Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenwaldterrarium - Schlangen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenwaldterrarium - Schlangen?

Hallo Forum.Ich habe ein großes Regenwaldterrarium mit Wasserteil und möchte gerne Schlangen darin halten.Bevor ich mir diverse Fachliteratur zulege würde ich die in Frage kommenden Arten gerne eingrenzen.Die
    Besatzfrage wird hier zwar oft gestellt aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter.
    MfG Arnd

Re: Regenwaldterrarium - Schlangen?

Hallo Arnd,

wie groß ist denn Dein Terrarium? Suchst Du Bodenbewohner oder Baumbewohner?
    Mir persönlich haben es die grünen Baumschlangen angetan: wenn es eine ungiftige sein soll:Gonyosoma oxycephala (die ich mal gehalten habe), wenn es ein "klein wenig" giftig sein darf: Philodryas baroni (die ich zur Zeit halte), oder richtig giftig: Botriechis lateralis oder schlegeli oder Trimeresurus sp.(die ich alle nur aus Freilandbobachtung kenne). Das sind alles wunderschöne Schlangen, im Falle der beiden erstgenannten auch tagaktiv und gut zu beobachten (sofern man sie im üppig bepflanzten Terrarium denn findet )
    Gruß
    W.
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Re: Re: Regenwaldterrarium - Schlangen?

Ich denke neben der Frage, wie groß das terrarium ist, wäre die Frage interessant, ob Du bereits Erfahrung mit Schlangen hast. Wenn nicht, fallen die giftigen Arten wohl weg und Du solltest eine "Anfängerart" wählen.

Kommentar

Hallo Wolfi, danke für die schnelle Antwort.Das Terrarium ist 2,5m lang,1,25m breit und 2,10m hoch.Eine Hälfte besteht aus einem Wasserteil der 20-30cm tief und beheizt ist.Die andere Hälfte ist 30 cm hoch mit einem Gemisch aus Blumenerde,Torf und Walderde gefüllt.Es sind jede Menge Kletteräste ca.10cm dick vorhanden.Das Terrarium ist stark bepflanzt und verfügt über eine Beregnungsanlage die wahlweise über Nebel-/Regendüsen läuft.Die Schlangenart die ich halten möchte soll auf keinen Fall starkgiftig sein,das ist das einzige Kriterium! MfG Arnd

Kommentar

@ Bine 3002
          Ich besitze keine Erfahrung im Umgang mit Schlangen.Das Wort "Anfängerschlange" habe ich bewußt vermieden weil man darüber geteilter Meinung sein kann.Es hängt auch viel vom persönlichen Engagement ab das man gewillt ist zu leisten.
          Gruß Arnd

Kommentar

Der Blutpython wäre vieleicht ganz interessant ( Python curtus ) nur mußt du dir da im klaren sein das der Blutpython stark bissig ist.
            Die Durschnitslänge liebt bei 150cm große Exemplare können auch 3m werden.
            Dein Terri wäre dafür ideal nur die höhe ist etwas groß 2m höhe ist eine ganze Menge.
            Und bei einem Sturtz aus dieser Höhe könnte er sich wohl verletzen aber sonst denk ich mal ist das Terri OK.

Kommentar

Hallo Arnd,

ich würde dir zu Gonyosoma oxycephala raten. Die wachsen in deinem Becken innerhalb von etwa zwei Jahren auf über zwei Meter und dann hast du auch Tiere, die du in so einem (toll!-) großen Becken auch wieder findest.
              Die Art kann ich auch dir als relativem Anfänger empfehlen, die Bedürfnisse der Schlangen müssen logischerweise erfüllt werden.
              Falls du G. oxycephala suchst, kannst du mir ja mal ne mail schicken...
              Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

@Albino
                Vorsicht mit Pauschalurteilen! Nicht jeder Blutpython muss bissig sein, auch wenn das sehr oft behauptet wird!
                Ich persönlich würde Elaphe(?) taeniura empfehlen, die sind auch nicht schwer zu bekommen, werden oft zahm und sind auch nicht so heikel wie häufig Gonyosoma oxycephala( obwohl auch diese ein ausgezeichneter Pflegling für Fortgeschrittene ist). Auch Epicrates cenchria währe eine denkbar, oder?

[Edited by gregor geisler on 05-06-2003 at 18:43 GMT]

Kommentar

gregor geisler wrote:

Vorsicht mit Pauschalurteilen!
                  (...)nicht so heikel wie häufig Gonyosoma oxycephala( obwohl auch diese ein ausgezeichneter Pflegling für Fortgeschrittene ist).

