Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flagellaten bei Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flagellaten bei Kornnatter

Also.... ich habe ein Problem mit meiner Kornnatter,und zwar:Vor fast vier Wochen fing meine Kornnatter(1.0) an das Futter zu verweigern,kurz darauf war mehrmals Blut im Kot,dies hat aber mittlerweile aufgehört,ich ließ aber trotzdem beim Wald&Wiesen Tierarzt eine Kotprobe machen,diese ergab einen mittelgradigen Flagellatenbefall,ich sollte die Schlange dann mit einer drittel Metronidazol behandeln,was ich nach einem Gespräch mit einem Diplom Biologen und einer Reptilienspezialistin aus der DGHT-Liste unterließ,da sie meinten das es der Schlange nach und nach schlechter gehen würde (mehr Blut im Kot,Durchfall,Erbrechen) was aber nicht geschah,im Gegenteil, der Zustand der Schlange verschlechterte sich kein bisschen,sie hat nicht abgenommen und so weiter.Die Tierärztin meinte das die Flagellaten eine ungefährliche Art und keine aggressive wären(also normale Darmbewohner quasi) wenn es der Schlange nicht schlechter gehen würde.(Stimmt das? Kann das wirklich angehen?)

Die Schlange ist ja wie bereits geschrieben männlich,kann es sein das Paarungszeit ist und er deshalb das Futter verweigert?

mfg Leopardgecko-Fan

P.S. Die Tierärztin meinte,dass das Blut von einer Darmverletzung ausgelöst worden sein konnte(das Blut im Kot)

keine antwort?

Kommentar

Hallo,

Zitat von Leopardgecko-Fan Beitrag anzeigen
      ...eine Kotprobe..ergab einen mittelgradigen Flagellatenbefall,ich sollte die Schlange dann mit einer drittel Metronidazol behandeln...
      Kann ich erstmal nicht nachvollziehen. Wenn die Flagellaten nicht unbedingt für die auftretenden Blutungen haftbar zu machen sind, weiß ich nicht, warum dem Tier Metronidazol (Flagyl) gegeben werden sollte. Nichtzuletzt ist das Problem bei dem Mittel die Vergiftungserscheinungen bei falscher Dosierung.

Köhler empfiehlt als Alternative Tinidazol, allerdings im Zusammenhang mit der Behandlung einer Amöbiase & das ist vom Krankheitsverlauf her erstmal eine ganz andere Baustelle.

Die Tierärztin meinte das die Flagellaten eine ungefährliche Art und keine aggressive wären(also normale Darmbewohner quasi) wenn es der Schlange nicht schlechter gehen würde.(Stimmt das? Kann das wirklich angehen?)
      Ja, das kann sehr wohl angehen. Es gibt schädliche (Hexamitiasis bei Schildkröten) und ungefährliche Flagellaten.

Die Schlange ist ja wie bereits geschrieben männlich,kann es sein das Paarungszeit ist und er deshalb das Futter verweigert?
      Kann sein, kann nicht sein. Dass ein Tier, welches offenbar innere Verletzungen hat, nicht fressen will, weil der Verdauungsprozess sehr schmerzhaft werden könnte, scheint mir plausibel.

Wenn es der Natter, wie du es beschreibst, den Umständen entsprechend gut geht, würde ich mal 2 Wochen abwarten & dann mal wieder ein kleines Futtertier anbieten.

SF

Kommentar

Alle Tiere mit solch einem oder ähnlichem Befund die ich je hatte haben das ganze Gegenteil von Futter verweigert. Da der Darm wohl kaum noch Nährstoffe aufnimmt waren die Tiere permanent hungrig.

Ich würde das Tier definitiv unter strenge Quarantäne setzen und mich nochmal von einer erfahrenen Reptilienärztin beraten lassen. Bis dahin würde ich penibel darauf achten wie der hintere Teil der Körpers aussieht und das Tier regelmäßig wiegen. Sollte eine starke Gewichtsabnahme einsetzen oder der Körper hinten einfallen oder aufschwellen würde ich nochmal was unternehmen. Ansonsten wohl eher mit einer weiteren Behandlung warten, bis sich Futteraufnahme etc. stabilisiert haben. Kleine Mengen Blut im Kot können auch bereits das Produkt einer angegriffenen Darmwand sein!

