Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königsnattern Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königsnattern Haltung

Hallo,

bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen. Bin 26 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit Erfahrung in der Terraristik. U.a. hielt bzw. halte ich diverse Schildkröten und Froscharten sowie einen Königspython.
    Ich interessiere mich sehr für Königsnattern und ziehe ernsthaft in Erwägung, mir eine kleine Gruppe zuzulegen.
    Daher hab ich ein paar Fragen.
    1. Könnt ihr mir gute Literartur zu dem Thema empfehlen?
    2. Das Terrarium wäre 150cmx60cmx60m (LxBxH) groß. Für wie viele Tiere wäre dies geeignet.
    3. Ist eine Gruppenhaltung überhaupt möglich (Kannibalismusgefahr). Wenn ja, bei welchen Arten ist das Kannibalismusrisiko nicht so groß.
    4. Welche Arten könnt ihr mir emphelen. Bin auf der Suche nach relativ Pflegeleichten Arten, die mindestens zwischen 80cm und 100cm Endgröße erreichen. Auch sollten die Tiere gut zu züchten sein, da Nahwuchs für mich immer ein persönliches highlight darstellt. Ein paar grundlegende Angaben zur Haltung der Tiere sowie zu ihren Anschaffungspreis wären super.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Zuletzt geändert von Bollerich; 16.04.2008, 21:16.

Zitat von Bollerich Beitrag anzeigen
    Hallo,

bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen. Bin 26 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit Erfahrung in der Terraristik. U.a. hielt bzw. halte ich diverse Schildkröten und Froscharten sowie einen Königspython.
    Ich interessiere mich sehr für Königsnattern und ziehe ernsthaft in Erwägung, mir eine kleine Gruppe zuzulegen.
    Daher hab ich ein paar Fragen.
    1. Könnt ihr mir gute Literartur zu dem Thema empfehlen?
    2. Das Terrarium wäre 150cmx60cmx60m (LxBxH) groß. Für wie viele Tiere wäre dies geeignet.
    3. Ist eine Gruppenhaltung überhaupt möglich (Kannibalismusgefahr). Wenn ja, bei welchen Arten ist das Kannibalismusrisiko nicht so groß.
    4. Welche Arten könnt ihr mir emphelen. Bin auf der Suche nach relativ Pflegeleichten Arten, die mindestens zwischen 80cm und 100cm Endgröße erreichen. Auch sollten die Tiere gut zu züchten sein, da Nahwuchs für mich immer ein persönliches highlight darstellt. Ein paar grundlegende Angaben zur Haltung der Tiere sowie zu ihren Anschaffungspreis wären super.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Servus,

zu 1.

hier z.B. http://www.ciao.de/Konigsnattern_im_...onald__1007916

zu 2.

naja das kommt ganz auf die Art drauf an so sind z. B. Lampropeltis getula sp. dafür bekannt, gern mal einen Artgenossen zu verspeissen also ist hier Einzelhaltung Mittel der Wahl. Lampropeltis triangulum sp. können meiner Erfahrung nach zusammengehalten werden, wobei dieses Risiko jeder für sich selbst abschätzen soll. Im Zweifelsfall eben auch hier Einzelhaft.

zu 3.

siehe 2.

zu 4.

von mir persönlich gepflegt, kann ich dir Lampropeltis triangulum campbelli empfehlen. Da kommt auch die Grösse von etwa 80 - 100 cm gut hin.
    Falls es auch etwas grösser sein darf: Lampropeltis trianglum hondurensis.

Letztendlich musst du entscheiden, welche Art dir gefällt.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Flo

Kommentar

Danke, hilft mir schon mal weiter. Die Kannibalismusgefahr liegt mir besonders am Herzen, da ich gerne ein schönes Schauterrarium für mehreren Tieren einrichten wollte. Also bitte schonungslose Aufklärung. Am besten eigene Erfahrungsberichte. Im Reptilienfachmarkt meiner Wahl gibt es übrigens zur Zeit folgende Arten. Sind emphelenswerte dabei?

Lampropeltis triangulum sinaloe Rote Königsnatter
      Lampropeltis triangulum campbelli Puebla Königsnatter
      Lampropeltis pyromelana Arizona Milchschlange
      Lampropeltis mexicana Mexikanische Milchschlange
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.04.2008, 21:42. Grund: Forenregeln beachten!