[Edited by gregor geisler on 05-06-2003 at 18:43 GMT]
                  Hallo Gregor,

deinen ersten Satz kann ich nur unterstreichen!!
                  G. oxycephala heikel?? Woher hast du denn die Info? Oder beziehst du dich auf WF? Da würde ich dir natürlich voll Recht geben.

Viele Grüße und nichts für ungut
                  Rolf
                  Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo,
                    zum Blutpython möchte ich sagen, dass eine Bepflanzung des Terrariums dann wohl wegfallen wird, da er sonst alles zerdrückt durch seine Körpermasse!
                    Und vor allem die breitensteinis sind bei weitem nicht so bissig, wie oft behauptet und werden auch nicht so groß, im Durchschnitt 120 cm. Man kann bei denen Säuberungsarbeiten etc. ohne zusätzlichen Schutz o.Ä. machen, was bei Liasis savuensis z.B. schlecht möglich ist und der wird meist als gutmütig hingestellt! Die Nominatform, sowie die brongersmais werden etwas größer, wobei das Tier mit 3m erst noch gefunden werden muss!
                    Wobei ich einschränkend noch sagen muss, dass ein Blutpython mit 1m trotzdem schon ein gewaltiges Tier ist, da sie zu den massigsten Boiden zählen!

Gruß CB

[Edited by Gesetz on 05-06-2003 at 19:06 GMT]

Kommentar

@Arnd M.
                      Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, daß entsprechendes Engagement viel ausmacht. Trotzdem ist es ja nicht nur entscheidend, ob die Haltungsbedingungen optimal sind, auch das Handling will gelernt sein. Und das kann man natürlich mit einer weniger agressiven und kleinbleibenden Art sehr viel besser erlernen.

Mach wie Du meinst, ich denke nur, daß einige Arten nicht umsonst als "Anfängerschlngen" bezeichnet werden. Natürlich ist das ein doofes Wort, aber eigentlich trifft es doch auf dich zu, denn Du bist Anfänger in der Schlangenhaltung.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß jeder Anfänger mit einem wild um sich beißenden Baumpython überfordert ist, auch wenn er sich noch so sehr in die Materie reingelesen hat. Außerdem nimmt es einem den Spaß wenn man gleich am Anfang erstmal zwei fette Perforationen im Arm hat und alles voll blutet. Ich will damit nur sagen, entscheide dich wenigstens für ein weniger agressives Tier. Das wäre dann zum Beispiel Elaphe taeniura.

[Edited by Bine3002 on 05-06-2003 at 19:12 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Regenwaldterrarium - Schlangen?

Hallo, nicht daß ich was gegen Blutpythons hätte, aber wäre da nicht die schöne Terrarienhöhe verschwendet ? Die Tiere halten sich doch fast nur in Bodennähe auf, bzw vergraben sich ( Meine Erfahrung ).
                        In einem so schön dimensionierten Becken würden sich Baumpythons gut machen oder einige z.T. schon genannte Kletternattern ( Elaphe taeniura ridley z.B.) oder auch als minder giftige Arten Baumschnüffler (Ahetulla ). Ich persönlich würde zu Baumpythons neigen.

@Gesetz : Das mit den Savupythons ist so ne Sache, die würde ich wirklich nicht als gutmütig bezeichnen. Meine kamen auch beim Sprühen immer an die Hand, aber immer mit den Zähnen; obwohl mein Männchen sich sehr schnell beruhigt hat, wenn er außerhalb des Terrariums war.

Gruß Carsten

Kommentar

Hallo!

Es gibt mit Sicherheit eine Menge Schlangen die man darin halten kann, und auch sehr viele, die auch für den Einsteiger zu halten sind.
                          Bothrochilus Boa wäre eine Möglichkeit, diese fühlen sich in einem Regenwaldterrarium ja richtig wohl, bzw. ist es Voraussetzung für deren Haltung.

cu, Julian

Kommentar

Hallo @ all, vielen dank für die postings.Würde mich freuen ,wenn noch mehr Anregungen/Vorschläge kommen. MfG Arnd

Kommentar

@Carsten an den Baumpython habe ich garnicht gedacht aber du hast recht bei der Höhe würde ich die auch bevorzugen.

Kommentar

Lädt...
                              X