Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger oder nicht?

Hi! Wollte mal eine Umfrage starten: Und zwar, welche von den folgenden Riesenschlangen für Anfänger geeignet sind und welche nicht.
    Wollte noch hinzu fügen, das ich keine Schlange anschaffen will und das die Infos nur für einen Freund sind. Sie sollten ihm bei der Entscheidungshilfe helfen, da zehn Stimmen besser als eine Stimme sind. Würde mich über viele Meinungen freuen.

Boa constrictor constrictor
    Boa constrictor imperator
    Morelia spilota variegata
    Morelia spilota cheynei
    Python regius
    Epicrates cenchria cenchria
    Epicrates cenchria maurus
    Eunectes notaeus

Danke euch für eure Meinungen.

MfG-Martin

Re: Anfänger oder nicht?

Hallo Martin,

Also ich würde sagen das von den genannten Riesenschlangen wohl am besten der Python regius als "Anfängerschlange" geeignet ist.
    Jedoch würde ich sagen das wenn man noch keine Erfahrung im umgang mit Schlangen hat, doch eher auf z.b die Kornnatter zurückgreifen sollte!
    Meine Meinung.

MfG Sebastian

Kommentar

Re: Re: Anfänger oder nicht?

Sebastian.M wrote:
      Hallo Martin,

Also ich würde sagen das von den genannten Riesenschlangen wohl am besten der Python regius als "Anfängerschlange" geeignet ist.
      Jedoch würde ich sagen das wenn man noch keine Erfahrung im umgang mit Schlangen hat, doch eher auf z.b die Kornnatter zurückgreifen sollte!
      Meine Meinung.

MfG Sebastian
      Der Königspython ist meiner Meinung nach absolut nichts für den Anfänger.

Viele Regiushalter werden jetzt aber sagen, dass ihr Regius super frisst und keine Probleme macht.

Das Problem ist aber, dass es bei Python regius vollkommen unterschiedliche Exemplare gibt. Der eine frisst wie ein "Scheunendrescher", der andere nur spartanisch mal da ne Maus und da nen kleinen Hamster.

Ich halte 2,2 Python regius, beide Männchen sind super Fresser und ein Weibchen. Das andere Weibchen ist ziemlich zurück geblieben und frisst nur Mäuse, und das auch nur sehr selten.

Das ist das Problem für den Anfänger, er kann eine Köpy bekommen die super frisst, DANN ist der Köpy eine "Anfängerschlange". Aber etwa 50% der Köpys sind keine Anfängerschlangen, vor allem die Farmzuchten und Wildfänge nicht, von denen leider noch genügend im Umlauf sind.

Übrigens ist das mit den Anfängerschlangen immer so eine Sache.

Ein "Anfänger" der sich Monatelang nur durch Bücher wühlt und sich sonstwo Informationen beschafft, bei Züchtern und Haltern "vorbeischaut" und sich die Sachen zeigen lässt, kann mit ziemlicher Sicherheit auch einen Morelia viridis halten.

Nicht die Schlange passt sich an den Halter an, sondern der Halter muss sich an sie anpassen.

Alle von dir genannten Arten sind also etwas für den Anfänger.

Von den von dir genannten Arten sind wohl die beiden Boa Constrictor am einfachsten für den Anfänger, natürlich muss man auch den Platzbedarf bedenken.

Auch die Kornnatter braucht ihre tägliche Pflege und Kontrolle.
      Was sie als Anfängerschlange erscheinen lässt, ist lediglich der Platzbedarf und die leider sehr geringen Preise.
      Bei ihr muss auch täglich das Terrarium kontrolliert werden usw. Nur weil sie als Anfängerschlange bezeichnet wird darf sie nicht vernachlässigt werden...

Gruß,
      max

Kommentar

Das, was Max angesprochen hat ist mir freilich bewusst und das weiß mein Freund, für den ich diese Infos hier erbete auch. Meine Oma und er sind können beide in die große Kiste der Anfänger geworfen werden, wobei ich meiner Oma höchstens einen Goldfisch anvertrauen würde und meinem Freund schon eher eine der Schlangen, welche hier genannt worden sind. Gesagt sei auch, das es noch einige Zeit dauern wird, bis eine Entscheidung getroffen wird und er sich sehr für Riesenschlangen interessiert und er auch gleich nebenan wohnt (genau 3 Häuser weiter). Eure Meinungen sind jetzt wichtig, um eine Mehrheit zu erzielen. Danke erst mal für die Tipps.
        Also kann ich notieren:
        Python regius-1x a (Sebastian)
        2x b (Max;Ich)
        Boa constrictor
        constrictor (o.imperator)-1x a (Max)

a-Für Anfänger geeignet
        b-Für Anfänger nicht geeignet

Kommentar

Will er denn keine Nattern?

