Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie beheizt ihr eure Wetbox?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie beheizt ihr eure Wetbox?

Ich habe seit einigeer Zeit eine Wetbox im Terrarium stehen, leider kühlt mir diese in der Nacht zu stark ab.
    Gibt es irgendeine Lösung NUR die Wetbox, und nicht das gesamte Terrarium so um 2-3 Grad zu beheizen?

Zitat von sük Beitrag anzeigen
    ...leider kühlt mir diese in der Nacht zu stark ab...
    Hallo,

zu stark? Wo liegt denn das Problem?

SF

Kommentar

Könntest du mal die Art die du hälst ansprechen, sonstige Haltungsbedingungen etc.pp.
      Ich hab in jedem Terrarium Wetboxen und ich beheize sie nicht.

Kommentar

Hi,

ich hab einfach einen größeren Teil des Heizkabels unter die Feuchtbox verlegt. Dass klappt prima.

Kommentar

Ich halte eine Kornnatter die leider dazu neigt die Nahrung wieder auszuwürgen wenn die Temperatur niedriger als 19 Grad ist.
          Im Terrarium hat es nachts 20-21 Grad, nur eben in dieser Wetbox sinkt die Temperatur aufgrund der Verdunstungskälte oft darunter.

In den anderen Terrarien beiheize ich die Wetboxen ebenfalls nicht, aber da sind die Bewohner auch nicht so sensibel.

Heizungskabel könnte ich probieren, wieviel Watt hast du da?

Kommentar

Hmmm - wie alt ist die Kornnatter denn? Ich habe Nachts in meinem Terrarienzimmer ebenfalls 19-20°C und bei mir kotzt kein einziges Tier... naja, und ich hab ein paar davon. Was sagt denn der TA zu Kot etc.pp.? Kann man eine Krankheit definitiv ausschließen?

Kommentar

Hallo,
              man kann eine Krankheit ausschließen.
              Die Kornnatter ist 7 Jahre, 130cm und hat 563 Gramm.
              Seit ich sie habe benötigt diese Schlange nachts mindestens 20 Grad, sonst erbricht sie wieder.
              Da sie immer nach der Futteraufnahme in der Wetbox verschwindet, will ich eben nur wissen wie ich die Box am besten noch 1-2 Grad erwärmen kann.
              Da ich die Box heuer auch erstmals als Schlüpfbox verwenden werde, will ich nur Tipps und Tricks damit sie es wärmer hat.

Kommentar

Hallo , haben Nachts auch 19-20 Grad wie hoch ist bei Dir die LF und die Tem und was fütterst Du, lebend oder Tod und wo steht das Terra.
                Ist doch komisch würde nochmal mit TA sprechen.

Mal sehen wie es weiter geht,

Gruß Ossioi

Kommentar

Die LF beträgt ca. 50-70%,
                  Temperatur 27-32 Grad tagsüber, nachts 21-22 Grad
                  Ich füttere prekilled Farb- und Vielzitzenmäuse
                  Das Terrarium steht im Wohnzimmer

Diese Kornnatter liegt bevorzugt am Sonnenplatz und ist sehr agil.
                  Meine andere liegt immer in ihrem kühlen Versteck und kommt nur selten raus.
                  Meine Texaskückennatter ist extrem agressiv, während ihre Geschwister ruhiger sind und mit sich händeln lassen.
                  Wieder eine andere Kornnatter liebt umgedrehte Blumentöpfe und weigert sich andere Verstecke wie z.B Korkröhre anzunehmen.
                  Die eine Kletternatter färbt sich heller während die andere dunkler wird.
                  Eine Kornnatter frißt ausschließlich braune und keine weißen Mäuse.
                  Eine braucht 4 Tage bis sie sich häutet, wieder andere 6 Tage.
                  Eine frißt überhaupt nur Hamster.

Sie ist eine Kornnatter und hat gefälligst auch bei 19 Grad zu verdauen, so wie es sich für eine Kornnatter gehört. tztztzt wo kämen wir da hin?

