Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzotter und Ringelnatter für Fachtagung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kreuzotter und Ringelnatter für Fachtagung

Hallo,
    in Lübeck findet vom 18.04. bis zum 19.04. eine dermatologische Fachtagung statt, in der ich zwei Fälle mit Kreuzotterbissen vorstellen möchte. Schön wäre es, wenn jemand im Raum Schleswig-Holstein oder Hamburg, der Kreuzottern pflegt, Zeit und Lust hätte, eine Schlange mitzunehmen, die in der Postervorstellung von 15 Uhr bis 16:30 Uhr ausgestellt werden könnte. Das Maritim-Hotel in Travemünde ist einverstanden und würden sich sogar sehr über etwas so Interessantes freuen. Wahrscheinlich muss ich noch insgesamt etwas über das Grünflächenamt klären, oder? Kennt sich jemand damit aus? Sicherheitsvorkehrungen sollten kein Problem sein. Ein Notfallset stellen wir natürlich dazu. Kann mir da jemand weiterhelfen? Schöne Fotos wären auch toll.

Viele Grüße
    Ozan Angün

Achso, wenn jemand eine Ringelnatter hat, wäre das auch toll, wenn man die als Vergleich ausstellen könnte, da viele Patienten entweder die Schlange, von der sie gebissen wurden mitnehmen oder sie eben beschreiben. Dann können sich viele Ärzte vielleicht ein Bild davon machen, wie eine giftige und eine ungiftige Schlange in Deutschland aussehen kann.
    Zuletzt geändert von Ozan; 31.03.2008, 15:10.

Naja dann wäre neben der Ringelnatter die Glattnatter zu erwähnen, denn sie wird immer wieder mit einer Kreuzotter verwechselt.

Philipp

Kommentar

Hallo Ozan,

ich befürchte - oder hoffe - dass Du mit Deinem Anliegen erfolglos bleiben wirst.
      Ob eine Lebendtierpräsentation wirklich notwendig ist, wage ich zu bezweifeln, zumal schon bei halbwegs artgerechter Präsentation wohl nicht allzuviel von den Tieren zu sehen sein dürfte.
      In Museen werden nicht selten Repro-Plastiken ausgestellt, die, wenn gut gemacht, einen sehr schönen Eindruck des gezeigten Tieres erzielen.
      Vielleicht erkundigst Du Dich einmal bei den einschlägigen Einrichtungen oder bei Familie Paulduro, ob man Dir möglciherweise Exemplare als Leihgabe zur Verfügung stellen könnte.

Mit freundlichem Gruss

Peter
      Zuletzt geändert von sch.niehoff; 31.03.2008, 17:06.
      curiosity killed the cat

Kommentar

Hi,

ich denke auch, das einige aussagekräftige Fotos da mehr bringen.

Grüße

Benjamin
        Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 31.03.2008, 16:20.
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo,
          natürlich gehen auch schöne Farbfotos, und an dieser Stelle nochmal die Bitte, mir welche zur Verfügung zu stellen, wenn jemand welche hat. Aber wir alle wissen, dass ein lebendes Tier eher Interesse weckt, als ein Foto, an dem man vorbeigeht. Ich dachte mir, dass man durch den Kongress, der von vielen Ärzten aus Deutschland besucht wird, auch ein wenig das Interesse für die heimische Reptilienwelt steigern kann. Um den Stress so gering wie möglich zu halten, suche ich ja auch nach jemandem, der nicht so lange Anfahrtswege hat, und das Tier soll auch nur 1,5 Stunden ausgestellt werden, was weit weniger ist als auf so mancher Börse.

Grüße
          Ozan

Kommentar

Lädt...
          X