Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fressproblem bei Heterodon nasicus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fressproblem bei Heterodon nasicus

Hallo,

Mein Männchen ist ca. 35 - 40 cm, Alter weiss ich leider nicht genau da es eine "kostenlose Abgabe" eines Halters war.

Nachdem das Tier kurz nach Erhalt im November in die Winterruhe sich verabschiedet hat ist er Anfang Februar wieder aufgetaucht. Habe ihm Springer angeboten woran er aber kein interesse zeigte, ca. 2 Wochen später haben sich erste Anzeichen einer Häutung gezeigt, 3 Tage später hat er sich ohne Schwierigkeiten, vorbildlich in einem Stück gehäutet.
    Habe danach noch eine Woche gewartet und wieder Springer und Babys angeboten, kein Interesse bis dato.

Da er mittlerweile schon einiges seiner anfänglichen pummelichkeit eingebüsst hat mache ich mir langsam Sorgen. Erster Kot nach der Winterruhe war negativ, leider bis jetzt keine weitere Kotabgabe.

Terrarium 60 x 40 x 40
    Beleuchtung mit T5 Doppelbalken und Spot 26 - 43 C am Liegeplatz
    Steinaufbauten, Teils Sand Lehm Gemisch, teils loser Sand,kleine Wasserschale.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat oder Info ob das Verhalten doch normal ist.

Danke

Hi

Hast du ihm lebende oder tote Mäuse angeboten?

gruß snakemum

Kommentar

Ich würde das Tier kühler halten! Über 40 Grad ist meiner Meinung nach viel zu viel. Auch kühlere Rückzugsbereiche als 26 Grad finde ich notwendig.

Kommentar

Hi,
        ich muß mich da meinen Vorschreibern mal anschließen. Das Becken ist mir auch zu Warm im Ganzen.

Warum hast Du 2 Leuchtstoffröhren und einen Spot drauf? So viel Licht mögen viele Tiere gar nicht. Außerdem könnte man noch Energie einsparen.

Was Du halt auch bedenken musst, ist, das der Mann durchaus schon Geschlechtsreif ist und nun statt Fressen andere Dinge im Kopf hat.

Mein Männchen fraß lieber Babyratten wie Springer. Vielleicht solltest Du mal einen wirklich frisch geborene Ratte versuchen.

Wenn Du die Temperatur etwas gedrosselt hast und der Jung ist nur auf Achse, kannst Du aber davon aus gehen, das er lieber für Nachwuch sorgen würde wie fressen.

Grüße

Michael Kreuzer
        Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
        Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Hallo,

meine beiden Männchen fangen auch grad erst wieder an zu fressen.
          Leg ihm einfach mal morgens einen toten Specky ins Becken und lass ihn bis abends in ruhe. Häufig werden kleinere Futtertiere lieber genommen als große.
          Wenn das Licht dann aus ist, kannst du mal gucken, vermutlich ist der Specky dann weg.

Gruß,
          Alexander
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 24.03.2008, 15:46.
          www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Lädt...
          X