Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hakennasennatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hakennasennatter Fütterung

Hallo liebe Schlangenfreunde,

bekam heute von einem Hakennasennattern-züchter gesagt, dass es zwei Unterarten gibt. Die eine ist Heterodon nacius nacius und diese soll man nur mit Mäusen füttern (=also nicht mit Amphibien), da sie sonst nur nach an z.B. die Frösche gehen. Heterodon nacius ... (den ganzen Namen weiß ich nicht) soll man jedoch nur mit Amphibien füttern... (genaue Gründe weis ich nicht).

Ich will hier keine Diskussion anfangen, jedoch nur die Meinung eines anderen Heterodon-halter beifügen.

Die besten Grüsse aus Luxemburg

Jeffrey

Kommentar

Hallo,

vielleicht Heterodon n. kennerlyi, die Mexikanische Hakennasennatter?

MfG

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
        Hallo,
        vielleicht Heterodon n. kennerlyi, die Mexikanische Hakennasennatter?
        Die frisst eindeutig und sehr gerne Mäuse und wächst und gedeiht dabei prächtigst... ich hab da 3 Beispiele in der Wohnung meines Liepsten stehen :-)

Heterodon platirhinos, die Östliche Hakennasennatter lässt sich nicht mit Mäusen abspeisen, die besteht auf den Amphibienkrams, weswegen die auch nur äusserst schwierig zu halten ist...

noxx :wub:
        Zuletzt geändert von equinoxx; 28.05.2008, 07:10. Grund: Typos

Kommentar

Zitat von equinoxx Beitrag anzeigen
          Heterodon platirhinos, die Östliche Hakennasennatter lässt sich nicht mit Mäusen abspeisen, die besteht auf den Amphibienkrams, weswegen die auch nur äusserst schwierig zu halten ist...
          und genau diese würde mir extrem gut gefallen

Kommentar

Hallo,

so, ich hab es getan In 3-4 Wochen bekomm ich eine Heterodon n. nasicus NZ07!
            Als Terrarium plane ich ein Becken in der Größe 85cmx50cmx50cm (lxbxh) Beleuchtung über ein bis zwei Kompaktlampen. Nur bei der Beheizung bin ich mir noch nicht so sicher, Heizkabel fällt wohl weg da die Tiere angeblich sehr gerne graben. Bei den Momentanen Temperaturen würde ein Spot vollkommen ausreichen, da Nachts die Temperatur im Zimmer nicht unter 23° fällt, allerdings habe ich im Winter Nachttemperaturen von Max. 20° !! Bei meinen anderen Terrarien hab ich das mit Elsteinstrahler + Heizkabel über einen Thermostat geregelt.
            Nun meine eigentliche Frage wäre also wie ihr das bei euren Heterodons gemacht habt?

MfG

Kommentar

Hallo, habe meine H.n. im letzten Herbst bekommen. Im Herbst\Winter habe ich Nachttemperaturen von 18-20 Grad. Beide Tiere hatten keine Probleme damit. Sie sind gesund, fressen gut und sind erstaunlich schnell gewachsen.
              Hoffe damit geholfen zu haben
              Grüße
              Thomas

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
                Hallo,

so, ich hab es getan In 3-4 Wochen bekomm ich eine Heterodon n. nasicus NZ07!
                Als Terrarium plane ich ein Becken in der Größe 85cmx50cmx50cm (lxbxh) Beleuchtung über ein bis zwei Kompaktlampen. Nur bei der Beheizung bin ich mir noch nicht so sicher, Heizkabel fällt wohl weg da die Tiere angeblich sehr gerne graben. Bei den Momentanen Temperaturen würde ein Spot vollkommen ausreichen, da Nachts die Temperatur im Zimmer nicht unter 23° fällt, allerdings habe ich im Winter Nachttemperaturen von Max. 20° !! Bei meinen anderen Terrarien hab ich das mit Elsteinstrahler + Heizkabel über einen Thermostat geregelt.
                Nun meine eigentliche Frage wäre also wie ihr das bei euren Heterodons gemacht habt?

MfG
                Die Nachttemperatur von 20 Grad sollte ihnen nichts ausmachen, bedenkt man, wo die Tiere herkommen, wobei ich davon ausgehe, dass Du Deinen H.nasicus eh überwintern wirst...
                Bitte keine Heizkabel, die Tiere verbuddeln sich wirklich ohne Ende und es kann passieren, dass sie auch mal n Tag komplett vergraben sind.

noxx :wub:

Kommentar

Hallo

20° Max. Nachts! in der Regel sind es eher 14°-16°!
                  Ob ich das Tier schon dieses Jahr überwintere weiss ich noch nicht, daher auch meine Frage
                  Dann werd ich wohl zum Elsteinstrahler greifen...

MfG

Kommentar

Und warum weisst du das noch nicht? Was spräche denn dagegen?
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Wenn das Tier in einer gut genärhten und gesunden Verfassung ist spricht nichts dagegen, aber kann man so was im Vorraus wissen? Darum weiss ich es eben nicht 100%ig und möchte mich da lieber absicher.

Kommentar

Was spräche gegen die Heizung ein wenig höher drehen, wenn Du sie nicht überwinterst? *grübelt* Nur als Denkansatz.

Keramikstrahler hatte ich für meinen mal angedacht, ein Freund meinte nur, ob ich den Kleinen kochen wollte. Im Nachhinein hat er recht. Der Spotstrahler reicht vollkommen und augenblicklich ist auch der zumeist aus, weil es ein bissel warm ist... :-)

noxx:wub:

Kommentar

Zitat von equinoxx Beitrag anzeigen
                          Was spräche gegen die Heizung ein wenig höher drehen, wenn Du sie nicht überwinterst? *grübelt* Nur als Denkansatz.

Keramikstrahler hatte ich für meinen mal angedacht, ein Freund meinte nur, ob ich den Kleinen kochen wollte. Im Nachhinein hat er recht. Der Spotstrahler reicht vollkommen und augenblicklich ist auch der zumeist aus, weil es ein bissel warm ist... :-)

noxx:wub:

Das fehlen einer Heizung. Nur als Denkansatz

Wenn man die Keramikstrahler in der richtigen Wattstärke verbaut kocht man damit garnichts, am besten eh über einen Thermostat steuern. Der einzige Nachteil m.E. ist die austrocknende Wirkung, was ja aber bei den Hakennasennattern nicht so wild wäre.

Kommentar

Lädt...
                          X