Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe dione vs. bimaculata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elaphe dione vs. bimaculata

Hallo,

gibt es nennenswerte Unterschiede im Verhalten der Arten Elaphe dione und Elaphe bimaculata?

Im Internet finde ich hauptsächlich Infos über Elaphe dione, zumindest was die Haltung betrifft:

Recht aktiv; tagsüber unterwegs; nicht sehr "beißfreudig", dafür aber etwas scheu.

Gilt das gleiche auch für Elaphe bimaculata?

Gruß
    Michael

Hallo
    Elaphe dione und E.bimaculata sind im Verhalten (und manchmal auch im Aussehen) sehr ähnlich. Sollten dir recht gelbe E.bimaculatas angeboten werden schau lieber zweimal hin --- oft handelt es sich dabei um E.dione. Mal davon abgesehen das es ärgerlich ist wenn man nicht das bekommt was man meint, kommt dann noch dazu das E.dione meldepflichtig ist nach BArtsch.
    Gruß
    Hans

Kommentar

Hallo,
      als Ergänzung: bimaculatas bleiben kleiner als die gelben (chinesischen) Dione-Nattern und brauchen/vertragen eine kürzere Winterruhe. Infos zu bimaculatas auf Anfrage.
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Was ich an Dionenattern einfach bemerkenswert finde, ist die erstaunliche Effizienz im Jagdverhalten. Diese kleinen, scheuen Racker sind "lautlose Killer" & bei keiner Natter finde ich das Anschleichverhalten so interessant wie bei ihr. Meine Tiere warten grundsätzlich, bis ihnen die Maus den Rücken zukehrt.
        In der Folge überwältigen sie ihre Beute schnell und sehr effektiv.

Nun ja, das sind meine persönlichen Beobachtungen.

Mit E. bimaculata (bimac) habe ich keine Erfahrung, kann mir aber wohl vorstellen, dass beide keine nennenswerten Verhaltensunterschiede zeigen.

Schulz (1996) nennt auf S. 83 diverse Unterschiede, die sich vor allem auf Zeichnungsunterschiede beziehen (bimac -> schwarz umrandete Rumpfzeichnung, dione -> verwaschen; bimac -> schmal auslaufende Kopfzeichnung, bei dione verbreitert; bimac hat einen "verhältnismäßig" schmaleren Kopf; bimac 8-10, dione 10-12 Infralabialia ; dione hat mit 25 Tagen eine deutlich kürzere Inkubationszeit als bimac.

Weil die Gefahr der Verwechslung, wie Hans schon schrieb, sehr hoch ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass Hybriden in der Terraristik verbreitet sind, ohne dass man dies merken könnte.

SF

Kommentar

Hallo

Zitat von Monco Beitrag anzeigen
          ...kommt dann noch dazu das E.dione meldepflichtig ist nach BArtsch.
          Ist aber nicht leicht z.B. auf einer Börse das Tier 100%ig zu bestimmen. Was macht man aber, wenn man eine vermeintliche E. bimaculata erwirbt, stellt aber irgendwann heraus, daß es sich im eine E. dione handelt. Dann fehlt einem leider der passende Herkunftsnachweis. Recht dumm.

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
          bimac 8-10, dione 10-12 Infralabialia
          Vor Ort zählen, keine schlechte Idee ;-)

Danke für die bisherigen Infos.

Gruß
          Michael

Kommentar

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
            Hallo
            Ist aber nicht leicht z.B. auf einer Börse das Tier 100%ig zu bestimmen. Was macht man aber, wenn man eine vermeintliche E. bimaculata erwirbt, stellt aber irgendwann heraus, daß es sich im eine E. dione handelt. Dann fehlt einem leider der passende Herkunftsnachweis. Recht dumm.
            Gruß
            Michael
            Hallo
            Bei wirklich jungen Tieren ist es nicht immer einfach,aber es sehen ja zum Glück nicht alle Dione NZ. wie Bimac NZ. aus .Oft erkennt man die Tiere ,auch als Jungtier ,schon an der Zeichnung. Bei großen Tieren ist es die Kopfform und Zeichnung an der man sie meistens recht gut unterscheiden kann(pers.Meinung).
            Hier sind mal einige E.dione und zwei E.bimaculata zum vergleichen: http://www.snakes-n-bikes.de/8307.html
            Gruß
            Hans

Kommentar

Was macht man aber, wenn man eine vermeintliche E. bimaculata erwirbt, stellt aber irgendwann heraus, daß es sich im eine E. dione handelt. Dann fehlt einem leider der passende Herkunftsnachweis. Recht dumm.
              Hallo Michael,

genau das ist mir vor Jahren passiert. Ich habe dann mit meiner zuständigen Sachbearbeiterin bei der Landschaftsbehörde gesprochen und durfte das Tier anmelden, jedoch nicht veräußern.
              Bei einer östereichischen (wo die Tiere nicht meldepflichtig sind) Nachzucht reichte eine mail des Züchters, um das Tier anzumelden. Schon toll, wenn man ein gutes Verhältnis zu den Behörden hat!

