Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf oder nicht. Was ist richtig??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!

Ich werf meine Frage einfach mal mit in dieses Thema, da es ja fast passt.
    Ich möchte mir ggf. eine Kornnatter zulegen (frühestens im Spätsommer). Bücher habe ich schon gekauft, gelesen. Habe mich auch auf vielen HP`s durchgelesen.
    Leider bleibt mir momentan eine Frage offen:

Kornnattern sollten ja wärend der eigentlichen Winterruhe Temperaturen von min. 7° bis max. 10° haben.
    Leider habe ich aber keinen Raum an dem es so kalt wird. Mein Kellerraum kommt auf ca. 19° im Winter, da dort die ganzen Heizungsrohre durchlaufen.

Könnte ich die Kornnatter bei der Temperatur überhaupt Winterruhe halten lassen ohne das sie merklich an Gewicht verlieren würde?

Bei einer warmen Überwinterung werden ja max. Temperaturen von 15° angegeben.

LG Nancy
    Zuletzt geändert von magic1976; 08.04.2008, 09:32.

Kommentar

Also für eine richtige Überwinterung ist das deutlich zu warm, da geht der Stoffwechsel nicht runter und die Tiere benötigen weiterhin Futter, andererseits ist es meiner (laienhaften) Einschätzung nach zu kühl das die Tiere eventuell aufgenommenes Futter richtig verarbeiten könnten.
      Zuletzt geändert von slow; 08.04.2008, 09:39. Grund: Wort eingefügt

Kommentar

Und imKühlschrank

Kann man die Tiere denn nicht im Kühlschrank überwintern lassen?
        So neben dem Käse

Jeffrey

P.s. Bin mir aber nicht sicher!

Kommentar

zunächst muss man wissen das es zwei überwinterungsarten gibt. die warme und die kalte. bei der warmen überwinterung wird nur das licht ausgelassen etc und diese art der überwinterung dauert auch nicht so lange.

Kommentar

Zitat von Jeffrey Beitrag anzeigen
            Kann man die Tiere denn nicht im Kühlschrank überwintern lassen?
            So neben dem Käse
            So ich gelesen habe, kann man, allerdings sollte man einen extra lichtlosen Kühlschrank als dedicated equipment haben. Ich kenne Leute, die machen das erfolgreich mit Schildkröten...

noxx:wub:

Kommentar

Sicherlich kann man viele Reptilienarten (besonders die die wirklich kalte Überwinterungen benötigen) im Kühlschrank überwintern, allerdings ist meines Erachtens nach der normale Kühlschrank, bedingt durch das mehrfache öffnen jeden Tag, nicht so geeignet. Ein extra Külschrank für solche Zwecke ist da angebrachter.
              Unsere Breitrandschildkröten starren übrigens im Kühlschrank.

Kommentar

Genau, bin auch der Meinung, dass man dafür einen extra Kühlschrank nehmen sollte.

Zur warmen Überwinterung will ich noch loswerden, dass ich davon eigentlich sehr wenig halte, da es in meinen Augen nur eine Zwangsdiät ist. Der Stoffwechsel der Tiere ist dabei viel zu hoch.

Kommentar

Zitat von pythonfuzzi Beitrag anzeigen
                  Ich bin auch dafür gesunde und kräftige Tiere zu überwintern. Jedoch nicht die Jungtiere.

gruß
                  Warum nicht? Einem gesunden Jungtier wird die Überwinterung definitiv nicht schaden. In der Natur beheizt die auch keiner.

Wenn es allerdings darum geht, möglichst viele Tiere durchzubekommen (also auch die Schwachen, die in der Natur unweigerlich sterben), dann sollte man nicht überwintern. Das wird den Terrarienpopulationen aber mit Sicherheit nicht guttun.

MfG Marco

Kommentar

Hi ihr,

da mich das Thema auch interressiert, habe ich mich auch schon mal erkundigt.

Aber wie wir schon sehen gehen die Meinungen auseinander.
                    Meine neueste Info von einem Züchter war:

Richtige Überwinterung sei viel zu gefährlich wegen der 100%igen Darmentleerung und ggf. Lungenentzündung.
                    Es würde vollkommen ausreichen, die Lichtzeiten zu verkürzen, die Temperatur um einige Grad stätig zu senken und nach 3-4 Wochen das ganze wieder schrittweise rückgängig zu machen.

