Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche tagaktive, kleinbleibende Schlange für einen Anfänger ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche tagaktive, kleinbleibende Schlange für einen Anfänger ??

Hallo
    Welche schlange ist für einen anfänger zu empfehlen die:
    a) kleiner wie 1,80 ist und
    b) tagaktiv und
    c) relativ einfach zu pflegen ist ??

Größe vom Terrarium ist erstmal unwichtig weil ich mich erst informieren will und dann eins bauen will.
    Ich freu mich schon auf ein paar Vorschläge, dass ich mich dann vertiefen kann.

Mfg Thomas

Versuch es doch mahl mit der Rauen Grasnatter (Opheodrys aestivus) die wird 40-60 cm groß, ist sehr friedlich, Brauch nicht viel Platz:wall: und man brauch keine Mäuse verfüttern sondern mit Vitamin-Kalk-Präparat eingestäubte Insekten.

Kommentar

Ich glaube die Antwort kannst du getrost vergessen, Rauhe Grasnattern sind auf keinen Fall für den Einstieg in die Schlangenhaltung geeignet.

Kommentar

Rauhe Grasnatttern sind recht heikel für Einsteiger.
        Würde Kornnattern oder Lampropelten empfehlen

Kommentar

Kornnattern und Lampropelten sind nacht/dämmerungsaktiv wenn mich nicht alles täuscht.
          Strumpfbandnattern (Thamnophis) sind soweit ich weiß tagaktiv.
          Und auch für Einsteiger interessant/leicht in der Haltung.

Kommentar

Stimmt, Thamnophis ist eigentlich überwiegend tagaktiv!
            Man muss zwar den Boden sehr oft von Exkrementen befreien, und sollte sie doch öfter mal sauber machen, aber dafür wird man mit extrem viel Action im Terrarium belohnt!

LG
            ..........B

Kommentar

Hi Thomas,

von Pithuophis (Kiefernattern/Bullennattern) gibt es Unterarten die unter 1,80m bleiben. Ich habe 10 Jahre welche gepflegt und halte sie für sehr (tag)aktive, neugierige und interessante Schlangen.
              Im Gegensatz zum allgemeinen Ruf waren meine Tiere nicht aggressiv und ich halte sie für genauso anfängergeeignet wie z.B. Kornnattern - sind auch sehr ähnlich von der Haltung!

Guckst du hier:
              http://www.pinesnake.de/stammseite.htm

Grüße
              Marcus
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hi Thomas
                Eine Campbells Milchschlange wird nur ca. 90cm groß ist allerdings auch Dämmerungs und Nachtaktiv.
                MfG
                Hannes

Kommentar

Heterodon nasicus - westliche Hakennasennatter

sehr interessante Schlange wie ich finde. Weibchen sollen wohl bis zu 90 cm groß werden, wobei 65 cm wohl realistischer sind. Und sehr leicht zu halten.

Und nicht von dem vermeintlichen Gift abschrecken lassen. Abgesehen davon, dass die H.nasicus alles dafür tun wird, dich nicht zu erwischen, muss sie schon auf dir rumkauen damit du was merkst. (Will hier aber keine Diskussion darüber anfangen, hier gabs ja schonmal einen entsprechendes Thema, einfach mal suchen).

Gruß
                  Andreas

Kommentar

Hallo,

Zitat von basti2006 Beitrag anzeigen
                    Stimmt, Thamnophis ist eigentlich überwiegend tagaktiv!
                    Man muss zwar den Boden sehr oft von Exkrementen befreien, und sollte sie doch öfter mal sauber machen...
                    ich kann Dir auch Thamnophis spec. empfehlen. Sie sind tagaktiv und die meisten Arten/Unterarten bleiben unter 1 m Länge.

Das "häufige" Entfernen der Hinterlassenschaften kommt in der Regel eher bei Fischfütterung vor. Bei der Verfütterung von z.B. Mäusen ist das nicht so gravierend.

Außerdem lassen sich die meisten Arten mit "relativ wenig" (technischen) Aufwand pflegen.

Ein interessanter Link wäre z.B. http://www.egsa.de

Gruß
                    Michael

Kommentar

re

Ich würde sagen eine Königspython.
                      Mfg Michi
                      Zuletzt geändert von Daniel G.; 27.03.2008, 11:10.

Kommentar

Zitat von Rip_Curl Beitrag anzeigen
                        Ich würde sagen eine Königs Phyton.
                        Mfg Michi

:ggg:

Wenn er will, dass die Schlange tagaktiv ist, ist ein Python regius denkbar ungeeignet

1. ist ein Königspython nicht tagaktiv und
                        2. ist ein adulter P.regius allgemein nicht wirklich aktiv

auch finde ich, dass diese Schlangenart nicht unbedingt einen Anfänger zu empfehlen ist.

Kommentar

re

Ach ja stimmt!! Aber der Königspython wird dir überall als Anfängerschlange angeboten, da auch kleinbleibend und nicht agressiv!

Mfg Michi
                          Zuletzt geändert von Schneeflocke; 02.04.2008, 12:10. Grund: Rechtschreibung editiert

Kommentar

Er bleibt ja auch recht klein und ist meist nicht agressiv aber es gibt andere Sachen zu beachten, wo mich zu der Meinung bringen, dass es so ist.

z.B. ist es meistens (nicht immer so), dass Anfänger das Tier doch gern mal aus dem Terrarium ziehen und sowas wird von einem P. regius eben doch nicht so tolleriert wie von anderen Arten.
                            Auch kann es unerfahrene Terrarianer doch leicht mal in Unruhe versetzten, wenn eine der allgemein bekannten Fresspausen einsetzt. Sowas verleitet dann evtl. zu unüberlegten Handlungen, was die Lage nicht unbedingt verbessert.

Es ist sicherlich möglich, mit einem Python regius als erstes Tier zu beginnen ohne das Probleme auftreten, aber ich finde es gibt doch "geeignetere" Arten.
                            Zuletzt geändert von ibuts; 26.03.2008, 19:33.

Kommentar

re

ja das stimmt

Kommentar

Lädt...
                              X