Grüße

Kommentar

Also ich bin mit meinem Regius diese Jahr beim Tierarzt (reptilienkundig wegen folgender "Symptome":

4 Wochen nichts gefressen(ist nicht ungewöhnlich bei Königspythons)
          5 Wochen weder Kot noch Urinstein abgesetzt (das mit dem Kot wäre ja eigentlich auch nix seltenses gewesen bei den Kotsammlern)
          und einer harten Stelle 4-5 cm vor der Kloake.

Mein Verdacht war ne Verstopfung und dann hab ich gleich nen Termin ausgemacht.
          Der TA musste eine Kotprobe mit der Sonde entnehmen, da beim massieren nichts herauskam. Beim Mikroskopieren kam dann eine zu hohe Zahl an Flagellaten vor als bei nem gesunden Tier. Der Tierarz meinte, dass Flagellaten auch solche Verstopfungen hervorrufen können und hat daraufhin über eine Schlundsonde ein Medikament gegen Flagellaten verabreicht(weiß leider nicht mehr was) und Paraffin. Die Verstopfung hat sich dann nach ein paar Tagen gelöst und nach der negativen Kontrolluntersuchung hat er auch wieder angefangen zu fressen.
          Ich muss sagen ich konnte nur eine geringe gewichtsabnahme in den 4 Wochen feststellen und das Tier sah auch ansonsten gesund aus.

Der Tierarzt meinte übrigens auch, dass sich Flagellaten ganz unterschiedlich äußern können...er hatte kurz davor erst ne FZ mit starken Flagellatenbefall da, die völlig unterernährt und dehydriert war.

Kommentar

Naja, Flagellaten gibts im Schlangendarm immer - normalerweise nur in geringfügiger, und damit unschädlicher, Anzahl.
            Hat das Tier Probleme mit seinem Imunsystem, z.B. durch falsche Haltung, viel Stress oder eine andere Erkrankung, dann vermehren sich die Flagellaten oft schlagartig, und können dann starke Probleme verursachen - sogar zum Tod des Tieres führen.

Die gängige Behandlung erfolgt bisher meist mit Clont/Flagyl/Metranidazol.
            Manche Tierärzte geben eine einmalige Dosis, andere über mehrere Tage hinweg.

Meine Tierärztin meinte, dass es aktuell mehr Probleme mit Flagellatenbefällen gäbe, da die Flagellaten scheinbar mittlerweile Resistenzen gegen Metronidazol entwickelt haben.

Wie genau wurde denn die Kotprobe untersucht?
            Ging sie an ein Labor, oder hat der Tierarzt sie lediglich unter dem Mikroskop angeschaut?
            Falls letztes, würde ich dir raten, unbedingt nochmals Kot (sobald eben möglich, ansonsten nochmals Abstrich) an ein Labor (z.B. Exomed) zu schicken, für genauere Untersuchungen, oder einen sehr erfahrenen Reptilienarzt aufzusuchen.
            Blut im Kot kann auch auf anderes hindeuten, beispielsweise Amöben, die die Darmwand angreifen.
            Auch bei Amöben ist der Krankheitsverlauf nicht immer gleich, bzw. kann man gewichtige Symptome manchmal erst erkennen, wenn es schon zu spät ist.

Wenn das Tier weiter Futter verweigert, würde ich das nochmals abklären lassen, gerade im Hinblick auf das Blut im Kot, auch wenn es momentan nicht auftritt.
            Auch wenn es zeitlich passen würde, dass ein Bock jetzt Futter verweigert - es muss nicht zwingend an der Paarungszeit liegen.

Kommentar

Hallo,

Wir behandeln unserre Kornnattern bei Flagellaten immer mit Metronidazol und hatten noch nie Probleme, immer mit absprache des TA nach genauem Gewicht das Tieres---Menge der Tablette
              Kornnatter gut beobachten und alles nochmal mit TA besprechen oder zu einem neuen Ta gehen, wie gesagt wir haben noch nie Probleme gehabt

Gruß OSSIOI
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 22.03.2008, 16:44. Grund: Verniedlichungen

Kommentar

Zitat von Ossioi Beitrag anzeigen
                Wir behandeln unserre Kornnattern bei Flagellaten immer mit Metronidazol
                Wie oft ist denn immer?

