Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C. cerastes fährt Hemipenis nicht mehr ein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • C. cerastes fährt Hemipenis nicht mehr ein

    Hallo,

    nachdem meine C. cerastes sich in den vergangen Tagen ununterbrochen gepaart haben, hab ich gestern Abend gesehen, dass die Tiere sich nach ca. 72 Stunden wieder voneinander getrennt haben. Es ist das erste Mal, dass diese Tiere verpaart wurden. Das betreffende Weibchen ist gut 8 Jahre alt, das Männchen 4.

    Das betreffende Männchen fährt nun allerdings seine Hemipenes nicht ein. Das sieht erstens ganz schön doof aus, wie das Tier sein Gebimsel hinter sich herzieht, zweitens stell ich mir die Frage, ob das noch im Rahmen des Normalen liegt. Ich habe das Tier jetzt erstmal in eine Faunabox mit Zewa getan. damit sich nicht auch noch Sand dort festsetzt.

    Daher jetzt die Frage - ab zum Tierarzt, oder ist das kein Grund zur Beunruhigung und das Tier wird bei Gelegenheit seine Hemipenes wieder in die natürlich angedachte Position bringen? Ich habe soetwas noch nicht erlebt, bisher allerdings auch keine Erfahrungen in der Nachzucht von C. cerastes.

    http://gallery.doobie.cc/albums/user...l_DSC_0350.jpg
    http://gallery.doobie.cc/albums/user...1/DSC_0350.jpg (größere Ansicht)

    Gruß,

    Flo
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 22.04.2008, 14:50.

  • #2
    Ich würde sofort mit dem Tier zum reptilienkundigen Tierarzt- so ein Hemipenisvorfall kann mit dem Absterben des Organs oder im schlimmsten Falle auch mit dem Tod des Tieres enden!

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      eine meiner E.quatuorlineata´s hatte das auch mal. Das wurde operiert, später hätte amputiert weden müssen.

      Gruß, Helmut

      Kommentar

      Lädt...
      X