Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Kupferkopf ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Kupferkopf ist das?

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher um welche Unterart von Agkistrodon contortrix es sich hier handelt.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
    tigger
    Angehängte Dateien

Hallo
    Ich würde auf Agkistrodon contortrix pictigaster tippen.

MfG 2Cent

Kommentar

Hallo,

ich würde eher sagen A. contortrix contortrix.

Grüße
      Waldmensch
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 20.03.2008, 12:08.
      Waldmensch

Kommentar

Hier nochmal 2 Bilder von der Unterseite.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hunderprozentig kann man das vermutlich nie sagen, sieht aber nach einem ganz typischen A. c. contortrix aus.

Kommentar

Zitat von PlumPudding Beitrag anzeigen
            Hunderprozentig kann man das vermutlich nie sagen, sieht aber nach einem ganz typischen A. c. contortrix aus.
            Ein contortrix ist das nicht, und schon gar kein typischer. Die Bänder bei contortrix sind Uhrglas-förmig und auf dem Rücken nur 2-3 Schuppenreihen breit.

Kommentar

Zunächst einmal möchte ich Peter Zürchers Aussage unterstreichen,

dann möchte ich zu bedenken geben, dass Trutnau bereits in den frühen Auflagen seines Buches "Giftschlangen" berichtete, welche Agkistrodon contortrix ssp. sich mit welcher anderen vergnügte und welche Unterartbastarde daraufhin wann abgesetzt wurden ...
              Zwar sind A. contortrix in den letzten Jahren wieder verschiedentlich eingeführt worden, viele der in Europa angebotenen Tiere lassen sich aber sicherlich auf Nachzuchten aus Altbeständen zurückführen. Wenn ich also Kupferköpfe wollte, zu deren Unterartzugehörigkeit sich eine zuverlässige Aussage treffen lässt, würde ich Wildfänge mit gesichertem Fundort direkt aus den USA beziehen.

Generell empfehle ich zum Thema Gloyd & Conants umfassende Arbeit "Snakes of the Agkistrodon-Complex", ein Buch, das sich neben den Dreiecksottern Nord- und Mittelamerikas (Agkistrodon) auch den asiatischen Gattungen Calloselasma, Deinagkistrodon, Gloydius und Hypnale widmet.
              Potentielle Intergrades unbekannter Herkunft, ob ursprünglich aus den Überschneidungen der Verbreitungsgebiete oder aus unkontrollierter Kreuzerei im Terrarium stammend, werden aber immer Probleme bei der Bestimmung machen

P.unkt
              Zuletzt geändert von sch.niehoff; 22.03.2008, 11:36.
              curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

Wenn ich also Kupferköpfe wollte, zu deren Unterartzugehörigkeit sich eine zuverlässige Aussage treffen lässt, würde ich Wildfänge mit gesichertem Fundort direkt aus den USA beziehen.
                Aber auch das ist nicht 100%ig sicher , du kennst noch die Tiere von Michael ?

Aufgrund der Überschneidungsgebiete der Unterarten gibt es auch in der freien Natur viele Intergrades

Grüße Frank,
                DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
                  Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                  Wenn ich also Kupferköpfe wollte, zu deren Unterartzugehörigkeit sich eine zuverlässige Aussage treffen lässt, würde ich Wildfänge mit gesichertem Fundort direkt aus den USA beziehen.
                  Aber auch das ist nicht 100%ig sicher , du kennst noch die Tiere von Michael ?

Aufgrund der Überschneidungsgebiete der Unterarten gibt es auch in der freien Natur viele Intergrades
                  Hallo Frank,

Du gibst zu schnell auf. Lies meinen Beitrag bis zum Ende, dann findest Du folgendes:
                  Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                  Potentielle Intergrades unbekannter Herkunft, ob ursprünglich aus den Überschneidungen der Verbreitungsgebiete oder aus unkontrollierter Kreuzerei im Terrarium stammend, werden aber immer Probleme bei der Bestimmung machen
                  Wenn zuverlässige Informationen zur Herkunft der Tiere bestehen, habe ich keine Probleme - anhand des Phänotyps auf die Herkunft schließen zu wollen ist da hingegen die wackeligere Variante. Zur Verbreitung der Unterarten gibt es genügend Literatur - da sollte eine Zuordnung schon möglich sein.

Frohe Ostern

Peter
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Hoppala,

Zitat von sch.niehoff
                    Erwischt

Ebenfalls Frohe Ostern
                    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                    X