Kommentar

Amöben sind unwarscheinlich da ich auch gleich eine Amöbenkultur anlegen ließ

Kommentar

Hallo bin neu hier und auch wenn das hier nich hingehört bitte ich um viele antworten hab am montag meine erste Kornnatter bekommen heute lag sie tot im terra meine luftfeuchte war am tage 55-60 und nachts etwa 70 (so 65-70) die temperatur am tag 25-28 und unterm strahler 30 muss noch dazu sage das die schlange nachts sich immer weniger bewegt hat und länglich die letzten 2 tage nur noch in der nähe vom strahler lag was habe ich falsch gemacht bitte sagt es mir danke
                    Zuletzt geändert von Daniel G.; 24.03.2008, 12:33.

Kommentar

Zitat von Anjamännl Beitrag anzeigen
                      Hallo bin neu hier und auch wenn das hier nich hingehört bitte ich um viele antworten hab am montag meine erste korni bekommen heute lag sie tot im terra meine luftfeuchte war am tage 55-60 und nachts etwa 70 (so 65-70) die temperatur am tag 25-28 und unterm strahler 30 muss noch dazu sage das die schlange nachts sich immer weniger bewegt hat und länglich die letzten 2 tage nur noch in der nähe vom strahler lag was habe ich falsch gemacht bitte sagt es mir danke
                      Servus,

wenn du viele Antworten haben willst, wäre es vielleicht besser einen neuenThread aufzumachen. Gehört nämlich wirklich nicht unbedingt zu diesem Thema.

Zu deiner Frage:

Das kann vieles sein...
                      - wie alt war das Tier?
                      - wie gross war es?
                      - wo gekauft?
                      - war es nachweislich gesund als es zu dir kam?
                      - wann zuletzt gefressen und was?

Letztendlich wird man das aber wohl nur rausfinden, wenn man das tote Tier zum Untersuchen einschickt (z.B. bei Exomed).

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                        Wie oft ist denn immer?
                        Hallo,
                        wenn vom Tierarzt festgestellt--bei Kotuntersuchung dann machen Wir die behandlung--mit absprache und das sehr genau mit Tierarzt

Flagellaten können durch Streß,Eiablage oder falscher Trenzport ausbrechen,
                        jedes Tier hat sie in sich und jedes Tier geht anders damit um.
                        Wenn festgestellt dann sollte mann behandeln, besser ist das für die Kornnatter

Gruß Ossioi

Kommentar

Zitat von Ossioi Beitrag anzeigen
                          Flagellaten können durch Streß,Eiablage oder falscher Trenzport ausbrechen
                          Also, ich wage zu behaupten, dass ich schon mehr Kornnattereiablagen erlebt habe als du, aber ich hatte danach noch nie Probleme mit Flagellaten. Auch habe ich sicherlich schon mehr Tiere transportiert als du und noch keines hatte danach plötzlich Flagellaten. Wenn die bei dir so häufig sind, dann würde ich mir da schon Gedanken machen.

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                            Also, ich wage zu behaupten, dass ich schon mehr Kornnattereiablagen erlebt habe als du, aber ich hatte danach noch nie Probleme mit Flagellaten. Auch habe ich sicherlich schon mehr Tiere transportiert als du und noch keines hatte danach plötzlich Flagellaten. Wenn die bei dir so häufig sind, dann würde ich mir da schon Gedanken machen.

Es geht hier nicht darum wer hier wieviele Tiere transportiert, oder wieviele Eiablagen hatte!!!Und es sagt auch niemand, das wir hier häufig erkrankte Tiere haben!Nur wenn ein Fall aufgetreten ist, haben wir das tier auch behandelt!

Aber wir lassen unsere Neuzugänge immer untersuchen um nichts einzuschleppen und haben auch schon nach Eiablage erlebt, das ein Weibchen an Flagellaten erkrankt ist!

Fakt ist..........Flagellaten sind Einzeller, die es in jedem Darm einer Kornnatter gibt!

Bei Stress etc. kann das Immunsystem des Tieres geschwächt sein und sie können sich vermehren. Und ein Mittelgradiger Befall, bedeutet dann für die Kornnatter eine Erkrankung , die Behandlungsbedürftig ist!
                            Das sollte dann auch Behandelt werden , mit Absprache eines Reptilienkundigen Tierarztes, da sonst die Erkrankung sogar zum tode führen kann!

Kommentar

~g~ Ich sage ja nur, dass ich mir ernsthaft Gedanken machen würde, wenn ich wie ihr so häufig aus heiterem Himmer Flagellaten habe - klar KÖNNEN die nach Eiablage, Stress, Transport auftreten. Komischer Weise machen sie das in sauberen Beständen jedoch so gut wie nie, in Beständen mit latentem Problem jedoch schon...

Kommentar

Lädt...
                              X