Kann man das also so machen? Wollte mir ja auch extra dazu einen Kühlschrank besorgen wenn es dann wirklich ernst geworden ist. Aber so wäre das ganze ja viel einfacher und 3-4 bzw. sagen wir mal 7-9 Wochen, wenn man das langsame runter und raufschrauben miteinbezieht, müsste sie auch gut überstehen oder?

Kommentar

Hallo

@Schlechtwetterhexe
                      Die vollständige Hibernation ist der zweiten Methode (Hibernation "light") vorzuziehen!
                      Man muß halt zuerst die Temperatur runterfahren das die Schlange ohne Mageninhalt in Winterruhe (Hibernation) geschickt wird!
                      Dann besteht auch keine Gefahr für die Schlange.

Wenn Du dir das nicht zutraust (ist aber wirklich nicht so schwer)
                      ist die zweite Variante, die Hibernation "light" durchzuführen.
                      Das ist dann halt auch nur die zweite Wahl!
                      Aber auf keinen Fall sollte die Schlange ohne Hibernation gehalten werden!!

Gruß
                      mysak
                      Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 24.05.2008, 21:09.

Kommentar

Also ich muss schon ehrlich gestehen dass ich schon echt Angst davor hab.
                        Wenn da irgendwas schief läuft - blos nicht dran denken.

Würde das so passen?

Erst mal den passenden Raum suchen wo man um die 9 Grad konstant hat oder?
                        Dann einen Monat zuvor die Schlange nicht mehr füttern. Langsam die Temperatur + Licht runterschrauben bis es auf "Null" ist.
                        Dann die Schlange in einen Behälter mit einer Wasserschale und ab in den Raum für die nächsten 2-3 Monate? Immer mal wieder die Wasserschale wechseln.
                        Nach der Zeit dann wieder alles rückwerts laufen lassen oder?

Was ist aber wenn man etwas seltsames bemerkt wärend der Ruhezeit? oder man merkt dass sie immer dünner wird?

Kommentar

Zitat von Schlechtwetterhexe Beitrag anzeigen
                          Also ich muss schon ehrlich gestehen dass ich schon echt Angst davor hab.

Dann einen Monat zuvor die Schlange nicht mehr füttern. Langsam die Temperatur + Licht runterschrauben bis es auf "Null" ist.

Was ist aber wenn man etwas seltsames bemerkt wärend der Ruhezeit? oder man merkt dass sie immer dünner wird?
                          Hallo,
                          die Temperatur kann/sollte über einen längeren Zeitraum hinweg runtergesetzt werden (konnte deinem Post jetzt nicht entnehmen, ob das auch in einem Monat stattfinden sollte :-) )

Gewicht sollte sie nur verlieren, wenn sie noch aktiv ist und ihren Organismus nicht runtergefahren hat, das würd man dann aber erkennen, wenn sie halt viel in der Überwinterungsbox herumkriecht und eben nicht in eine Ruhe oder Starre verfällt.

Hatte auch ein bisschen Bedenken bei der ersten Überwinterung von meiner Schlange, aber es ist bislang nie was passiert.
                          MfG Marius

Kommentar

Habe das schon einmal gepostet. Je mehr natürliches Verhalten die Tiere zeigen desto artgerechter ist ihre Haltung. Je artgerechter die Haltung desto respektvoller ist der Umgang mit dem Tier.
                            In diesem Zusammenhang ist auch die H. zu sehen. Das Tier hat ein natürlich angelegtes Verhalten welches von Dir unterstützt werden sollte. Dazu gehört die H, da sie unter anderem auch Auslöser für andere Verhaltensweisen ist (bspw.Paarung).
                            Deine Bedenken zeigen ja das Du Dir viele Gedanken machst. Gut so. Überwintere Deine Tiere, die werden das schon schaffen, und es Dir im Frühjahr danken. Viel Erfolg, Robert
                            Zuletzt geändert von ExOxy; 25.05.2008, 15:04.

Kommentar

Winterschlaf

Hallo,
                              vielen Dank für eure Antworten!!

Meine Schlangen sagen euch Danke!!!

Die Besten Grüsse

Jeffrey

Kommentar

klar mach ich mir Gedaken! Ich mein wenn ich schon die Veranwortung für ein Tier übernehme, dann mit allem was dazu gehört.

Hmm also sollte etwas komisch sein wärend der Übrwinterung, "weckt" man sie lieber gleich mal auf oder? - Klar schon langsam, aber doch lieber gleich als wie wenn man noch zwei Monate warten würde oder?

Ahhhh hab sie noch nicht mal und hab jetzt schon bammel, das kann noch was werden

Kommentar

Lädt...
                                X