Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Rat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Rat

An was kann es liegen wenn sich eine Präriekönigsnatter komplett verbuddelt?

Habe heute Vormittag bemerkt dass mein Tier nicht mehr im Becken zu sein schien. Hab darauf genauer geschaut und sie komplett vergraben im Bodengrund gefunden. :ups: An was kann das liegen?

Das hat sie zum ersten Mal gemacht, Grund zur Sorge? Oder kann es auch sein, dass sie des öfteren mal gerne buddelt?? Oder liegt es viell an falschen (zu hohen/ zu niedrigen) Temperaturen?

Hier meine Werte (Tag):40W Spot: unterm Spot ca 34-35 Grad, an der kältesten STelle (am weitesten entfernt vom Spot) ca 23-24 Grad, ansonsten ca 24-29 Grad (je näher man an den Spot rankommt)

Kann es sein dass ich es immer noch zu warm habe?? Aber mein Bedenken dass ich mit nem 25W Spot dann nicht zu kalt bin bzw punktual dann nicht mehr meine 31 Grad unterm SPot zusammenbringe??

Bitte um Rat....

mfG
    Andreas

PS: Habe zusätzlich zum 40W Spot noch eine Reptiglo 2.0 20W Leuchtstoffröhre im Becken

Hallo!

Wie groß ist denn das Becken?

Es ist normal, dass sich Schlangen, insbesondere Königsnattern, vergraben. Um was für eine Art handelt es sich denn genau (wiss. Name)?

Ich habe bei meinen Terrarien auch meist 40 W Spots, die Temperaturen passen soweit, eher noch einen Tick kühler in der Grundtemperatur.

Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Muss mich entschuldigen hab mich verschrieben:

Es handelt sich um eine Pantheropis Emoryi also eine Präriekornnatter.

Mein Jungtier sitzt in einem 80x40x50 Becken

PS: Ich sollte viell auch noch hinzufügen dass sie erst seit 4 Tagen bei mir ist
      Zuletzt geändert von Andex; 20.04.2008, 00:02.

Kommentar

Geduld

Erstmal Ruhe bewahren, das ist beim Neueinzug ein völlig normales Verhalten. Biete ihr genügend passende Verstecke, dann werden diese auch aufgesucht. Man muss halt Geduld haben und dem Tier eine Eingewöhnungsphase geben.
        MfG Marius

Kommentar

Mir gehts ja ums einbuddeln, denn ich hab eig nicht gehört dass das das "normale" Verhalten von Emoryi ist....will nur klarstellen/feststellen ob es viell was mit der Temp zu tun hat....

Denn Verstecke hätte er genug (Wetbox, hohler Ast) sodass einbuddeln eig nicht nötig wäre....:ups:

Kommentar

Meine EMoryi hat sich heute morgen wieder verbudddelt....

Jetzt hab ich mal gemessen und ich hab plötzlich eine Temp von ca 22 Grad an der kältesten Stelle und anosnsten auch "nur" 23-24 Grad, ausser unterm Spot also punktual da isses mehr (30+)

Kann es sein dass es ihr zu kalt ist und sie deshalb nach unten gräbt??4

Habe nämlich von Haltungstemp bei Emoryi von 25-29 Grad gelesen...kenn mich mom grad gar ned mehr aus

Was soll ich denn jetzt machen?? Will nur ned dass ich was falsch mache....aber ich denk mir auf der anderen Seite wenn sie s zu kalt hätte dann würd sie doch unterm Spot kommen oder?
            Oder is das Verhalten Arttypisch??
            Oder viell nur die ANfangsphase??
            Aber die ersten beiden tage hat sie sich ja auch nicht so verhalten, da war sie sogar tagsüber zu sehen....hmm Fragen über Fragen....hoffe ihr könnt mir helfen....

Kommentar

Wie ich schon oben sagte, fast alle Schlangenarten buddeln gerne mal, meine Vierstreifennattern, sowie die Königsnattern sind auch öfter vergraben. Die Temperaturen sind soweit in Ordnung, ich würde mir da keine Gedanken machen.

Grüße Thomas
              www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                Wie ich schon oben sagte, fast alle Schlangenarten buddeln gerne mal, meine Vierstreifennattern, sowie die Königsnattern sind auch öfter vergraben. Die Temperaturen sind soweit in Ordnung, ich würde mir da keine Gedanken machen.

Grüße Thomas

Was is eig schlimmer, nen Tick zu kalt oder zu warm??

Hab mal gelsen dass es insofern gut sein kann wenn man einen Tick zu kalt (ich red jetzt von ca 1-2 Grad ) hat, denn dann wären die Chancen grösser dass man auch mal seine Schlange eher tagsüber beim Sonnenbad sehen kann....stimmt dass??

