Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis Männchen verhält sich seltsam

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampropeltis Männchen verhält sich seltsam

Ich habe seit Ende Februar ein männlicher Lampropeltis mexicana greeri (NZ04). Nach drei Wochen hab ich ihn mit einem gleichaltrigen Weibchen vergesellschaftet, wie erwünscht haben sie sich gepaart. Etwa zwei Wochen nach der Paarung habe ich ihn in ein neugebautes Styroporterrarium umgesiedelt und seit dem verhält er sich seltsam: er drückt in einer Ecke mit aller Kraft den Kopf gegen die Drahtgaze der Lüftungsfläche und lässt sich durch nichts von seiner Tätigkeit ablenken. Inzwischen hat er eine wunde Nase (eine Schuppe hat sich abgelöst). Nach einem gut einwöchigen Futterstreik im Grossenterrarium frisst er jetzt wieder problemlos. Im allgemeinen wirkt er nicht nervös oder gestresst, eher neugierig.

Zum Terrarium: Das Terri ist etwas zu klein, aber er bleibt nur bis zur Eiablage des Weibchen dort drin. Zudem steht das es auf dem Terrarium des Weibchens.

Was könnte dieses Verhalten auslösen?

Gruss NoSe
    Zuletzt geändert von NoSe; 18.04.2008, 15:37. Grund: Rechschreibung

Tja, das Problem scheint sich zuzuspitzen. Zwei Tage nach der Häutung hat er schon wieder eine blutige Nase, schlimmer als zuvor.

Was könnte die Ursache für seine Hartnäckigkeit sein?

Kommentar

Hm. Was ich weiß ist, daß Weibchen ganz verlockend riechen für Männchen da sie, ähnlich wie viele andere Tiere auch, Sexuallockstoffe verströmen. Du beschreibst dies so bildlich das einem dieser Verdacht geradezu aufgedrängt wird. Es gibt da ja so eine spektakuläre Geschichte von einem tödlichen Vorfall mit schwarzen Mambas. Ein Mann erschoß ein Weibchen und zeigte dies seiner beruhigten Frau. Während sie ein Mittagsschläfchen hielt wurde sie gebissen und verstarb, da sie sich in dem Raum aufhielt in dem das tote Weibchen lag. Ein Männchen war der Duftspur des Weibchens gefolgt....
      Na ob es stimmt oder nicht, so verdeutlicht die Geschichte doch was möglicherweise der Auslöser für das Verhalten Deines Casanovas ist.
      Kannst Du nicht das Männchen "olfaktorisch" abschirmen ??

Kommentar

Hast du mal versucht die Ecke zu blockieren das er nicht mehr hin kann? Und wenn ja drückt er dann gegen andere Stellen?
        Oder versuch es doch mal damit die Terrarien zu tauschen, also das Weibchen in das kleine Terrarium und das Männchen in das große.

Kommentar

An das olfaktorische Abschirmen habe ich auch schon gedacht, bringe ihn heute mal in ein anderes Zimmer.
          Die Ecke habe ich jetzt vorläufig mal gepolstert, es ist übrigens die, die auf der entgegenbgesetzten Seite des Lieblingsplatzes des Weibchens liegt.

Die Terrarien werde ich nicht vertauschen da das Weibchen hochträchtig ist und in den nächsten Tagen legen sollte.

Kommentar

Lädt...
          X