Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnattern Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi
    Möchte mir dann in ca. zwei Wochen auf der Messe in Fürth eine Kornnatter kaufen. Woher weis man ob die Kornnatter ein Wildfang oder nicht ist?
    Oder sind die Kornnattern auf Messen grundsätzlich keine Wildfänge?
    Hab zwar schon dass Buch "Ihr Hobby Kornnattern" gelesen aber da steht darüber nichts drinnen.
    Mfg Hannes

Kommentar

Servus,

da Kornnattern doch oft vermehrt werden, kannst du dir sicher sein, keinen Wildfang zu bekommen. Würde sich einfach nicht lohnen.
      Eine Bekannte von mir hat einen Stand auf der Börse in Fürth. Da kann ich dir sogar persönlich dafür garantieren, dass das keine Wildfänge sind

Kommentar

Um nochmal kurz auf die Sache normaler Rindenmulch und Pinie zu kommen. Ich hab vor kurzem einen Sack Pinienrinde gekauft. KAnn mich vor lauter TRauermücken nich retten.

Liegt wohl auch erheblich an der LAgerung.

Aber was kann man tun? Hilft da einige Tage einfrieren? Totales Austrocknen im Backofen find ich nicht gut.

Kommentar

Bei Pinienrinde hatte ich bis jetzt zum Glück noch nie Probleme mit Trauermücken. Aber die Tiere überleben nur wenns feucht ist! Am Besten Wasserbehälter für ein paar Tage raus und den Boden mehrmals täglich "drehen" damit er trocknen kann - und natürlich nicht sprühen in der Zeit. Zusätzlich kann man noch eine Leimfalle im Terrarium anbringen und diese mit Hasendraht oder ähnlichem für die Schlangen unzugänglich machen.

MfG

Kommentar

Hi
            Hab mir jetzt Pinienrinde gekauft muss ich die erst reinigen oder kann ich die einfach ins Terrarium reintun?
            Und soll ich die Äste aus dem Garten auch erst abspülen?
            Mfg Hannes

Kommentar

Zitat von Hannes K. Beitrag anzeigen
              Hi
              Hab mir jetzt Pinienrinde gekauft muss ich die erst reinigen oder kann ich die einfach ins Terrarium reintun?
              Und soll ich die Äste aus dem Garten auch erst abspülen?
              Mfg Hannes
              Wozu? Also die Rinde würde ich garnicht behandeln und so wie sie ist ins Terrarium reintun.
              Die Äste kannst du Abspülen, ist aber auch kein Muss, ich persönlich entferne nur groben Schmutz wenn überhaupt.

MfG

Kommentar

Richtig....

Systematisches Entkeimen ist doch sowieso totaler Quatsch.

Hab vor ein paar Tagen auch ein schönes Ästchen aus dem Kirschbaum gesägt und gleich rein in das Terrarium

Kommentar

Achte darauf, dass du deiner Kornnatter nicht zu viel Wärme mit nem Strahler erzeugst. Die Tiere sind keine sonnenhungrigen Echsen sondern gedeihen sehr gut in einem Terrarium mit hauptsächlich 23-24°C und einem Sonnenfleck an dem es 30-32°C hat.
                  Über Wildfänge musst du dir keine Sorgen machen, da man (zum Glück) eher Schwierigkeiten hat Kornnatterwildfänge zu bekommen. Sie werden in so großer Zahl nachgezogen, dass der Handel getrost aus Privat oder gewerblicher Zucht günstig nachkaufen kann.
                  Frage dich jedoch selbst nochmal, ob es jetzt die richtige Zeit ist eine Kornnatter zu kaufen. Im Normalfall liegen jetzt gerade die Eier der diesjährigen Tiere, die Creme de la Creme ist bereits letzten Herbst verkauft worden. Entweder findet man jetzt noch Tiere die der Züchter selbst aufheben wollte und doch verkauft, oder man erwischt eher die Reste (ich rede von Jungtieren). Das Tier wird ca. 20 Jahre bei dir alt werden, also überlege dir genau ob du unbedingt jetzt auf einer Börse kaufen willst, oder lieber dein Wunschtier bei einem seriösen Züchter resevierst und im Herbst abholst.

Grüße
                  Michael

Kommentar

Hi
                    Ich würde mir die Kornnatter schon gern jetzt kaufen. Terrarium ist komplett eingerichtet und läuft schon auf Probe. Auserdem möchte ich auch eine Jungschlange kaufen die so ca.50cm groß ist und wildfarben. Auf der Messe gibt doch so viele Züchter da wird doch einer ne geeignete Schlange für mich haben.
                    Mfg Hannes

Kommentar

Wenn du dir sowieso eine Natter, die nicht mehr ganz klein ist und die Nominatform holen willst, ist meiner Meinung nach jetzt ebenso gut wie im Herbst.

Kommentar

Hi
                        Muss die Schlange nachdem ich sie gekauft hab eigentlich zuerst in ein Quarantäneterrarium,oder kann ich sie gleich ins richtige Terrarium setzen?
                        Mfg Hannes

Kommentar

ein Quarantäneterrarium ist sicher nicht verkehrt, denn nehmen wir mal an sie hat Milben müsstest du dein "Hauptterrarium" komplett ausräumen inklusive neuem Bodengrund.

Kommentar

Da bin ich auch Handos Meinung.
                            Selbst wenn sie keine Milben oder ähliche Parasiten haben sollte, wäre eine etwa vierwöchige Quarantäne sicher von Nutzen.
                            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hi
                              Hab gerade auf einer Kornnattern Seite gelesen das auf Börsen oft Tiere die nicht fressen und krank sind angeboten werden.Habt ihr ein Paar Tips worauf ich beim kauf besonders achten muss?

Mfg Hannes
                              Zuletzt geändert von Daniel G.; 01.05.2008, 08:41. Grund: Forenregeln

Kommentar

Woher uas Baden-Württemberg kommst du denn genau?

MfG

Kommentar

Lädt...
                                X