

Kommentar

Hallo,

bei mir hat ein Tier, welches mir direkt aus Kenia mitgebracht wurde, freiwillig grosse Grillen genommen und damit ein dreiviertel Jahr ausgehalten... Ok, es war nicht grün, sonderen blau:-)

Aber das ist auch keine lange Zeitperiode :-(

Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

@Nicola

das ist schade um das Tier. Ein bischen länger sollten sie dann doch schon leben. Das bestätigt wieder, daß Tiere lieber in der Natur bleiben sollten, wenn sie dort geboren wurden. Es sei denn man kann dem Tier lebensraumnahe Haltungsbedingungen bieten, wie ein großer Wintergarten oder ähnliches, wo es sich von den Strapazen des Einfangens und Transportes erholen kann..

Gruß Thammy

Kommentar

Lädt...
            X