Viele Grüße
              Rolf
              Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo,

je mehr Fotos ich mir von E. dione und E. bimaculata ansehe, desto eher glaube ich, daß ich mich in erster Linie an der Kopfzeichnung orientieren würde. Die restliche Zeichnung ist teilweise ja recht variabel. Die Anzahl der Unterlippenschuppen ist auf den Fotos kaum zu zählen, daher weiß ich nicht genau, ob das immer so passt. Habe ja leider keine Tiere an denen ich das "testen" kann.

Ich werde mich einfach auf das Wort des Züchters/Verkäufers verlassen. Wird schon richtig sein ;-)

Gruß
                Michael

Kommentar

Hallo,
                  hast du den Dione-Artikel in der Reptilia von Markus und mir gelesen? Da steht etwas zur Problematik. Ansonsten: Zustimmung zu Hans & Rolf (wie immer). Wir hatten alle mit falsch bestimmten bimcualatas (die sich als dione herausstellten) das gleiche Problem und die Behörden waren ganz vernünftig. Soll's ja geben.
                  Gruß
                  Arnd
                  Hallo,

je mehr Fotos ich mir von E. dione und E. bimaculata ansehe, desto eher glaube ich, daß ich mich in erster Linie an der Kopfzeichnung orientieren würde. Die restliche Zeichnung ist teilweise ja recht variabel. Die Anzahl der Unterlippenschuppen ist auf den Fotos kaum zu zählen, daher weiß ich nicht genau, ob das immer so passt. Habe ja leider keine Tiere an denen ich das "testen" kann.

Ich werde mich einfach auf das Wort des Züchters/Verkäufers verlassen. Wird schon richtig sein ;-)

Gruß
                  Michael
                  P.S. verlaß dich auf gar nichts (es sei denn es ist dir egal, was auch o.k. wäre).
                  Zuletzt geändert von Arnd; 28.03.2008, 21:07.

Kommentar

Zitat von Arnd Beitrag anzeigen
                    P.S. verlaß dich auf gar nichts (es sei denn es ist dir egal, was auch o.k. wäre).
                    Ironie ;-)

Kommentar

Bimacudione

Moin,

bei der Gelegenheit: Wer eine oder beide Arten (oder das was er jeweils dafür hält), hat, sollte doch mal Exuvien sammeln. Irgendwann (z.B. im nächsten Winter) könnte man dann ja mal Fotos der Tiere (Kopf, Rücken, Bauch etc.) und Schuppenzahlen gegenüberstellen. Hier sollte man nicht nur Bimaculata und chinesische Dione sondern auch andere Dione-Nattern einbeziehen.

Ich habe Bimaculata und chinesische Dione. Ich finde, es gibt durchaus auch Unterschiede im Verhalten oder besser im "Wesen": Bimas sind als Jungtiere (gemessen an meinen Tieren) etwas mäkeliger, die Dione dagegen ziemlich stumpf (sprich: ich tue eine Maus rein und eine Dione-Natter tut die dann auch gleich fressen).
                      Mäkeligkeit bei Dione-Nattern zeigen eigentlich nur die älteren Männchen.

Ältere bzw. größere Bima-Weibchen sind dann meist aber auch nicht mehr zurückhaltend.
                      Zumindest bei Lebendfutter. Die Bimas scheinen auch stärker auseinander zu wachsen als Dione (die Dione werden aber in der Tat größer, so wie es aussieht). Meine Bima-Weibchen gehen ziemlich auseinander, die Männchen dagegen wirken wie mindesten zwei Jahre jüngere Tiere.
                      Und die Bimas stinken in jedem Fall stärker. Wobei ich ja gestehen muss, ich finde den Geruch nicht gerade unangenehmen.

Markus
                      Halte einige asiatische Kletternattern:
                      http://www.bimaculata.de

Kommentar

Zitat von Markus Diekmann Beitrag anzeigen
                        Bimas sind als Jungtiere (gemessen an meinen Tieren) etwas mäkeliger, die Dione dagegen ziemlich stumpf (sprich: ich tue eine Maus rein und eine Dione-Natter tut die dann auch gleich fressen)
                        Hallo Markus,

heisst mäkelig, daß Bimaculata-Jungtiere teilweise sehr schlecht ans Futter gehen? (Zwangsfütterungen!?) Oder sind sie nur nicht so "verfressen"?

Gruß
                        Michael

Kommentar

Ne, so schlimm nicht. Nur kann es schon mal nötig sein, ein Bima-Jungtier mit einer toten Babymaus über Nacht in einen kleinen Topf und gleichzeitig unter eine flache Versteckmöglichkeit (Rinde o.ä.) zu legen, damit gefressen wird. War während der ersten Fütterungen meiner ersten 4 NZ teilweise notwendig. Sowas gibt es mit Dione-NZ nicht, die fressen Jugtiere teilweise aus der Hand.
                          Halte einige asiatische Kletternattern:
                          http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hallo,
                            stimme Markus zu. "Mäkelig" heißt bei bimaculata nur, dass nicht jede tote Maus unter allen Umständen gefressen wird. Sonst sind die schon problemlos.
                            Gruß
                            Arnd

Kommentar

Hallo,

Zitat von Arnd Beitrag anzeigen
                              "Mäkelig" heißt bei bimaculata nur, dass nicht jede tote Maus unter allen Umständen gefressen wird. Sonst sind die schon problemlos
                              Das ist dann ja weiter nichts Ungewöhnliches. Mit dem "Problem" kann man gut leben.

Danke und Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X