Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baytril 10 %tige Lösung anstatt 2,5 %tige..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baytril 10 %tige Lösung anstatt 2,5 %tige..

Hallo !

Normalerweise wird ja für eine orale Behandlung von Lungenentzündungen eine 2,5 %tige Lösung Baytril im Verhältnis von 5mg/kg verwendet !
    Inwiefern ist in diesem Zusammenhang eine 10 %tige Lösung zu gebrauchen ?

Vielen Danke schonmal !

Also, wenn man das nach dem einfachen Dreisatz umrechnet, müsste man 1,25mg/kg verwenden, oder?

2,5% entspricht 5mg und da 10% vier mal so stark ist, brauch man nur 1/4 davon.
    1/4 von 5 ist 1,25.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Kommentar

Laut Hersteller enthält nunmehr 1ml 10 % Lösung 100 mg Wirkstoff, d.h. ich benötige um die 0.0125 ml Baytril ! Ist das nicht ein bisschen wenig ? kann man es mit Wasser mischen ?

Kommentar

Steht denn da nicht, wieviel mg/kg man nehmen soll?

Sonst ruf doch einfach bei einem Tierarzt an, wenn Du Dir nicht sicher bist.

Kommentar

Hallo paravanty,
          Baytril ist ein rezeptpflichtiges Antibiotikum. Normalerweise wird dieses nicht in größeren Mengen verschrieben.
          Bevor Du damit irgendeinen Blödsinn machst rate ich Dir den Weg zum Tierarzt. Der soll Dir eine geeignete Therapie für Dein Tier zusammenstellen.

Gruß Frank

Kommentar

Hallo,
            ich kann mich "dem Zoofachhändle"r nur anschliessen.
            1. stimmt die Dosierung nicht
            2. Jeder bislang zum besten gegebene Dreisatz stimmt auch nicht
            3. Kann man im Forum nicht ständig auf einen möglichst fachkundigen Tierarzt verweisen und anschliessend aus Kostengründen die Do-it-yourself Methode anwenden.
            Ausserdem hoffe ich, dass im Netz keine Gebrauchsanweisungen für Legenotoperationen u.ä. stehen oder irgenwann danach gefragt wird.
            Ich erwarte hier einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Tier und Medikament.

Grüsse

Dr. Helge Behncke

Kommentar

@ Dr. Helge Behncke

Da Sie offenbar Tierarzt sind, warum sagen Sie denn nichts zu der korrekten Dosierung?

Kommentar

Wenn der Herr Dr. Behncke ein verantwortungsbewuster Arzt ist wird er wohl kaum eine Ferndiagnose stellen(davon gehe ich jetzt mal aus, sonst hätte er es ja wohl schon getan).
                Nehmen wir mal an er stellt eine Therapie im oben genannten Zusammenhang mit Baytril zusammen. Dann stellt sich heraus, uups es war ja gar keine Lungenentzündung, sondern nur eine Erkältung.
                Dann möchte ich aber nicht in seiner Haut stecke.

Gruß Frank

Kommentar

@ Der Zoofachhändler:

Dieses war die Ausgangsfrage.

Zitat von paravanty Beitrag anzeigen
                  Hallo !

Normalerweise wird ja für eine orale Behandlung von Lungenentzündungen eine 2,5 %tige Lösung Baytril im Verhältnis von 5mg/kg verwendet !
                  Inwiefern ist in diesem Zusammenhang eine 10 %tige Lösung zu gebrauchen ?

Vielen Danke schonmal !

Somit ist scheinbar eine Diagnose schon gefallen. Es geht sich hier doch einzig um die hörere Konzentration des Medikamentes und nicht um die Richtigkeit der Diagnose.

Kommentar

Moin

da stimme ich BedOfRoses zu.
                    Die Diagnose ist gefallen.
                    Also, ich würde sagen, der Dreisatz mit dem 1/4 der Menge stimmt.
                    Aber trotzdem würd ich den TA anrufen und nochmal nachfragen.
                    Nur zur Absicherung. Kostet ja nix, nur den Anruf

Lg Dagmar
                    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Da die Anfangsdosierung genausowenig stimmt wie die Verträglichkeit des 10% Baytrils am Tier dieselbe ist wie beim 2,5 % igen wird die Situation nicht besser und der Dreisatz nicht richtiger.

Auf ein fröhliches Herumexperimentieren

Helge Behncke

Ps.: Warum ich nichts zur korrekten Anwendung sage: Weil ich das Tier nicht kenne!

Kommentar

Zitat von Helge behncke Beitrag anzeigen

Ps.: Warum ich nichts zur korrekten Anwendung sage: Weil ich das Tier nicht kenne!

Find ich eine gute Einstellung.
                        Okay, bin kein Mediziner. Aber wenn das Medi rezeptpflichtig ist, wird es ein Tierarzt verschrieben haben.
                        Nun natürlich die Frage, ob es ein reptilienkundiger war?

Wenn, wie Helge behnke sagt, die Anfangsdosis schon nicht stimmt, würde ich den TA wechseln. Oder mir wenigstens eine zweite fachkundige Meinung einholen.
                        Von einem repti-Kundigen TA...

Liebe Grüße

Dagmar
                        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Lädt...
                        X