Kommentar

Zitat von Bollerich Beitrag anzeigen
        Sind emphelenswerte dabei?
        Lampropeltis triangulum sinaloe Rote Königsnatter
        Lampropeltis triangulum campbelli Puebla Königsnatter
        Lampropeltis pyromelana Arizona Milchschlange
        Lampropeltis mexicana Mexikanische Milchschlange
        Wie wäre es mit L. ruthveni?

noxx:wub:

Kommentar

Zitat von equinoxx Beitrag anzeigen
          Wie wäre es mit L. ruthveni?

noxx:wub:
          Kannst du mir ein paar Dtails nennen?

Kommentar

Abend!

Prinzipiell sind fast alle Arten/Unterarten empfehlenswert. Es kommt halt sehr auf den persönlichen Geschmack an, mir gefallen die "gewöhnlich" gefärbten rot-weiß-schwarz gebänderten Lampropelten weniger gut, umso besser L. alterna oder L. mexicana. Bei L. alterna ist allerdings die Aufzucht nicht einfach, da die Kleinen i.d.R. nicht selbständig ans Futter gehen. Ich füttere meine Königsnattern immer getrennt, da alle Tiere extrem gierig und futterneidisch sind, so kommt es dann häufig eher zufällig zu Kannibalismus, wenn sich z.B. zwei Tiere ins gleiche Futtertier verbeißen. Ich habe separate Boxen in denen gefüttert wird.
            Im Zoohandel würde ich auch Lampropelten nicht unbedingt kaufen, auch wenn es sich wahrscheinlich um Nachzuchten handelt. Was kosten die Tiere denn? Ich würde L. mexicana (welche Unterart?) oder L. pyromelana (auch welche Unterart?) vorziehen.
            In der von dir genannten Terrariengröße könnte man 1,2 oder auch 1,3 halten, dann hätten die Tiere mehr als genug Platz.
            Was man v.a. bei den L. alterna beachten muss, ist die nicht unbeträchtliche Menge an Kot (m.E. koten die Tiere mehrmals nach einer Mahlzeit) und da die Tiere auf einem Lehm/Sandgemisch gehalten werden, gibt es auch keine Mikroorganismen, die sich dessen annehmen würden.

Grüße Thomas
            www.terragraphie.de

Kommentar

Ich hab meine L.ruthveni erst ein paar Wochen, erlebe sie aber als ruhige, "freundliche", neugierige Schlange. Optisch überaus schön mit der Ringelung. Und nicht zu anspruchsvoll, was die Haltung angeht.

Extrem ruhig in der Häutungsphase (einmal gefüttert schon platzt sie 1 1/2 Wochen später aus den Nähten ) und jetzt ab halb 3 Mittags auf Achse.

Endgrösse um die 90 cm, wohl nicht kanibalistisch veranlagt.

Ich halte sie auf Reptibark, was es nahezu unmöglich macht, sie zu sehen, wenn sie im Grünen liegt :-)

Anschaffungspreis war bezahlbar. Allerdings bekommt man die nicht zu oft, wie ich gemerkt habe.

noxx :wub:

Kommentar

Hi,
                erstmal vielen Dank für eure Antworten. Habt mir sehr weitergeholfen. Hier nochmal die Preisliste, denke aber, das die Preise ok sind. Zudem handelt es sich bei der Zoohandlung um eine wirklich sehr gute, vertrauenswürdige Adresse, wo ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht hab.

Die Preise sind wie folgt:

Lampropeltis triangulum sinaloe Rote Königsnatter NZ 2001 98,00
                Lampropeltis triangulum sinaloe Rote Königsnatter NZ 2006 75,00
                Lampropeltis triangulum campbelli Puebla Königsnatter 120,00
                Lampropeltis rutveni Queretaro Königsnatter 120,00
                Lampropeltis pyromelana Arizona Milchschlange NZ 2006 145,00
                Lampropeltis mexicana Mexikanische Milchschlange groß 150,00

Kommentar

Hallo!

Also preislich ist das für Händler ja noch ganz ok, aber ich würde in etwa die Hälfte beim Züchter (also von privat) zahlen und man erhält auch noch gute Informationen. Ich würde mich schon mal informieren, ob es in deiner Nähe nicht jemanden gibt, der Lampropelten züchtet.

Grüße Thomas
                  www.terragraphie.de

Kommentar

Ach ja, auch wenn es keine Kletternattern sind, meine versucht an so ziemlich allem zu klettern, was geht. Ich muss morgen erstmal n grösseren Ast besorgen. :-)

noxx :wub:

Kommentar

Hi, also erst mal vielen dank für eure Antworten. Dennoch wüsste ich noch gern, welche Art sich am leichtesten nachziehen lässt.
                      Ich will die Tiere nicht irgendwie gewinnbringend halten, sondern interessiere mich einfach für die Reptilienzucht und hätte gerne mal Nachwuchs in meinen Terrarien.

Kommentar

Lädt...
                      X