Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

morelia viridis aru – Futterverweigerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Häutung würde ich ausschließen.
    Sie zeigt auch bisher keine Anzeichen (milchige Haut etc.)

Ich wünschte ich hätte das mit dem heißen Wasser noch nicht probiert, habe ich aber schon...
    Mir gefällt es auch nicht mit der Zwangsernährung, aber mir wird nichts anderes übrig bleiben.

Der Züchter kann sich die Futterverweigerung nicht erklären. Wir hatten schon überlegt sie wieder zu ihm zu schaffen, damit er sie aufpeppeln kann. Nur würde das mit dem Transport (ca. 200km eine Tour) und Umsetzen wieder Stress bedeuten.
    Zuletzt geändert von monique1408; 28.04.2008, 12:18.

Kommentar

Das mit dem zu langem Zeitraum kann man so nicht sagen, bei mir hockt ein Teppichpython, der auch sehr lange in der Haut war.
      Allerdings weiss ich nicht, wie leicht sich eine Häutung erkennen lässt bei kleinen Baumpythons. Weiss aber allerdings von meiner Corallus hortulanus, dass man da nicht unbedingt erkennen muss wenn eine Häutung bevor steht. Das Tier stellt das fressen ein und irgendwann hängt die Haut im Terrarium.
      Aber wieso schon Zwangsfüttern? Das Tier hat doch bei dir erst fünf Wochen nicht gefressen wenn ich das richtig gelesen habe, oder? Bei normal genährten Tieren stellt so etwas auch kein Problem dar.

Ansonsten gönn dem Tier viel Ruhe, vielleicht auch das Terrarium mit einem Handtuch etwas abhängen (Lüftungen frei lassen).
      Nicht allzu oft probieren zu füttern, und verschiedene Futtertiere anbieten (Rattenbabys, Hamsterbabys, Rennmausbabys usw. vielleicht auch alle schon mit ein bisschen Fell.)
      Zuletzt geändert von ibuts; 28.04.2008, 12:35.

Kommentar

Die Kleine hat mächtig abgenommen und zu allem Übel bin ich ab 08.05. für 10Tage nicht da. Okay, meine Freundin würde sich liebevoll um das Tier kümmern und wenn ich jemanden in dem Punkt vertraue dann ihr (sie hat mehr als eine Schlange groß gezogen, einen Baumpython in der Pflege gehabt usw.). Ich werde heute Nachmittag einfach noch mal mit ihr reden und dann mal sehen was sie dazu meint.

Und zum Thema Häutung:
        Ich denke auch, dass es bei einem jungen Baumpython schwer zu erkennen ist, ob eine Häutung bevorsteht.
        Ich habe nachgelesen...Also die meisten Babys und Jährlinge fressen, in der Häutungsphase wie gewohnt weiter, und jetzt sind wir an dem Punkt- bei gelben Jungtieren ( ...und Aphrodite ist gelb) ist es nur schwer zu erkennen ob eine Häutung bevorsteht. Also kann ich Häutung nicht ausschließen...

Kommentar

ok eine enorme Gewichtsabnahme ist nicht besonders gut.
          Kannst du ausschliessen, dass der Python Parasiten hat? Auch diese können dazu führen, dass ein Tier sehr abnimmt.
          Evtl. waren diese bei Züchter ja schon vorhanden (ohne das ich hier irgendjemanden was unterstellen will), aber eben in zu kleiner Anzahl und durch den Umzugststress haben sie sich eben sehr vermehrt.
          Ich stelle hier nur Vermutungen auf, aber vielleicht kommt man ja so auf einen grünen Zweig

Kommentar

Zitat von monique1408 Beitrag anzeigen
            Wir hatten schon überlegt sie wieder zu ihm zu schaffen, damit er sie aufpeppeln kann. Nur würde das mit dem Transport (ca. 200km eine Tour) und Umsetzen wieder Stress bedeuten.
            Hallo
            Ich würde dir diesen Schritt empfehlen.
            200km Fahrt sind bei weitem nicht so stressig wie stopfen.

MfG 2Cent

Kommentar

Okay, habe gestern mit meiner Freundin gesprochen und wir haben gemeinschaftlich beschlossen die Zwangsfütterung auszusetzen.

Ich habe es gestern noch mal mit Rattenspeckies versucht (hab ihr auch nur Stückchen angeboten und den Kopf leicht angeschnitten ), leider ohne Erfolg.
              Werde Anfang nächste Woche einen erneuten Versuch starten und sie vor meinem Urlaub zum Züchter schaffen...

Ein ganz großes Dankeschön an Euch :wub: und spätestens Anfang nächster Woche lest ihr wieder von mir.

Grüße
              Monique

Kommentar

Vielleicht mal eine Stabschrecke anbieten!

Kommentar

Wir hoffen natürlich das Sie wieder anfängt zu fressen.

Kommentar

Als ich meine Boa c. imperator noch ganz klein bekommen habe, hat sie anfangs auch nicht recht fressen wollen. Aber ich habe sie in einer Faunabox über nacht mit einer toten Maus eingesperrt. (Im Terrarium) Am Morgen war sie dann weg. Damals ist mir auch eine grosser Stein vom Herzen gefallen da sie zu diesem Zeitpunkt 12 Wochen nichts mehr gefressen hatte und an ihr auch nicht viel dran war! habe die Faunabox mit Küchentüchern vollgelegt damit sie sich verstecken konnte, die Box war nicht gross, so damit sie gezwungen war ständig das Futtertier vor der Nase zu haben. Diese Methode hab ich auch immer wieder bei Nachzuchten von Kornnattern angewendet die nicht fressen wollten. Hat immer geklappt!