Kommentar

Zitat von Andex Beitrag anzeigen
                  Was is eig schlimmer, nen Tick zu kalt oder zu warm??
                  "Schlimm" ist eigentlich nur, wenn sich die Temperaturen längere Zeit außerhalb der für die Art empfohlenen Werte bewegen.

Meine EMoryi hat sich heute morgen wieder verbudddelt....

Jetzt hab ich mal gemessen und ich hab plötzlich eine Temp von ca 22 Grad an der kältesten Stelle und anosnsten auch "nur" 23-24 Grad, ausser unterm Spot also punktual da isses mehr (30+)

Kann es sein dass es ihr zu kalt ist und sie deshalb nach unten gräbt??4

Habe nämlich von Haltungstemp bei Emoryi von 25-29 Grad gelesen...kenn mich mom grad gar ned mehr aus

Was soll ich denn jetzt machen?? Will nur ned dass ich was falsch mache....aber ich denk mir auf der anderen Seite wenn sie s zu kalt hätte dann würd sie doch unterm Spot kommen oder?
                  Oder is das Verhalten Arttypisch??
                  Oder viell nur die ANfangsphase??
                  Aber die ersten beiden tage hat sie sich ja auch nicht so verhalten, da war sie sogar tagsüber zu sehen....hmm Fragen über Fragen....hoffe ihr könnt mir helfen....
                  geronimo hat es schon gesagt: es ist für Schlangen im allgemeinen nichts ungewöhnliches sich zu verbuddeln und du sagst es ja selbst: sicher würde sich die Natter unter den Spot legen, wenn sie ein Bedürfnis nach mehr Wärme hätte.

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen

- Wenn die Schlange da ist…

Grundsätzlich sollte man dem Tier eine längere Ruhephase von 1-2 Wochen gönnen. In der Zeit können die Tiere ungestört den Behälter erkunden, Versteckplätze auskundschaften und sich ggf. von den Strapazen des Transports erholen...
                  Viel wichtiger ist, dass du dem Tier eine ungestörte Eingewöhnungsphase lässt und lediglich für stets frisches Wasser sorgst.
                  Übrigens auch "Versteckplätzen" schenken Schlangen nicht vom ersten Moment an Vertrauen, also hab Geduld!

SF

Kommentar

Mir gehts ja ums einbuddeln, denn ich hab eig nicht gehört dass das das "normale" Verhalten von Emoryi ist....will nur klarstellen/feststellen ob es viell was mit der Temp zu tun hat....

Denn Verstecke hätte er genug (Wetbox, hohler Ast) sodass einbuddeln eig nicht nötig wäre....:ups:

Hallo Andex,
                    du solltest dich evtl. mal etwas freier machen von dem was du gehört hast oder in Foren geschrieben steht. Dazu gehört sich über die Art und ihren natürlichen Lebensraum erst einmal schlau zu machen.
                    Die Art stammt aus einem Lebensraum in dem die Temperaturen zwischen -20 und +50°C schwanken können, teils mit Schnee, mit starken Regenfällen und zu anderen Zeiten mit höchsten Oberflächentemperaturen.
                    Da kommt es für das Tier nicht auf 1-2°C an sondern darauf, welche Jahreszeit es ist und auf die Wahl eines zu dieser Jahreszeit passenden günstigen Aufenthaltsortes, um zu überleben, d.h. nicht einen Hitzschlag zu erleiden, nicht auszutrocknen oder zu erfrieren.
                    Der kann mal auf dem Zweig eines Baumes sein aber auch 50cm tief in der Erde, beides ist "normal".
                    Zu der Wetbox- wer hat der Schlange denn erzählt dass da eine Wetbox ist und du ihren Aufenthalt dort wünschst?
                    Sie ist halt ein eigenes Wesen mit eigenen Ansprüchen und fühlt sich momentan dort wohl, wo sie ist. Das Du ihr die Möglichkeit gegeben hast sich einzugraben ist gut, ebenfalls, dass feuchtere und trockenere Plätze vorhanden sind. Es entspricht dem was das Tier gerade wünscht. Lass ihr ihren Willen, mit der Zeit wirst du bemerken welchen Tagesrhythmus sie sich selber gibt, bei Schaffung von Sommer und Winter wird sie ihr Verhalten anpassen und ändern.
                    Diese Art macht in der Natur eine Winterruhe die ca. von September bis Ende April reicht. Ich schätze dein Tier hatte diese Ruhepause bei abgesenkter Temperatur nicht? Dort woher die Tiere stammen kann es im Winter sehr kalt werden.
                    Im Hochsommer gibt es oft einen relativ starken Monsun im Lebensraum der Tiere, das ist in den USA auch die Zeit der Hurrikans.
                    Gruß
                    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 20.04.2008, 22:46.
                    www.crotaphytus.de

Kommentar

Danke erstmal für die Antworten....

und nun zu den Fargen:

Nein mein Tier hatte, soweit ich weiss, noch nicht die Gelegenheit eine Winterruhe einzulegen...könnte dann ja auch sein dass sie dass noch nachholt und sich deshalb verbuddelt??

