Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe dione vs. bimaculata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

nach dem Lesen von 2 Artikeln über E. dione und E. bimaculata, die mir freundlicher Weise zur Verfügung gestellt wurden, bleiben noch 2 Fragen offen. Vielleicht kann man die Antwort in den Artikeln "erahnen", doch wird sie mir sicher ein Halter genau beantworten können.

Elaphe dione = tag- und nachtaktiv; sehr "beissfaul"

Elaphe bimaculata = (tag-?) u. nachtaktiv; leicht reizbar u. "beissfreudig"

Das Verhalten von E. dione war im Artikel genau beschrieben, doch bei E. bimaculata bin ich nicht sicher.

Ich halte schon genug "Zicken", da wäre mal ein ruhiges Tier nett.

Gruß
    Michael

Kommentar

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
      Hallo Michael,

ja, das stimmt so!

Rolf
      Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Moin,

...nach dem Lesen von 2 Artikeln über E. dione und E. bimaculata, die mir freundlicher Weise zur Verfügung gestellt wurden, bleiben noch 2 Fragen offen. Vielleicht kann man die Antwort in den Artikeln "erahnen", doch wird sie mir sicher ein Halter genau beantworten können.
        Was waren denn das für Artikel (Zitate)? Oder Haltungsbeschreibungen?

Elaphe bimaculata = (tag-?) u. nachtaktiv; leicht reizbar u. "beissfreudig"
        Naja, tag- UND nachtagktiv heisst ja nicht viel. Dione-Nattern bewegen sich natürlich immer mal wieder. Aber ich würde schon von tagaktiv sprechen. Zweiflecknattern sind etwas weniger oft zu sehen, aber lange nicht so versteckt lebend oder überwiegend dämmerungsaktiv wie manche andere Art.

Das Verhalten von E. dione war im Artikel genau beschrieben, doch bei E. bimaculata bin ich nicht sicher.

Ich halte schon genug "Zicken", da wäre mal ein ruhiges Tier nett.
        Ruhig ist natürlich immer auch Ansichtsache. Insbesondere jüngere Zweiflecknattern sind etwas nervöser. Auf den Arm kann man sie schlecht nehmen, aber dazu sind sie auch nicht da.
        Wirklich beißen tun sie nicht. Allein mein jetzt knapp 10jähriges Dione-Weibchen versucht jetzt öfter, nach mir zu schnappen, offensichtlich aus Futtergier. Muss wohl die "Schlagzahl" erhöhen.

Markus
        Halte einige asiatische Kletternattern:
        http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hallo Markus,

Zitat von Markus Diekmann Beitrag anzeigen
          Was waren denn das für Artikel (Zitate)? Oder Haltungsbeschreibungen?
          Der E. dione - Artikel aus der Reptilia von Arnd und Dir und ein E. bimaculata - Artikel von Schulz.

Gruß
          Michael

Kommentar

(Ausgesprochene) Nacht- bzw. Dämmerungsaktivität konnte ich nur bei meinem juvenilen Dione-Weibchen beobachten. Jetzt ist sie mittlerweile 3 Jahre alt und nahezu ausschließlich tagaktiv (soweit ich das beurteilen kann ). Selbiges gilt für den Dione-Mann (5 Jahre alt).

Meine beiden stellen ihre Aktivitäten schnell ein, sobald das Licht aus ist & dann gehts in die Heia.

"Beißfaul" gefällt mir nicht sonderlich, "sehr vorsichtig" dagegen besser.
            Habe vor längerer Zeit schon mal in einem Thread erwähnt, dass der Dione-Mann nach meiner Rückkehr von einem 2-wöchigen Urlaub auffällig "fremdelte". Er fühlte sich in dieser Zeit wohl stark bedroht und reagierte mit Scheinbissen, wenn ich nur in die Nähe kam, um die Wasserschale rauszunehmen. Auch das hat sich mittlerweile wieder gelegt.

Das Verhalten meiner beiden Dione ist für mich jedenfalls ein Indiz, dass es so etwas wie einen Gewöhnungseffekt an den Pfleger gibt.

SF

Kommentar

Lädt...
            X