Kommentar

Hi!
                      Enttäusche uns nicht, Monique! Wir sind gespannt, wie es um die Kleine steht! Also...spätestens Dienstag bescheid geben, ja?!:wub:

Grüße

Kommentar

Hallo,

na klar halte ich euch auf dem neusten Stand.

Und ich fang gleich mal damit an...und beichte

Ich weiß, dass ein paar von euch mit meiner Handlungsweise nicht einverstanden sein werden, aber nachdem ich noch einmal mit dem Züchter telefoniert habe bin ich mir sicher, dass Aphrodite nicht futterfest war als wir sie gekauft haben.

Gestern Abend haben wir ihr erneut Futter angeboten- auf ganz natürliche Weise.
                        Wie ihr euch wahrscheinlich schon denken könnt ohne Erfolg.
                        Nicht das wir nicht ausreichend Geduld aufbringen, aber ich habe einfach das Gefühl das Aphrodite nicht wirklich etwas mit "Futter" anfangen kann.

Also haben wir auf die Zwangsfütterung zurückgegriffen.
                        Wir haben ihr erst eine winzige, feuchte Babymaus in den Hals gestopft.
                        Man sollte es kaum glauben, aber die hatte Sie in Sekunden wieder rausgewürgt.
                        Glücklicher Weise schreibt Greg Maxwell in seinem Kompendium, das ein ihm bekannter Züchter Mäuseköpfe verfüttert, weil diese nicht ausgewürgt werden können...

Und was soll ich euch sagen, es funktioniert... Also haben wir ihr einen Kopf und eine Babymaus in den Hals gestopft. Hört sich brutal an, aber wer das bereits einmal gemacht hat weiß das es nicht so schlimm ist.
                        Ja, es bedeutet Stress für alle Beteiligten und ja es wäre schöner wenn es auf ganz natürlich Weise geklappt hätte. Nur ich glaube, das ein erfahrener Züchter, wie G. Maxwell nicht umsonst schreibt das es bis zu 12 Zwangsfütterungen (im Ausnahmefall) braucht um einen Baumpython selbständig zum fressen zu bringen. :wall:

Ich sag euch das Kompendium wird zu meiner ganz persönlichen Bibel.:ggg:

Aphrodite hat diese Prozedur scheinbar gut überstanden, sie hat danach einen kräftigen Schluck Wasser zu sich genommen und ich einen kräftigen Schluck Bier.
                        Danach ist sie gemütlich auf ihren Ast geklettert und hat ihre Schlaufen etwas großzügiger gestaltet. Nachts ging es wie gewohnt auf Erkundungstour…

Kommentar

Also eines vorab: Wenn einer deswegen mit dir meckert, kriegt es auch mit mir zu tun!
                          Erstens heiligt der Zweck die Mittel.
                          Zweitens ist es absolut menschlich, wenn man sich um ein Tier dass 500€ kostet mehr Sorgen macht, als um eines für 29€. Ich weiß, das war hier nie das Thema, aber trotzdem.
                          Drittens hast du jetzt wieder Zeit gewonnen, die dabei sehr wertvoll ist

Ein Trick fällt mir noch ein:
                          (Ich weiß, ich lehne mich ganz weit aus dem Fenster, zumal ich nur theoretische Kenntnisse habe)
                          Bei Leuanen und Agamen funktioniert folgendes: Wenn ein Tier nur Insekten oder Gemüse frisst, obwohl beides zu seinem natürlichen Nahrungspektrum gehört, dann können andere Tiere (auch anderer Art!) mit ihm zusammengesetzt werden. Dann guckt es sich die Nahrungsgewohnheiten ab und frisst auch fortan das andere Futter! Ich glaube ich habe es bei Heiko Werning gelesen in Stachelleguane.
                          Vielleicht sollte man diese deine Schlange "...die mit "Futter" nichts anfangen kann..." in Sichtkontakt mir anderen Schlangen positionieren. Zum Füttern... Wäre das eine Option?

Kommentar

Zitat von Odo Beitrag anzeigen
                            Zweitens ist es absolut menschlich, wenn man sich um ein Tier dass 500€ kostet mehr Sorgen macht, als um eines für 29€. Ich weiß, das war hier nie das Thema, aber trotzdem.
                            Hallo
                            Wie unmenschlich ich doch bin. Asche auf mein Haupt.

MfG 2Cent

Kommentar

Zitat von Odo Beitrag anzeigen
                              Zweitens ist es absolut menschlich, wenn man sich um ein Tier dass 500€ kostet mehr Sorgen macht, als um eines für 29€.

...verstehe ich nicht!

Kopfschüttelnde Grüsse

H.

Kommentar

Es geht doch letztendlich um das Wohlbefinden des Tieres, für das man sich entschieden hat.
                                Wissen wir das nicht alle?

Ich schenke Aphrodite natürlich mehr Aufmerksamkeit, weil sie meine jüngste Schlange ist, die höchsten Ansprüche stellt, nicht ganz einfach zu Händeln ist und ganz nebenbei eine Menge Cash gekostet hat...

@ Odo:

Die Idee mit dem Sichtkontakt zu den Anderen finde ich gar nicht so schlecht.
                                Ich weiß nur nicht so recht wie ich das anstellen soll.
                                Zur Auswahl stehen 2 Taiwan Schönnattern (DNZ 03/05 u. 08/07) und 2 Phyton regius (DNZ 08/07), deren Terrarien um ein vielfaches größer sind als das von Aphrodite...und bislang werden alle lebend gefüttert.

Kommentar

Lädt...
                                X