Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf oder nicht. Was ist richtig??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf oder nicht. Was ist richtig??

Hallo,

wollte fragen ob man Kornnattern überhaupt in den Winterschlaf legen muss?

Eigentlich wird es doch empfohlen, jedoch kenne ich verschieden Leute,
    die ihre Kornnattern nicht in den Winterschlaf legen.

Ist das egal??

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Schöne Grüsse

Jeffrey

Servus Jeffrey,

also es ist kein Muss aber doch anzuraten.
    Wenn ein Tier gesund ist und keine Bedenken bestehen, würde ich eine Kornnatter immer überwintern.
    Von der Natur her bekommen die Tiere diese Auszeit und ich finde, diese sollte auch von uns ermöglicht werden.
    Ich Handhabe es so, dass ich frisch geschlüpfte NZ vom selben Jahr nicht überwintere (wobei ich auch Leute kenne, die das auch machen) und ab den zweiten Lebensjahr kommen sie dann zur Ruhe in den Keller.
    Also bei gesunden Tieren bin ich immer dafür diese zu überwintern.

Kommentar

Nabend,

wenn man die Tiere nicht überwintert,verkürzt das auch erheblich deren Lebenserwartung wie ich mir sagen lassen hab.

MfG

Kommentar

Hallo
        Wie schon angesprochen wurde sind Tiere die gesund sind meiner Meinung nach auf jeden Fall zu überwintern!
        Es geht zwar auch ohne,
        aber Vorbild sollte doch die Lebensweise in der Natur sein.

P.s. Da das Verbreitungsgebiet von Pantherophis guttata sehr groß ist gibt es zwar auch ein paar Populationen die keine richtige Hibernation durchmachen.
        Diese sollte man dann aber nur unterlassen wenn die Herkunft der Tiere gesichert ist.

Gruß
        mysak
        Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 06.04.2008, 20:19.

Kommentar

Ah ok, danke!

Vielen Dank für eure Antworten!!

Die Besten Grüsse

Jeffrey

Kommentar

Ich bin auch dafür gesunde und kräftige Tiere zu überwintern. Jedoch nicht die Jungtiere.

gruß

Kommentar

Also überwintern kann man machen, muss es aber nicht. Ich habe in einem Buch gelesen das man es dann machen sollte, wenn man vorhat zu züchten. Ich selber halte auch seit ein paar jahren Kornnattern und habe diese noch nie überwintert. Für was auch ? Ein Kollege von mir macht das auch nicht, weil er das auch für unsinnig hält. Und zu dem Thema: Man sollte der Kornnatter ja ein naturnahes Leben ermöglichen. Das fängt ja schon an unstimmig zu werden wo es allein schon ums Terarrium geht. Die Tiere kennen sowas nicht sofern es keine Wildfänge sind, von daher denke ich, das man eine Kornnatter auch gut ihr ganzes Leben ohne überwinterung halten kann.

Kommentar

Hallo

@chondro89: Ich meinte nicht das es genauso sein soll wie in der Natur, klar das das nicht geht.

Ich habe gemeint mann solle sich die natürlichen Lebensumstände als Beispiel nehmen!!

Gruß
                mysak

Kommentar

Zitat von chondro89 Beitrag anzeigen
                  Die Tiere kennen sowas nicht sofern es keine Wildfänge sind,
                  Hallo!

Nach der Logik kannst du Kornnattern (und alle anderen Tiere auch) bei Zimmertemperatur und völliger Dunkelheit halten und mit Lakritz ernähren.

Meiner Meinung nach, sollte, wie mysak schon schrieb, alles möglichst an der Natur orientiert sein.

Viele Grüße
                  Rolf
                  Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Also ich denke, dass eine Hibernation sinnvoll ist. Zum einen habe ich auch gehört, dass dadurch die Lebenserwartung sinkt, da der Körper quasi "durcharbeitet" (Wenn mans nicht macht). Ein anderer Punkt ist, dass man Strom sparen kann und auch genügend Zeit für Umbauarbeiten und gründliche Reinigung des Terrariums hat. Und dagegen spricht nichts!
                    MfG Marius
                    Zuletzt geändert von leXor; 07.04.2008, 17:29.

