Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kornnatterzwerge"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Kornnatterzwerge"

Hallo!

Also, ich habe hier ein Kornnatter Pärchen. Das Männchen habe ich 11/05 und das Weibchen 2/06 als Schlüpflinge erworben.
    Sie leben immer noch in einem 100x50x50 Terrarium obwohl ich hier noch ein 100x100x160 stehen habe. Extra für die beiden Grazien gebaut aber da würden sie sich momentan sicher verlaufen.
    Bodengrund ist Pinienmulch, Temperaturen sind 24°C am kühlsten Fleck und 32°C am Sonnenplatz. Die beiden werden jede Woche mit Frostmäusen gefüttert. Sie bekommen immer noch die kaum behaarten, da sie bei größeren Exemplaren sicher platzen würden.
    Das Männchen ist nämlich nur ca. 77cm (1,5cm Durchmesser) und das Weibchen ca. 65cm (ca. 0,8cm Durchmesser) klein.
    ...und das ist doch nicht normal oder?
    Sie waren noch nie krank, häuten sich immer problemlos in einem Stück, haben noch nie das Futter verweigert und sind vom Temperament ziemlich gelassen und ruhig.

Ich versteh das nicht. Die Tiere von Freunden sind in dem Alter das Doppelte.

Sollte ich mir jetzt Gedanken machen oder hatte ich einfach Pech bei der Auswahl und hab' eben kleine Vertreter der Gattung erwischt?

MfG, Denise
    Zuletzt geändert von Azalynne; 28.04.2008, 18:22.

Laß mal eine Kotprobe nach Einzellern oder anderen Endoparasiten untersuchen.

Kommentar

Kotproben lassen wir jährlich untersuchen und bisher war alles in Ordnung.

Die Kornnatter meines Freundes haben wir jetzt seit einem dreiviertel Jahr. Sie wird unter gleichen Bedingungen gehalten und wächst und gedeiht prima.
      Sie ist jetzt schon ca. so groß wie mein Weibchen.
      Ich kann's mir nicht erklären.

Kommentar

Das ist zwar schon ein bischen extrem, aber nach meiner Erfahrung gibts eben große und kleine Kandidaten. Ist eben wie bei Menschen. Bei NZen hast Du immer Tiere dabei die weniger gut wachsen/gedeihen und manchmal auch solche die einfach immer schwierig ans Futter gehen oder gar unerklärlicherweise eingehen. Ich erinnere mich an ein wunderschönes obsoletus quadrivittatus Mänchen welches nie größer als 115 cm wurde obwohl die Schwester innerhalb kurzer Zeit auf gut 160cm heranwuchs.....thats life. Trotzdem solltest Du sie mal untersuchen lassen.

Kommentar

Hallo
          Wieviele Mäuse bekommen sie bei der Fütterung? Ich würde es ruhig einmal mit etwas größeren (kleine Mäusespringer) Futtertieren versuchen.
          Gruß
          Hans

Kommentar

Könnt ihr sicher sein, dass bei den Elterntieren nicht vielleicht eine Präriekornnatter mitgemischt hat?

Kommentar

Zitat von ibuts Beitrag anzeigen
              Könnt ihr sicher sein, dass bei den Elterntieren nicht vielleicht eine Präriekornnatter mitgemischt hat?

Dann würde ich aber eher ein starkes Wachstum, auch in die Breite, und nur eine fehlende Endlänge erwarten.

Kommentar

Auch bei Mischlingen?

Kommentar

Also ausschließen kann ich es nicht aber ich denke nicht, dass da noch etwas anderes mitgemischt hat. Ich vertrau da einfach mal demjenigen, der sie mir verkauft hat. Er hat die Tiere von einem Hobby- Züchter aus Löhne bezogen.

Also das Männchen bekommt pro Fütterung 2 Mäuse. Die sind auch schon behaart und er verputzt sie auch recht schnell.
                  Das Weibchen bekommt zwar auch zwei, allerdings sind die kleiner weil sie selbst um einiges schmächtiger ist als ihr "Mann".
                  Ich denke, dass sie Probleme hätte, größere hinunter zu würgen.
                  Ich trau mich da nicht so recht, ihr was größeres vorzusetzen.

Kommentar

Zitat von ibuts Beitrag anzeigen
                    Auch bei Mischlingen?

Naja, wir können ja jetzt weiterspekulieren ob vielleicht doch ne Rosacea mit drinsteckt oder die Tiere auf Grund einer gewissen Inzuchtdepression einfach nur kleiner sind... allerdings glaube ich kaum, dass uns das hier weiterbringt.
                    Fakt ist, dass die Tiere sehr klein scheinen. Könnte man mal ein Bild der Tiere als Ganzes sehen, damit man mal Länge und Dicke visuell vergleichen kann?

Kommentar

Der "Dicke" ist das Männchen...

Die Qualität ist jetzt nicht so prickelnd, hab die Bilder eben mit dem Handy gemacht weil meine Schwester meine Digital Kamera hat.

[img=http://img123.imageshack.us/img123/7408/amundl1.th.jpg]

[img=http://img80.imageshack.us/img80/1876/anubisdu2.th.jpg]

Kommentar

Also ich finde sie zwar schon etwas kleingeraten aber nicht wirklich dünn im Verhältnis zur Länge.

Kommentar

Die Snow finde ich nicht so schlimm, die Amelanistic sieht für mich im hinteren Teil schon eher dreieckig, denn wirklich rund aus. Wenn die Menge die du fütterst so stimmt würde ich wirklich den Kot nochmal untersuchen lassen. Wie sieht der Kot denn aus? Hast du mal auf Cryptosporidien testen lassen?

Kommentar

Also die beiden bekommen für ihre Größe meiner Meinung nach eindeutig zu wenig Futter, damit wäre auch die Wachstumsfrage in meinen Augen geklärt. Biete beiden Tieren deutliich größere Futtertiere an. Die Snow sollte locker komplett behaarte Mäuse schaffen (große Springer) vielleicht sogar auch schon größer und die Amelanistic solle auch kleine Springer schaffen.

Kommentar

...Wenn die beiden organisch gesund sind, würd ich die mal wiegen und dann demnach das Futtergewicht berechnen. Der kleineren würd ich lieber mehrere kleinere Mäuse geben, statt einer großen, dicken.

Ich hab zwei aus einem Gelege und die haben auch unterschiedliche Größen, weil die eine anfangs keinen Bock hatte so richtig zu futtern. Dafür haut die aber jetzt rein

Kommentar

Lädt...
                              X