Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnattern Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab grad mal gemessen und dadurch das es jetzt in meinem Zimmer auch ziemlich warm ist hat am Sonnenplatz 30°C und im normalen Bereich 28°C.
    Ist das nicht so schlimm oder muss ich einen Strahler mit noch weniger Watt kaufen?
    MfG Hannes

Kommentar

Wie warm ist es denn im kühlen Bereich?
      Ich hab dir ja vorne bereits was zu den Temperaturen gesagt. Wenn der Großteil des Terrariums über 25°C liegt würde ich definitiv nen kleineren Spot verwenden.

Kommentar

Ich kann meine Kornnattern immer nach dem Füttern aktiv Trinken sehen, als sie noch in ihrem alten Glasterrarium waren konnte ich auch beobachten das sie die Tropfen die sich an den Scheiben nach dem Sprühen gesammelt haben getrunken haben.

Kommentar

Ich hab zwar nur ein Tier, konnte aktives Trinken aber in den 3 Jahren nur ein oder zwei Mal feststellen.
          MfG Marius

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
            Wie warm ist es denn im kühlen Bereich?
            Ich hab dir ja vorne bereits was zu den Temperaturen gesagt. Wenn der Großteil des Terrariums über 25°C liegt würde ich definitiv nen kleineren Spot verwenden.
            Im kühlen Bereich (unter einer Korkplatte) hat es ca.25°C es ist halt ziemlich schwer ein Temperaturgefälle in so einem kleinen Terrarium zu machen.
            Ich hab sei heute einen 60W Osram Contenctra Spot drinnen weil mir der andere durchgebrannt ist. Wenn es zu warm ist kann ich aber auch schnell einen 40W Spot kaufen. Ab welcher Größe kann man die Kornnatter eigentlich in ein größeres Terrarium setzten?
            mfg Hannes

Kommentar

Ich sags nochmal, meine Tiere haben 100x65x100er Terrarien, stehen derzeit bei offenem Fenster und haben pro Becken einen 25Watt Strahler der einen Sonnenplatz auf ca. 30°C erwärmt. Auf dem Sonnenplatz befindet sich sowohl ein Versteck, wie freie Liegefläche... die Tiere liegen trotzdem fast immer in den Verstecken die bei Raumtemperatur liegen.

Kommentar

ich hab in meinem Terrarium ein gefälle von 26°-32°.
                Ich hab meine Tiere ab einer größe von ca. 60cm in ein 120cmx60cmx60cm umgesetzt, als sie ca. 1 Jahr alt waren in ein 125cmx100cmx120cm Becken.

MfG

Kommentar

Also ich habe als Einstreu Aspen Snake Bedding !!
                  Dieses Einstreu bindet gut und ist sehr leicht zu reinigen, allerdings auch etwas teurer !!!
                  Habe fuer einen 20l Sack ca. 20 Euro bezahlt ( Zoo Zajac in Duisburg ).
                  Und zum Klettern habe ich zwei große Mangroven Wurzeln drin!!
                  Gruß Dominik

Kommentar

Zitat von Damien Beitrag anzeigen
                    Also ich habe als Einstreu Aspen Snake Bedding !!
                    Wenn es das ist was ich meine zu kennen dann a) staubt es wie'd Sau und b) sind die Stück gefährlich groß, sollten sie beim Fressen verschluckt werden.
                    26°C als Grundtemperatur (mit Ausnahme Hochsommer) ist imho zu warm. Mindestens in den kühlen, feuchten Verstecken sollte es auch kühler sein.

Kommentar

Ist Aspen snake bedding nicht die teuere Variante von Tierwohl super?
                      Mein Lieblingbodengrund für Tiere ,die eine nicht sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigen, ist Pinienrinde.
                      Was ich neuerdingd bei meinen Ph. baronis verwende ist Humus, gemischt mit Cocosschnipseln. Finde ich auch optisch sehr ansprechend.