Und könnte es auch nicht sein, dass sie kurz vor der Häutung steht, da sollen sie sich ja auch meistens verkriechen oder?

Jetzt habe ich ihn seit 2 Tagen nicht gesehen, jetzt meine Frage: soll ich mal nachguxen ob alles ok ist bei ihm oder soll ich alles lassen bzw nur eben Wasser wechseln...nicht dass er am Ende bereits tot/ sehr geschwächt oder krank ist....

Aber nachschauen heisst halt wieder Stress fürs Tier...und dass wo er nicht mal ne Woche bei mir ist....??

Temp zur Zeit: unterm Spot punktual: 31+, kälteste Stelle 22-23, ansonsten von 24-ca 26 (je näher man halt an den Spot rankommt)

Wäre dass so ok?

Und noch ne Frage zu Robert Schumacher:

Wie schaffe ich in nem Terrarium Sommer/Winterbedingungen? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? (hast du das viell in bezug auf die Beleuchtungsdauer gemeint?)

mfG
                      Andreas
                      Zuletzt geändert von Daniel G.; 21.04.2008, 18:19. Grund: Forenregeln

Kommentar

Habe auch Präriekornnattern, und es ist ganz normal das die buddeln.
                        Habe extra viel Bodengrund damit die ordentlich wühlen können. (ca.13cm hoch) Und wenn sie nicht gerade auf dem Sonnenplatz sind, meist zwischen 16 und 19 Uhr sind die nur verbuddelt. Die Verstecke sind bei mir nur Deko, hab einen umgedrehten Tontopf und eine Höhle drin, da sind sie höchstens mal versehentlich drin! Und wenn sie Hunger haben stecken sie nur den Kopf raus und warten bis was appetitliches vorbeikommt!

Kommentar

Zitat von TemyCat75 Beitrag anzeigen
                          Und wenn sie Hunger haben stecken sie nur den Kopf raus und warten bis was appetitliches vorbeikommt!
                          Hallo,

ich bin ja der Meinung, dass man Schlangen lieber etwas hungrig halten sollte. Denn wie wahrscheinlich ist es, dass sie im natürlichen Lebensraum bloß mal den Kopf hervorstrecken müssen, damit ein Futtertier vorbeikommt? Ich füttere meine Kornnatter erst, wenn sie aktiv nahrungsuchendes Verhalten - Herumstreifen im Terrarium etc. - wenigstens 2 oder drei Tage lang gezeigt hat. Finde ich angemessener.

Viele Grüße,
                          Tobias
                          Zuletzt geändert von Anduril; 28.04.2008, 19:41. Grund: An Fragen gehören auch Fragezeichen

Kommentar

Ich habe keine Kornnatter, sondern eine Königsnatter (L.ruthveni), die den lieben langen Tag (und die Nacht) verbuddelt in der Borke unter ihrem Wasserbecken aus Resin liegt, weil das so tolle Rundungen hat, in die sie reinpasst.

Mir isses mittlerweile egal, wo sie sich versteckt (sie hat noch genug andere Möglichkeiten, aber diese scheint Ihr nach deren Entdeckung am besten zu gefallen). Soll sie mal machen, wenn sie Spass daran hat. Irgendwann ist sie zu gross dazu

Wenn sie Hunger kommt sie raus und sucht. Und irgendwann läuft ihr auch zufällig was an einer Pinzette über den Weg.

Pflegeleichtes Tier :-)

noxx:wub:

Kommentar

Nur weil sie dann nach einer Woche die Nase rausstreckt und wartet bis sie was bekommt, heisst es nicht das sie gleich ne Maus reingeworfen bekommt. Kann mich nicht erinnern das ich das geschrieben habe.
                              Für mich ist das nur ein zeichen das sie jetzt wieder etwas aktiver wird!
                              Das in der natur nix vorbeigehüpft kommt ist mir auch klar!
                              Wobei ein Terrarium auch keine natürliche Umgebung hat....:wall:

Kommentar

Lädt...
                              X