Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

morelia viridis aru – Futterverweigerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
    Ich halte zwar keine morelia, aber eines weiß ich sicher:
    Such dir einen reptilienkundigen TA. Lass ihn alles machen, was ihm einfällt, von Abstrichen über Blutanalysen bis zu was weiß ich.
    Vielleicht wird er deiner Kleinen auch gleich per Sonde etwas zum Päppeln eingeben können.

Wenn dann rauskommt, dass die Kleine doch gesund sein sollte, ein kleiner Tipp von mir: Habe mir vor kurzem drei Kaiserboas, Kolumbien, zugelegt. Geburt am 17.4.08. Also auch noch sehr jung. Bislang hatten sie dreimal beim Züchter gefressen.
    Als ich sie heute zum Füttern trennte, fraß kein einziges der Tiere. Sie zeigten zwar deutliches Interesse, aber mehr nicht.
    Also habe ich alle drei ins Terrarium zurückgesetzt und unter Beobachtung alle zusammen gefüttert. Happs, da waren die Mäuse alle weg.
    Also könnt der Futterneid deine Kleine viell zum Fressen bringen.

Natürlich wirst du dir keine zweite kaufen müssen, aber stell, wie schon gesagt, dass Mädel einfach direkt neben ein anderes und füttere beide so, dass deine Kleine die andere deutlich sehen kann.

lg Dagmar
    Hi,

wo hast du die Tiere denn her? Ich habe mir auch Neonaten mit Schlupfdatum 17.04.08 bei nem Züchter in der nähe von Berlin gekauft, gehäutet hat sie sich das erste mal am 28.04.08 und hat dann am 30.04 die erste Fütterung bekommen und sofort ohne zu zöger blitzschnell zugeschlagen das zweite mal
    hat sie dann am 9.05.08 was gefressen und auch wieder perfekt gefressen!

Kommentar

Moin

nene, seh das keineswehs eng. Und von wegen Klugscheißer. Fragen ist doch vollkommen ok.
      17.4. geboren.
      26.4. Gehäutet
      Er hat sie dann einen Tag später gefüttert

Hab meinen Post nochmal durchgelesen. Haha, ist ja klar, dass des sich seltsam anhört. Blöd ausgedrückt.
      Bei mir haben sie das dritte Mal gefressen.
      Beim Züchter 2x. Nu ist des richtig.

Gekauft habe ich sie von Privat in Meiningen von einem Hobbyzüchter
      (also keine 100%tige Sicherheit, dass sie reinrassig sind, aber des ist mir ehrlich gesagt relativ schnuppe, hauptsache, sie sind gesund)

Lg Dagmar
      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hach, des hört sich ja noch schlimmer an.

Also, 2x beim Züchter
        und 1x bei mir.

Sorry :wall:
        lg Dagmar

Kommentar

Hällst du die Tiere die du neu in deinem Bestand aufnimmst nicht in Quarantäne? Und das so lange bis die Kotprobe negativ ausgefallen ist?

Ich würde das auf jeden Fall empfehlen. Mir sind Leute bekannt denen ist durch sowas fast der komplette Bestand eingegangen.

Aber jetzt back to topic.

Kommentar

Meinst du mit der Quarantäne mich?
            Wenn ja:
            Ja, ich halte sie in Quarantäne. Aber da sie schon einen Tag nach ihrem Umzug zu mir in ihren Einzelbecken abkoteten und ich die Proben hab untersuchen lassen, hab ich sie dann wieder zusammengesetzt, da die Ergebnisse negativ ausfielen.
            Bei denen also alles im grünen Bereich.
            Natürlich wohnen sie trotzdem noch drei Wochen im Quarantänebecken, ehe sie ins reguläre Aufzuchtterrarium kommen.

lg Dagmar
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.05.2008, 22:56.
            lg Dagmar

Kommentar

Hey,

probiers doch mal mit sogenannten "Indianern" (heissen die so? ), also glaube das nimmst du ein Gefrorenes Küken und eine Gefrorene Maus und klebst Federn von den Küken auf die Maus, oder probiers mal mit Küken.