Wegen der Temperatur, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Tiere meistens nicht direkt bei ca. 30 Grad aufwärmen sondern eher in Bereichen mit ca. 27 - 28 Grad.
                      Kühlere Ausweichmöglichkeiten sind sicherlich sinnvoll.

Kommentar

Zitat von ibuts Beitrag anzeigen
                        Was ich neuerdingd bei meinen Ph. baronis verwende ist Humus, gemischt mit Cocosschnipseln. Finde ich auch optisch sehr ansprechend.
                        Und wenn die baroni dann neben die Maus schnappt und nen Mund voller Humus und Kokoschips hat?
                        Auf den ganzen Einstreus wie Pinienrinde etc.pp. kann ich nur dringend von einer Fütterung im Terrarium abraten; dann mag das Zeug wohl gut funktionieren. Verfüttert man dann noch aufgetaute, feuchte Mäuse ist die lebensbedrohliche Panade im Preis inklusive.

Kommentar

[QUOTE=EmHaGeh;546978]Und wenn die baroni dann neben die Maus schnappt und nen Mund voller Humus und Kokoschips hat?
                          QUOTE]

Wird nicht passieren, da ich die Tiere im Paar halte und somit getrennt und in Boxen füttere

Darf ich dich fragen, was du verwendest?

Auch glaube ich nicht, dass wenn etwas! Humus am Futtertier klebt, dies schadet. Ein ganzes Maul voll ist natürlich was anderes, da geb ich dir Recht.
                          Bei Pinienrinde halte ich die Gefahr des Verschluckens für so gut wie nicht gegeben, da die Stücke doch recht gross sind und wenn dann nur ein Stück am Futtertier hängt, welches sich leicht entfernen lässt mit einer Pinzette.

Kommentar

Hi
                            Ich hab jetzt einen 40W Spot drinnen der normale Bereich liegt nun bei 28°C und das Versteck bei 24°C Sonnenplatz gibt es jetzt keinen richtigen mehr weil es da auch 28°C hat.

Kommentar

Zitat von ibuts Beitrag anzeigen
                              Darf ich dich fragen, was du verwendest?
                              Ich benutze Altrominstreu sowie Kokoshumus in den Wetboxen.

Auch glaube ich nicht, dass wenn etwas! Humus am Futtertier klebt, dies schadet.
                              Der Humus ist nicht das Problem, sondern die Kokoschips darin. Ein Bekannter von mir hatte solch ein Gemisch für Geckos verwendet. Ein Tier wollte einfach nicht wachsen, nahm ab, verstarb. Bei der "Obduktion" kam dann in dam ca. 6cm langen Gecko ein 3cm langer Kokoschip zum Vorschein, den das Tier bei der Jagd nach Insekten zusammen mit dem Humus aufgenommen haben muss.
                              Wenn solch ein Stück nur blöd genug liegt und zusammen mit einem großen Futtertier im Mund landet, wird es imho auch abgeschluckt.

@Hannes bitte, bitte, bitte - nochmal: Kornnattern sind keine sonnenanbetenden Echsen. Wenn du am Sonnenplatz nen Stein hast der 2h unter dem Spot liegt, dann miss mal die Oberflächentemperatur. Wenn die 30°C hat, dann ist das absolut warm genug, mehr brauchts nicht, mehr kann eher schaden, da es durchaus dusselige Tiere gibt, die sich in der Häutung da hinpflanzen und dann nur in Fetzen häuten.

Kommentar

Hi
                                Ab welcher größe kann man eigentlich behaarte Mäuse füttern?
                                Ich hab meine ca.50cm große Kornnatter bis jetzt zwei mal gefüttert das erste mal eine, das zweite mal zwei pinkys.
                                Mein Vater hatte nämlich den auftrag Mäuse zu kaufen er hat die genommen wo "klein" draufstand als ich sie aber aufmachte sah ich das die schon Fell haben und meiner Meinung nach schon ziemlich groß sind ?
                                MfG Hannes

Kommentar

Lädt...
                                X