Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius verweigert das Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius verweigert das Futter

Hallo kann mir jemand helfen ?
    Die ältere meiner Königspython damen verweigert das Futter , habe sie vor ca. 6 Wochen aus einer 12 wöchigen Ruhephase geholt und nun verweigert sie das Futter , ich kann anbieten was ich will sie packt es nicht an , es macht den eindruck als hätte sie angst vor der Beute oder ekele sich davor , ich bin zwar nicht unerfahren auf dem gebiet (halte seit ca 6 jahren Python regius ) aber dieses verhalten hatte ich bisher noch nicht, mittlerweile mach ich mir schon etwas sorgen da sie nun seit fast 5 Monaten nicht mehr gefressen hat ,
    daher meine frage wie kann ich ihren Apetit anregen bzw. sie zum fressen annimieren ??????????????????????

Was verfütterst du denn? Hast du es schon eimal mit einem Futtertierwechsel versucht ( oder Farbwechsel ^^)?
    Aber auch 5 Monate sind für nen Königspython nicht schlimm... mein Bock hat auch schon mal 4 Monate nichts gefressen. Nichts besonderes.

Kommentar

Wieso hat das Tier überhaupt ne Ruhephase gehabt?

Hab ich was verpasst?

Kommentar

Ähm,

fütterst du Lebend? Falls nicht, würde ich das mal probieren. Ein Tierwechsel würde ich auf jeden Fall auch befürworten + Lebend.

Was für ne Ruhephase soll das gewesen sein?

Kommentar

Das hab ich alles schon versucht, futterwechsel, farbwechsel und so weiter , ich füttere grundsätzlich nur lebend ,der Python geht von anfang an jedes jahr um den ersten Dezember herrum in eine ruhephase, meist für ca. 3 Monate, bisher hat er auch jedesmal nach beendigun der Pause nach maximal 2 Wochen wieder gefressen, ich bin im moment deshalb etwas ratlos.Sie ist übrigens die einzige die eine Ruhepause macht , alle anderen meiner Tiere machen dies nicht , aber da ich nur das beste für meine Schlangen will lasse ich sie dann auch in ruhe,
          Zuletzt geändert von tjoster; 28.04.2008, 18:10.

Kommentar

Hey tjoster,

ich würd dir auch raten nicht zu verzweifeln. Das ist normal, solange die Pythons nicht so viel abspecken während der Fresspause. Einer meiner Männchen hat mal geschlagene 7 Monate nichts gefressen.

Mein Weibchen frisst jetzt seit November letzten Jahres nichts. Da kann man schon mal ne Krise kriegen...Aber man muss sich damit abfinden. Irgendwann fressen sie wieder. Einfach zwischendurch immer wieder probieren. Ich versuch mein Glück so ungefähr alle 14 Tage.

Ich füttere auch nur lebend, da ich eine Ratten- und Mäusezucht betreibe, habe ich eigentlich immer was parat.

MFG

André

Kommentar

Für mich ist besagte Ruhephase immer noch ein Rätsel.

Seit wann machen/benötigen P. regius die und wie äußert sich das bitte?

Irgendwo muss diese Erkenntnis ja her kommen. Und ich würde gerne wissen, woher.

Kommentar

Ja das seh ich genauso seit wann lässt man Python regius ruhen???

Und hast du es mal mit der natürlichen Beute versucht? Stachelmäuse etc?

Und 5 Monate ist noch nicht viel, wenn dein Tier noch nicht richtig abgespeckt hat. Der Spitzenreiter bei mir ist eine 10 Jährige Regiusdame gewesen die knapp 11 Monate nichts fressen wollte und dann von einem Auf dem anderen Moment ging sie richtig ab. Kannst du Krankheiten ausschließen?

Kommentar

Ich kann nur (wie jedes Jahr um diese Zeit :-[ ) sagen, das ist normal.
                  Meine Pythons haben immer 6-8 Monate nichts gefressen. Da Hilft nur
                  Warten und alle 4-6 Wochen testen, ob ein Futtertier angenommen wird.
                  Wenn nicht, auf die Waage und Gewicht notieren. Bei mir kam es auch vor,
                  das ein Tier 10% Körpergewicht verlohren hat, das hat es aber mit der ersten
                  Ratte wieder drin und dann geht das fressen richtig los. Ich musste dann in den "fetten
                  Monaten" alle 3-4 Wochen mit einer Ratte ankommen, damit meine zwei glücklich
                  waren. und 4-8 Monate später die nächste Pause :-)

Grz

(und bis zum nächsten "Meine Königspython will nicht fressen")

Kai

Kommentar

Lädt...
                  X