Mfg Moritz

Kommentar

Hallo
                Kurze Zwischenfrage: Lebt das Tier überhaupt noch?

MfG 2Cent

Kommentar

Zitat von Gecko93 Beitrag anzeigen
                  Hey,

probiers doch mal mit sogenannten "Indianern" (heissen die so? ), also glaube das nimmst du ein Gefrorenes Küken und eine Gefrorene Maus und klebst Federn von den Küken auf die Maus, oder probiers mal mit Küken.

Mfg Moritz
                  Les mal den gesammten Beitrag, das wurde schon ausprobiert ohne Erfolg.

Kommentar

Hallo, Sie lebt noch!!!

Hallo,

ich hatte eigentlich geschrieben das ich in Urlaub fliege...

Keine Panik, die Kleine lebt noch.
                    Wir hatten sie ja vor dem Urlaub gestopft und haben sie dann bei einer Freundin untergebracht, die mittlerweile auch einen kleinen Baumpython hat.
                    Sie hat der Kleinen mehrfach Futter angeboten das, wen wird das noch überraschen, einfach ignoriert wurde. Jetzt kommt außerdem noch dazu das die Kleine mitten in der Häutung war. Der größte Teil der Haut hat sich ohne Probleme gelöst.
                    Nach dem Stopfen macht sie einen wesentlich lebendigeren Eindruck.

Jetzt gönnen wir ihr noch ein paar Tage Ruhe und dann geht der "Spaß" von vorne los.

Und was den Tipp mit dem Tierarzt und der Kotprobe angeht...
                    Danke!
                    Ehe ich meinen Lieblingen so eine Qual auferlege ist das, das erste was ich unternehme und erst danach wende ich mich an das Forum.
                    Alle meine Schlangen wurden direkt nach Erhalt vom Tierarzt durchgecheckt,
                    4 mit Kotprobe und der kleine Baumpython musste persönlich antreten.
                    Alles in Ordnung war die Diagnose und dafür gab’s dann eine saftige Rechnung .

Grüße Monique

Kommentar

Hi,

ist den nun von dem Baumpython auch eine Kotprobe untersucht worden oder nicht bzw hat dein Tierarzt sich das Tier nur äusserlich angesehen?

Was meinst du damit das das Tier nach dem Stopfen lebendiger wirkte?
                      Tagsüber sollte ein Baumpython eigentlich ruhen und erst abends aktiv werden.
                      Alles andere sind warnzeichen das etwas nicht in Ordnung ist,dafür spricht ja auch schon die schlechte Häutung und das Stopfen ist auch nicht sehr förderlich für das Tier.
                      Kannst du nicht einmal etwas zu deinen Haltungsparametern sagen,irgendwie scheint da doch etwas nicht zu stimmen.
                      Das Tier muss jetzt aber erst mal 1-2 Wochen in ruhe gelassen werden,nicht ständig anfassen oder mit Futter vor ihm herumwedeln,das ist doch alles Stress pur.
                      Wie gesagt mich interessieren mal die Haltungsparameter.

gruss Michael

Kommentar

Hi,

ja von dem Baumpython wurde eine Kotprobe untersucht und zusätzlich hat der Tierarzt den äußerlichen Zustand noch in Augenschein genommen (allerdings war das in der ersten Woche nachdem ich sie beim Züchter abgeholt habe). Zu dem Zeitpunkt war alles in Ordnung. (Bis auf einen kleinen Rückstand von der letzten Häutung (beim Züchter), der aber mittlerweile auch weg ist.)

