Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangenmilben auf Menschen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangenmilben auf Menschen?

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage.

Heute Morgen habe ich ein seit kurzer Zeit leerstehendes Milben"verseuchtes" Terrarium leergeräumt und mit "Bye Bye Mites" behandelt.
    Danach wusch ich mir selbstverständlich gründlich die Hände.

Doch dann kam der Schock: Nach kurzer Zeit fand ich noch einzelne Milben auf meinen Armen und auch auf den Schultern..!
    Sie müssen während des leerräumens auf meine Hände geklettert sein...

Jetzt meine wichtige Frage: Können sie sich bei Menschen genau so einnisten wie auf Schlangen? Und was könnte ich als Sofortmaßnahme einsetzten (Am Körper)?

Ich habe die gefundenen Milben gleich entfernt, jedoch juckt es mich jetzt die ganze Zeit, es kann natürlich auch Einbildung sein...

BIch bitte um schnelle Antwort,
    mit freundlichen Grüßen,
    canna-man

Schlangenmilben gehören zu den Zoonosen und können auch Menschen befallen! Am Besten reib' dich großzügig mit Olivenöl ein, dann ersticken sie. Sollten nach wenigen Tagen noch Symtome vorhanden sein, musst du zum Arzt gehen.

LG

Kommentar

Hallo und Danke erstmal.

Doch wie sieht es mit der Kleidung aus, sitzen sie auch da drin?
      Sterben sie denn dann beim waschen?
      Oder soll ich die Kleidung z.B. einfrieren?

Über dieses Thema habe ich so gut wie nichts im Internet gefunden,
      daher bitte ich euch um Rat.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Zitat von canna-man Beitrag anzeigen
        Hallo und Danke erstmal.

Mit freundlichen Grüßen
        http://www.dgvd.org/foto/DGVD2005Tag...traegeHome.pdf
        Seite 36

Kommentar

Zitat von canna-man Beitrag anzeigen
          Hallo und Danke erstmal.

Mit freundlichen Grüßen
          Ardap-Spray würde ich dafür benutzen. Anschließend waschen - wegen dem Spray. Sollte reichen, musste nur sehr gründlich sein!

Kommentar

Hallo,

sollte nicht eine gründliche Dusche bzw. noch besser ein Bad ausreichen? Ich meine, der Milbenbefall wurde ja sofort entdeckt. Ist es nicht so, dass die Weibchen erst geeignete Plätze aufsuchen, bevor - wenn überhaupt - sie Eier ablegen?

Die Tiere ertrinken im Wasser, meiner Ansicht nach sollte also ein Bad, in dem man mal ganz unter Wasser taucht, ausreichen.

Die Olivenölmethode bzw. die chemische Keuel tötet ja auch nur die lebenden Milben ab, oder irre ich mich da? Falls ja, bitte um Aufklärung. Auf jeden Fall kommt mir der Einsatz "harter" Mittel etwas überzogen vor.

Lg, Nighthawk

Kommentar

Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen
              Hallo,

sollte nicht eine gründliche Dusche bzw. noch besser ein Bad ausreichen? Ich meine, der Milbenbefall wurde ja sofort entdeckt. Ist es nicht so, dass die Weibchen erst geeignete Plätze aufsuchen, bevor - wenn überhaupt - sie Eier ablegen?

Die Tiere ertrinken im Wasser, meiner Ansicht nach sollte also ein Bad, in dem man mal ganz unter Wasser taucht, ausreichen.

Die Olivenölmethode bzw. die chemische Keuel tötet ja auch nur die lebenden Milben ab, oder irre ich mich da? Falls ja, bitte um Aufklärung. Auf jeden Fall kommt mir der Einsatz "harter" Mittel etwas überzogen vor.

Lg, Nighthawk
              http://www.kleintierpraxis-gummersba..._reptilien.pdf
              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

@Henning Schwier:

Und was soll uns dieser Link sagen? Hier im Thread gehts rein um die Schlangenmilbe, oder? Und darüber steht in deinem Link vergleichsweise wenig weiterführende Information.

Ein kleiner Kommentar deinerseits wäre halt auch hilfreich, damit wir hier deine Gedankengänge nachvollziehen können.

Nocheinmal: Hier wurde gefragt, was man tun könne, wenn man KURZ nach Arbeiten im Terrarium auf sich selbst Milben findet. Meine Antwort dazu: ein angenehmes Vollbad sollte reichen, um die Tiere vom Körper zu kriegen.

Also lieber Henning Schwier, wenn du anderer Meinung bist und dafür sogar Gründe anführen kannst, lass sie uns wissen. Ich bin sicher, jeder lernt gerne etwas dazu. Ich für meinen Teil auf alle Fälle.

Danke und lg, Nighthawk

Kommentar

Hallo,
                  für die Schlangenmilbe ist der Mensch allenfalls ein Fehlwirt, abgesehen von einem kurzfristigen Juckreiz ist keine dauerhafte Gefahr gegeben. Die Milben werden sich nicht dauerhaft auf dem Menschen oder in der Umgebung einnisten (abgesehen davon dass die Milben natürlich immer noch Reptilien beffallen können). Ein einfaches "Abwaschen" mit Wasser sollte absolut ausreichend sein, jede Behandlung mit Ardap, Öl etc. schadet mehr als die Milben.

Grüsse

Helge Behncke

Kommentar

Lädt...
                  X