Werde jetzt alle meine Schlangen mit Eigenarten zusammenpacken und zum TA schleppen.

Kommentar

Hallo hast Du alle Schlangen in einem Terrarium oder wie ist das zu verstehen, lieb frag

Gruß ossioi

Kommentar

Wenn das Tier es nicht gewohnt ist, auch niedrigere Temperaturen zu haben, kann das dann natürlich schon bei einem so großen Absinken zu Verdauungsproblemen führen.
                      Ich finde die Tagestemperaturen auch zu hoch angesetzt, es fehlen die niedrigeren Temperaturen, die man Kornnattern eigentlich auch geben sollte.

Ein solches Temperaturgefälle sollte von 22/24 bis auf 28° gehen, und dann ggf. unter dem Spot am Sonnenplatz eben mal 30°.
                      Glaube, mit längerer Gewöhnungszeit wird das Tier auch mit kühleren Nachttemperaturen fertig werden. Habe hier Jungtiere vom Vorjahr, die bei 19° keine Verdauungsprobleme haben.
                      Aber deren Tagestemperaturen liegen auch bei 24-28°, nicht höher, sodaß die Nachtabsenkung nicht so krass ist, wie bei dir.
                      Von 27° Tiefsttemperatur am Tag auf 19° in der Nacht runter ist halt schon ne Menge.
                      Zuletzt geändert von blizz; 30.03.2008, 23:07. Grund: Wort vergessen ^^

Kommentar

Nein, ich habe sie natürlich NICHT alle in einem Terrarium.
                        Siehe mein 2tes Posting.

Krankheit wird auch AUSGESCHLOSSEN
                        Siehe mein 3tes Posting.

Und in meinen 3ten Posting bitte ich einfach nur um Tipps um diese verdammte Wetbox etwas zu erwärmen.

Warum machen sich manche nicht mal die Mühe die Beiträge genau durchzulesen, bevor sie wieder mit Fragen O.T kommen die schon beantworten wurden???

Eine schon etwas gereizte Sük

Kommentar

Hallo Blizz,
                          natürlich hat es nicht im ganzen Terrarium 27 Grad, wäre ja auch nicht machbar, da ich nur mit Lampen und nicht mit Heizkabel beheize.

Auch ich habe besitze NZ von 07 die bei 19 Grad keinerlei Schwierigkeiten haben ihre Nahrung zu verdauen.

Ich steh jetzt etwas auf der Leitung.
                          Warum soll ich eine Kornnatter, die es anscheinend gerne wärmer hat als uns das Lehrbuch lehrt, jetzt unbedingt auf Biegen und Brechen an eine kühlere Umgebungstemperatur gewöhnen, wenn sie darauf mit Erbrechen, Häutungsschwierigkeiten und -im schlimmsten Fall -alles schon gehabt- mit Lungenentzündung darauf reagiert???

Kommentar

Wenn du schreibst deine Tageswerte liegen bei 27-32°, gehe ich natürlich davon aus, dass diese Angaben auch korrekt sind... schreib doch das nächste Mal einfach die richtigen Werte dazu.

Und ich sagte lediglich, dass man das Tier gewöhnen könnte, nicht dass du es musst...

Wie man eine zusätzliche Wärmequelle für die Nacht schafft, ist ja nun auch kein großes Problem - Heizkabel oder Heizmatten mit Thermostat verbunden, um wärmere Zonen zu schaffen sind doch kein Geheimnis in der Terraristik.

Kommentar

Nein, Heizkabel und Heizmatten sind natürlich KEIN Geheimnis.
                              Bitte vielmals um Entschuldigung wie ich mir erlauben konnte so eine Frage, die in das Grundwissen jedes Terrianers gehört, hier zu stellen- dachte für so etwas sei ein Forum da.

Womit mir mehr geholfen wäre sind einfach Erfahrungsberichte WIE IHR DIE WETBOX ETWAS ERWÄRMT.
                              Sonst könnte ich mir auch ein Buch aus dem Regal fischen und nachlesen, dann wäre ich genauso schlau wie vorher.

Kommentar

Lädt...
                              X