Das Terrarium ist 30(t)x30(b)x40(h). Die Tiefsttemperatur liegt nachts bei 24 Grad und tagsüber liegt die Temperatur konstant bei 29 Grad. Ausgestattet ist es mit einem 3adrigen Ast und einer kleinen Grünpflanze, die zusätzliche Versteckmöglichkeit und damit Sichtschutz bietet. Das Terrarium ist an 3 Seiten komplett verkleidet und nur der Zugang bietet ca. 10 cm Sicht auf das Umfeld (der Rest wird abgehangen).

Ich meinte mit lebendiger, dass die Schlange jetzt nachts mehr unterwegs ist und nicht mehr so kraftlos erscheint. Tagsüber hängt sie ganz gemütlich auf ihrem Ast.

Grüße Monique
                        Zuletzt geändert von monique1408; 26.05.2008, 09:48.

Kommentar

Zitat von chondro-corallus Beitrag anzeigen
                          Hi,

ist den nun von dem Baumpython auch eine Kotprobe untersucht worden oder nicht bzw hat dein Tierarzt sich das Tier nur äusserlich angesehen?

Was meinst du damit das das Tier nach dem Stopfen lebendiger wirkte?
                          Tagsüber sollte ein Baumpython eigentlich ruhen und erst abends aktiv werden.
                          Alles andere sind warnzeichen das etwas nicht in Ordnung ist,dafür spricht ja auch schon die schlechte Häutung und das Stopfen ist auch nicht sehr förderlich für das Tier.
                          Kannst du nicht einmal etwas zu deinen Haltungsparametern sagen,irgendwie scheint da doch etwas nicht zu stimmen.
                          Das Tier muss jetzt aber erst mal 1-2 Wochen in ruhe gelassen werden,nicht ständig anfassen oder mit Futter vor ihm herumwedeln,das ist doch alles Stress pur.
                          Wie gesagt mich interessieren mal die Haltungsparameter.

gruss Michael

Ich muss Monique mal in Schutz nehmen. Wenn eins deiner Tiere nicht frisst und seher dünn erscheint was machst du dann? Das Tier eingehen lassen?
                          Nein du stopfst das Tier ehe es verhungert ist und genau das hat Monique auch getan.

Aber die schlechte Häutung wundert mich ehrlich gesagt auch!

Kommentar

Die schlechte Häutung war nicht bei uns. Als wir sie nach dem Transport vom Züchter zu uns nach Hause umgesetzt haben ist mir eine matte Stelle auf ihrem Kopf aufgefallen, deswegen habe ich sie auch zum Tierarzt mitgenommen. Die Häutung während wir jetzt im Urlaub waren verlief normal und die matte Stelle ist verschwunden.

Kommentar

Ich hatte noch vergessen, das Terrarium wird einmal morgens und einmal abends gründlich gesprüht, so wie es die meisten Baumpythonhalter tun (zumindest in meinem Buch und im Web hab ich das gelesen) und wie uns der Züchter empfohlen hat.

Kommentar

Morgens und abends halte ich ehrlich gesagt für zu selten, besonders bei kleinen Becken. Ich war letztens noch im Zoo, da würde schätzungsweise im 3/4 bis 1- Stunden-Rhythmus gesprüht, beim Baumpython. Die Wassermenge sollte dann geringer sein, es geht bloß um konstantere LF.
                                Außerdem sollte das Sprühwasser richtig warm sein, da nach dem Zerstäuber das Wasser noch stark abkühlt. Besser ist heißes Wasser, z.B. aus der Leitung, (ca. 70°C), das ist beim evtl. Auftreffen auf die Haut angenehmer, da es auf ca. 29°C abgekühlt ist und passt somit genauer. Normal warmes Wasser hat mit 16°C Kontakttempereatur einen leichten Schockeffekt. (empfohlen von Andreas Gumprecht)
                                Den Dampf des heißen Wassers konnte ich im Zoo auch sehr gut Beobachten, es scheint also doch etwas dran zu sein. Praktisch ist, wenn man das Wasser vorher noch entkalken kann und dann vor dem Sprühen erwärmt.

Kommentar

Lädt...
                                X