Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

morelia viridis aru – Futterverweigerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• morelia viridis aru – Futterverweigerung

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen einen grünen Baumpython DNZ 01/08.
    Die Kleine hat es ca. 9 Fütterungen hinter sich und die letzte liegt ca.5 Wochen zurück.
    Natürlich habe ich mir beim Züchter zahlreiche Tipps geholt und habe das Kompendium von Greg Maxwell ausführlich studiert. Und ja ich weiß, dass diese Tiere sich äußerst zickig verhalten…
    Die Haltungsbedingungen sind in Ordnung - habe die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Terragröße mit Züchter abgestimmt.

Mein Problem:
    Bei den letzten beiden Fütterungsversuchen hat die Kleine mehrfach zugebissen (nachdem ich sie vorher geärgert habe), hat sich die Maus aber nicht wirklich geschnappt. Einmal hat sie die Beute gepackt, aber dann einfach fallen lassen. Meiner Meinung nach zeigt sie schon Interesse, aber zu dem eigentlichen Fressvorgang kommt es nicht.
    Ich habe diesen Vorgang bisher einmal wöchentlich, immer in den Abendstunden wiederholt und mittlerweile hab ich die Maus auch schon als Kücken getarnt… Leider ohne Erfolg.

In welchen Abständen ist es ratsam den Vorgang zu wiederholen. Hat jemand von euch noch einen hilfreichen Tipp für mich?
    Ich wäre echt dankbar.

Grüße
    Monique :wall:

Moin,

klingt vielleicht ein bisschen ekelhaft aber versuch mal der maus den Kopf aufzuschneiden so das die Gehirnmasse austritt und dann bietest du die nochmal an. Fütterst du immer Frost, prekilled, lebend??? Fals tot versuchs mal in ner kleinen Box mit ner lebenden.

gruß

Kommentar

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
      Also zuletzt habe ich Frostfutter verwendet, hab aber auch schon prekilled versucht.

Okay, ich werde es mal mit Lebendfutter versuchen.
      Und von den Abständen her?

Kommentar

ich denke mal solange das Tier noch nicht mager ist sollten 8-10 tage schon ok sein.

Kommentar

Okay, also Lebendfutter hat gestern auch nicht funktioniert. Sie kam mir fast ein wenig gelangweilt vor... (...so eine Zicke)
          Dann lass ich sie eben erstmal wieder eine Weile in Ruhe und versuche es dann erneut...

Die Gewichtsabnahme hält sich noch in Grenzen. Ab wann sollte ich denn über Zwangsernährung (oh ich hasse das) nachdenken?
          Bei einem ausgewachsenen Tier würde ich mir nicht solche Sorgen machen, aber leider hat mein kleiner Wurm noch keine Reserven und momentan nimmt sie nur regelmäßig Wasser zu sich...

Kommentar

Wie groß ist die Schlange, wie groß das Terrarium?

Kommentar

Das Terrarium ist 30(t)x30(b)x40(h). Meiner Meinung nach okay.

Was die Größe der Schlange angeht... Hast du schon mal versucht einen Baumpython zu vermessen?:ggg:
              Ich schätze ca. 30 cm +-?
              Bisher habe ich die Kleine 2mal rausgenommen, um jeglichen Stress für das Tier zu vermeiden und selbst da hat sie sich sofort an meinen Finger gebaumelt.
              Genau kann ich es leider nicht sagen.
              Zuletzt geändert von Christian Bittner; 25.04.2008, 09:13. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Dann kann ich leider gar nicht weiterhelfen.
                Es wäre viel einfacher gewesen, wenn man sagen könnte, du hättest ein zu großes Terrarium. Aber so ist es nicht!

Man kann nie sicher sein, dass der Züchter nicht geflunkert hat! Nach 9 Fütterungen sollte er futterfest sein. Es sein denn, es handelte sich um Zwangsfütterungen. Mir fällt nur auf, dass es sich um ein sehr junges Tier handeln muss, der Größe nach. Dementsprechend empfindlicher sind sie eben. Soweit mir bekannt ist, müssten Jungtiere des Morelia viridis nach 6 Wochen Futterverweigerung zwangsgefüttert werden. Aber ich weiß das nur aus der Theorie!

Ich gehe davon aus, dass dir sämtliche Zusammenhänge von Wärmewahrnehmung, Nachtaktivität und LF speziell bei dem Tier und bei der Aufzucht genau bekannt sind! Und nicht nur vom Züchter...

Halt mich weiter auf dem Laufenden! Irgendwas muss bald passieren! Versuch doch mal was ganz blödes: stell das Terrarium auf eine vibrationsdämpfende Unterlage! Am Besten selbsgebaute Silikonfüsse.

