Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mausgröße bei Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mausgröße bei Kornnattern

Meine beiden Kornnattern sind ca. 1 Jahr alt, etwa 80 cm lang.

Unlängst hatte ich ein altes Mausweibchen, daß nicht mehr ganz gesund war und drum dachte ich - bevor sie eingeht - gib ich sie einer der Kornnattern. Die hatte kein Problem, die meiner Meinung nach doch sehr große Maus zu fressen.

Nun meine Frage: ist es besser für die Schlangen kleinere Mäuse (dafür 1-2 pro Fütterung) anzubieten oder eher doch einmal eine Größere?

LG Malei

Hallo,

Zitat aus KÖHLER & BERG:
    "Sehr große Futtertiere beanspruchen das Verdauungssystem der Schlangen unnötig stark, was in manchen Fällen zum energiezehrenden Erbrechen der Nahrung führt. Es ist ratsamer, den Kornnattern nicht immer die Futtertiere zu verfüttern, die sie "gerade noch so" bewältigen würden. Im Zweifelsfall sollten lieber kleinere Tiere angeboten und dafür die Fütterungsintervalle verkürzt werden."

Viele Grüße,
    Tobias

Kommentar

Ab 80cm sind auch adulte Mäuse meinen Erfahrungen nach locker zu bewältigen und nicht das "Maximum".

Kommentar

Sehe ich auch so wie slow.
        Wenn sich die Schlange schwer tut die Maus zu schlucken, dann nimmt man das nächste mal einfach eine Nummer kleinere.

Schöne Grüße

Kommentar

Naja...ich seh´s ja an meinen beiden...die eine hat ein kleineres Köpfchen als die andere...von daher geb ich ihr lieber kleinere "Portionen" ...

Kommentar

Also ich fütter auch lieber zwei kleine anstatt ein großes Futtertier. Auch wenn die Schlange das runterbekommt ist es doch nicht gesagt dass es auch einwandfrei verdaut wird. Besser für die Schlange ist auf jedenfall zwei kleinere.

Kommentar

Wenn die Schlange das Futter zügig verschlingen kann, dann sie es auch verdauen.

Kommentar

Hi,
                ich persönlich finde es ach für die Schlange besser, nur einmal "jagen" zu müssen, und nicht mit "vollem Magen" oder noch halb beim Runterschlucken aufs nächste Futtertier losgehen zu müssen.
                Deshalb lieber gleich ein Futtertier, das nicht zu klein ist, sodass man ein zweites braucht, aber gleichzeitig nicht zu groß ist, sodass die Schlange das Futtertier problemlos schlucken kann.
                Grüße,
                Matthias
                Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 17.04.2008, 17:41.
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Na wenn dann bekommt meine die zweite Maus erst dann, wenn die erste sich im Magen befindet...hab sonst Angst, die gute könnte aus Gier noch daran ersticken...

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    ich persönlich finde es ach für die Schlange besser, nur einmal "jagen" zu müssen, und nicht mit "vollem Magen" oder noch halb beim Runterschlucken aufs nächste Futtertier losgehen zu müssen.
                    Diese Aussage kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht nachvollziehen.
                    Ich sehe nach der Fütterung Tiere, die noch sehr aufgeregt sind (hoher Adrenalinspiegel nach dem Tötungsakt ?!), weiter nach Beute suchen, im allgemeinen einen hohen Bewegungsdrang haben und ich beobachte häufig sich unmittelbar anschließendes Paarungsverhalten (übereinander kriechen -> "elektrische" Bewegungen).

Ich sehe das Problem nicht, daher verstehe ich auch nicht, warum von "müssen" die Rede ist.

SF

Kommentar

Lädt...
                    X