Kommentar

Zitat von chondro89 Beitrag anzeigen
                      Also überwintern kann man machen, muss es aber nicht. Ich habe in einem Buch gelesen das man es dann machen sollte, wenn man vorhat zu züchten. Ich selber halte auch seit ein paar jahren Kornnattern und habe diese noch nie überwintert. Für was auch ? Ein Kollege von mir macht das auch nicht, weil er das auch für unsinnig hält. Und zu dem Thema: Man sollte der Kornnatter ja ein naturnahes Leben ermöglichen. Das fängt ja schon an unstimmig zu werden wo es allein schon ums Terarrium geht. Die Tiere kennen sowas nicht sofern es keine Wildfänge sind, von daher denke ich, das man eine Kornnatter auch gut ihr ganzes Leben ohne überwinterung halten kann.
                      Naja für was auch.... vielleicht um den Organismus der Tiere die Ruhe zu geben, die auch die Natur vorgesehen hat?! Versuch mal einer DNZ Äskulapnatter beizubringen, dass sie keine Winterruhe zu halten hat da sie ja noch nie die freie Natur gesehen hat - die wird dir was pfeiffen

Klar kann man eine Kornnatter ihr ganzes Leben ohne Überwinterung halten, ich kann sie auch ihr ganzen Leben ohne Klettermöglichkeiten halten. Geht einwandfrei..... Nur ist dies auch erstrebenswert? Zuchttiere sollten also eher in den "Genuss" einer winterlichen Ruhepause kommen als Tiere ohne NZambitionen? Finde ich recht unfair den Tieren gegenüber.

Kommentar

Den Tieren unfair gegenüber? Meinste die wissen was fair und was unfair ist? Ich habe gelengtlich gelesen das sich die Winterruhe bei Tieren lohnen soll die im Jahr darauf verpaart werden sollen.

Kommentar

Nö aber du weisst das doch sicher, oder?
                          Also erklär mir, warum Zuchttiere überwintert werden und einzeln gehaltene diesen Luxus nich geniessen dürfen?
                          Winterruhe ist nicht nur für die Paarung förderlich! Es ist eine Ruhephase wo die Tiere sich erholen können.

Kommentar

Tierarten, die in der Natur eine Winterruhe einlegen, sollten auch in Gefangenschaft (egal ob Nachzucht oder Wildfang) überwintert werden. Dies gilt auch und insbesondere für Jungtiere! Sie stellt eine Wachstumspause dar, die für ein gutes Gedeihen wichtig ist, sie regelt das Immunsystem und den Hormonhaushalt (und umgekehrt).
                            Mit Tieren, die nicht überwintert werden, läßt sich häufig nicht züchten. Die falsche Folgerung wäre: nur wenn ich züchten möchte muß ich überwintern. Richtig wäre: wenn selbst die wichtigste Aufgabe im Leben eines Tieres nicht mehr ausgeführt werden kann, ist das ein Zeichen dafür, wie verheerend es für den Organismus ist, wenn die Winterruhe ausfällt.
                            Je nach Tierart muß es nicht immer eine richtige Winterruhe/Winterstarre (Kühlschrank etc.) sein, aber ein starker jahreszeitlicher Wechsel ist mindestens angebracht. Ich habe auch in Florida z.B. schon viele Kornnattern gesehen, so richtig kalt wird es da im Winter auch nicht überall, aber es ist nicht das ganze Jahr das gleiche Klima. Werden Tierarten aus gemäßigten Breiten das ganze Jahr bei sommerlichen Temperaturen gehalten ist dies ein Dauerstreß für den Organismus, die Tiere sind zwar immer schön aktiv - aber nicht sehr lange...
                            DGHT-Mitglied seit 1993
                            seit 2003 Tierarztpraxis für Reptilien in Düsseldorf
                            www.reptilientierarzt.de
                            keine Anfragen per Email bitte

Kommentar

Kann nur sagen das es auch durch aus Kornnattern gibt die von sich aus Winterruhe/-starre aufsuchen.
                              Alle Jahre wieder das gleiche Spiel. Kaum gehts auf die Wintermonate zu taucht sie ab. 2, 3 Monate später taucht sie wieder auf und legt meistens noch eine Fresspause ein.
                              Seit 5 Jahren kann sich diese auch schon mal 2 Monate dauern.
                              So wie zur Zeit. Und meine Mäuse vermehren sich wie naja Mäuse halt.

Kommentar

Lädt...
                              X