Gruß

Kommentar

Hallo
                  Lass sie mal eine Woche in Ruhe und dann bietest du ihr eine lebende Maus an die schon ein wenig Fell hat.
                  Ich vermute du hast nackte Mäuse genommen.

MfG 2Cent

Kommentar

Nabend,

ich habe auch 2 von der Sorte hier. (beide fressen jetzt)

Ich würde kleinere Becken benutzen, ich habe ca. 25x18x35, Zewa, ne kleine Kunststoff Efeutute und 2 Äste. Bei der einen war eine lebende Babyratte und bei der anderen eine lebende Baby Maus(keine vielzitzen!) die Lösung.
                    Desweiteren würde ich sie in eine ruhige Ecke stellen und erst mal 2 Woche in Ruhe lassen. Und dann noch mal probieren.
                    Du kannst auch noch probieren die Nager mit Hühnerfleisch ein zu reiben oder kleine Hühnchenbrust Streifen anbieten.
                    Natürlich immer Wasser anbieten und täglich sprühen.
                    Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Kommentar

Fütterte der Züchter die selben Mäuse wie du? Ich habe öfter erlebt, dass Tiere die mit Vielzitzen angefüttert wurden Farbmäuse nur packen, jedoch nicht abschlucken.

Kommentar

Danke. Ihr seid echt eine Hilfe. (Sorry mein Inet war ausgefallen)

Wie gesagt auf Mäusebabys mit Kükendaunen getarnt reagiert sie ebenfalls mit sehr wenig Interesse.
                        Ich habe ihr letztens ein lebendes Mäusebaby angeboten, aber das hat sie nicht angerührt.
                        Der Züchter hat auch ganz normale Mäuse verfüttert...

@odo
                        Das mit dem Flunkern bezüglich der Fütterung ging mir auch schon durch den Kopf, würde die Schwierigkeiten auch erklären.
                        Die Kleine ist Januar 08 geschlüpft, also wirklich noch sehr klein.
                        Okay, Silikonfüße werden am Montag angebracht.

@EmHaGeh
                        Sie hat nackte Mäusebabys angeboten bekommen, genau so wie welche mit Fell.

Rattenbabys hab ich noch nicht versucht.

Das Terrarium wird regelmäßig besprüht und die Kleine nimmt in den späteren Abendstunden ab und zu Wasser zu sich (wenigsten was).

Ich bin jetzt so weit das ich am Montag, mit einer Freundin mal ernsthaft über Zwangsfütterung rede. Sie arbeitet in einem Zoogeschäft und hat eigene Schlangen und Nachzuchten, die leider auch schon dieser Prozedur unterzogen werden mussten. (Ich denke sie kann mich da ein wenig anleiten und Händchen halten)...denn viel Zeit für Versuche habe ich nicht mehr... (befürchte ich)
                        Zuletzt geändert von Daniel G.; 27.04.2008, 15:15. Grund: Forenregeln

Kommentar

Nochmal, waren es in beiden Fällen wirklich Farbmäuse? Ich habe derzeit gut 5 Nattern in die man unter keinen Umständen eine Farbmaus bekommt, eine Vielzitzenmaus wird jedoch sofort erlegt und gierig verspeist.
                          Vor allem bei Züchtern die in der Wohnung züchten findet man wesentlich häufiger VZM als Farbmäuse.

Kommentar

Ich hab extra nachgefragt. Er hat tatsächlich Farbmäuse verfüttert, genau wie ich.

Kommentar

Servus,

kannst du eine Hätung ausschliessen?
                              Du kannst auch mal probieren, die (tote) Maus direkt vor dem verfüttern, ein paar Sekunden mit wirklich heissem Wasser zu überbrausen. Bei mir waren auch schon Kandidaten, die eine Maus erst verschmäht und nach einem heissem Bad gierig verschlungen haben (und das, obwohl die Maus auch vorher schon aufgetaut und warm war).
                              Auch eine Möglichkeit ist, die Maus mit richtig stinkenden Nagerstreu einzureiben, so dass sie einen penetranten Duft einnimmt.

Mit Zwangsfüttern wäre ich vorsichtig, probiere vielleicht erstmal, die Maus der Schlange nur ein bisschen weiter ins Maul zu legen und dann beobachte mal, ob sie heruntergeschlungen wird oder wieder ausgewürgt.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man ein verwittern mit Echsenhaut probieren kann.

Was sagt denn der Züchter dazu, dass das Tier auf einmal nicht mehr frisst?

Gruss,
                              Flo

Kommentar

Lädt...
                              X