Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend fachkundigen Rat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend fachkundigen Rat

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor gut 2 Monaten ein adultes P.regius Weibchen zugelegt; habe auch schon Erfahrung mit diesen Tieren. Darum habe ich es auch nicht für schlimm befunden, das sie erstmal das Futter verweigert hat.

Tja, nun habe ich gestern 2 Eier im Terrarium gefunden. Es sind keine Wachseier. Ich habe sie zu einem Bekannten gebracht, da er einen Inkubator hat.
    So, nun zu meinem eigentlichen Problem. Man sieht deutlich, dass das Tier noch ein Ei im letzen Drittel des Körpers hat. Macht sich da langsam eine Legenot bemerkbar oder kann die Eiablage mehrere Tage in Anspruch nehmen?
    Ich habe versucht, im Netz zu recherchieren aber leider nichts darüber gefunden. Ich mache mir langsam Sorgen, weil ich absolut keine Erfahrung mit der P.regius Zucht habe....und ich bin so dermaßen sauer, dass ich ein trächtiges Tier erworben habe. Zoofachgeschäfte strotzen vor Inkompetenz...
    Wie auch immer; wie lange kann/darf ich noch warten und wann sollte ich den Tierarzt aufsuchen?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt...ich fühle mich gerade ziemlich hilflos...

Liebe Grüße, Denise

nicht zu lange

hi

ich habe mir mal sagen lassen das man durchaus eine Woche warten kann vom ersten bis zum letzten Ei habe von Python regius aber nicht den Plan.(Ist also nur hörensagen) Mein Verstand würde mir folgendes Raten, dem Tier ruhe gönnen, Wasser zur Verfügung stellen, einen Ablageplatz für die Eier schaffen (dunkel,warm,feucht) und das ganze dann bis Freitag morgen beobachten und spätestens dann zum Fachkundigen Tierarzt!

Und eine Legenot ist schon gut möglich ! Die Frage ist halt nur woher das kommt denke ich ! fehlende Ablageplatz, Krankheit etc.etc.

Meld dich mal wenn du was neues weißt, und wenn du die Babies nicht willst kannst dich auch gerne wieder melden

Mit besten Genesungswünschen
    Fenrir

Kommentar

Ich hatte letztes Jahr ein Gelege und alle Eier wurden in derselben Nacht gelegt, bei allen anderen Königspythonhaltern die ich kenne ist es auch so .
      Es kann möglich sein dass ein Ei quer liegt oder sich der Eileiter verdreht hat .
      Ich würde es beim Tierarzt kontrolieren lassen .
      Ist doch aber schön das du Eier hast und ich hoffe das du eine 100% Schlupfrate hast .
      Gruß Jutta

Kommentar

Hi,
        normal ist das nicht.
        Bei mir waren alle Eier immer innerhalb 12 Stunden da.
        Imho sollte sich das Tier möglichst noch heute ein reptilienkundiger Tierarzt ansehen. Die 2 Eier wurden jetzt ja schon vorgestern gelegt.

Viele Grüße
        CB
        halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hi

Also als ich gestern von der Arbeit kam, war Ei Nr.3 da.
          Mein Freund war dann mit der Regius-Dame beim Tierarzt und hat sie röntgen lassen. Alles ok soweit.

Jetzt macht mir das Ei Kopfzerbrechen...

Es hat eine normale Färbung, ist aber ziemlich weich.
          Es hat auch mehrere Dellen.
          Ich hab es durchleuchtet und man kann ganz deutlich Adern sehen.

Ist das jetzt ein Wachsei oder nicht?

Ich hab es trotzdem mit zu meinem Bekannten gegeben...liegt also auch im Inkubator und bis jetzt gibt es wohl keine optischen Veränderungen.

Sieht es einfach nur komisch aus oder ist es unbefruchtet?

LG
          Zuletzt geändert von Azalynne; 18.04.2008, 14:09.

Kommentar

Hi,
            die Eier müssen nicht unbedingt immer gleich aussehen bzw. geformt sein. Normalerweise erkennt man Wachseier recht schnell v.A. an der Größe.
            Im Zweifelsfall immer das inkubieren probieren, mehr wie nichts kann es ja nicht werden. Es kann auch sein, dass das Ei auch geschädigt ist, weil es zu lange im Körper war, aber auch da sind wir wieder beim gleichen, dass ja nicht mehr passieren kann als dass aus dem Ei kein Jungtier schlüpft.

Viele Grüße
            CB
            halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde jetzt einfach 2 Monate abwarten und dann sehe ich ja, ob wir "Nachwuchs" bekommen oder nicht.

Nach dem ersten Schock freue ich mich jetzt tierisch auf die möglichen Pythonbabies. :wub:

Kommentar

Kann auch etwas länger dauern ,
                mein Gelege hat 68 Tage ( 30°C)im Inkubator gelegen bevor der erste Kopf rausschaute . Auf alle Fälle gedult haben . Und dir eine 100% Schlupfrate .
                Gruß Jutta

Kommentar

Unbefruchtete Eier zeigen recht schnell Schimmelbildung und gammeln im wahrsten Sinne des Wortes so langsam vor sich hin.

Drücke dir die Daumen

MfG Kathrin
                  www.crocodilians.de
                  www.schulvivarium-saterland.de
                  www.gavial.de

Kommentar

Lädt...
                  X