Gruß,
          Max

Kommentar

Hallo!
            Darf ich fragen nach welchen kriterien die oben genannten Arten ausgewählt wurden?
            Also nur nach Aussehen oder gab es noch weitere Punkte, z.B. Platzbedarf, Agressivität o.Ä.?

cu, Julian!

Kommentar

martin_heinze wrote:

Boa constrictor constrictor
              Boa constrictor imperator
              Morelia spilota variegatta
              Morelia spilota cheynei
              Morelia spilota variegatta
              Python regius
              Epicrates cenchria cenchria
              Eunectes notaeus

MfG-Martin
              Hallo Martin,
              also zu den Tieren ist folgenes zu sagen das man eine Schlange als Anfängertier bezeichnet halte ich für schlichtweg nicht richtig,da eagl welche Schlange sich dein Kumpel holen sollte(und sei es eine Kornatter) er damit seine Probleme bekommen kann.
              Zu deiner Auflistung!
              -Boa constrictor constrictor
              also wenn du überhaupt reinrassige Tiere in Deutschland bekommen solltest werden die nicht gerade die günstigsten sein bzw. keine NZ.Dazu kommt noch der Platzbedarf.
              -Boa constrictor imperator
              je nach Unterart werden auch imperatoren sehr groß sind aber alles im allem sehr gut zu händeln.Boas im allgemeinen sind recht ruhige Vertreter der Riesenschlangen auch wenn ausnahmen mal die Regel bestätigen.
              -Morelia spilota variegatta
              Morelia spilota cheynei
              Moreliaarten sind im allgemeinen recht agressiv und meiner Meinung nach nicht gerade die ideale Anfängerschlange,dazu auch hier wieder der Punkt des Platzes den sie brauchen.
              -Python regius
              eine der wohl beliebtesten Riesenschlangen und auch oft im Handel als ideale Anfängerschlange angeboten.Was leider nicht gerade der Fall ist.Da man wohl sehr oft FZ bekommt die nicht gerade in einem super Zustand sind bereiten oft Probleme,sie sind oft Nahrungsverweigerer.Der Vorteil ist wohl die größe der Tiere.Und das ruhige Wesen.
              -Epicrates cenchria cenchria
              sind mit sicherheit schöne Schlangen aber auch nicht gerade für den Anfäger geeignet,da sie auf Haltungsfehler recht schnell.
              -Eunectes notaeus
              was soll ich dazu schreiben?
              Anacondas sind im allgemeinen doch wohl bekannt für ein agressiver Verhalten und auch das sie gerne mal schnell zubeissen können.

Du siehst also das alle Tiere mehr oder weniger geeignet sind für die Haltung aber deswegen sind sie noch lange nicht als Anfängertiere zu bezeichnen denn gerade bei Exoten ist es schon so eine Sache die ein gewisses maß an Vorbereitung braucht und genügend Informationen....die Du im übrigen auch im Internet finden kannst.

Gruß
              Tom

Kommentar

@Max

Hab ich gesagt das ein Köpy die perfekte"Anfängerschlange" ist?
                Nein!!!Ich habe gesagt das von den Aufgelisteten Tieren wohl am besten der Königspython geeignet ist!
                Aber ich für den Anfang Nattern empfehle.
                Natürlich braucht jedes Tier eine bestimmte fürsorge, auch die Kornatter.
                Das die Boa constrictor am besten für den Anfang geignet ist kann ich nicht unbedingt bestätigen.
                Einer meiner Freunde Pflegt eine,
                und sie ist alles andere als "Einfach".
                Nur bei der kleinsten Störung geht sie in Angriffsposition und versucht ihn zu beißen!
                Selbst wenn er den Kot entfernen will, oder das Wasser wechselt versucht er so schnell wie möglich seine Hand aus dem Terri zu entfernen und wieder die Schiebetür zu schließen!
                Also bleibt nur zu sagen es kommt nicht immer auf die Art der Schlange an sondern auf das jeweilige verhalten der Schlange selbst!

Gruß Sebastian

Kommentar

Re: Re: Anfänger oder nicht?

Sebastian.M wrote:
                  @Max

Hab ich gesagt das ein Köpy die perfekte"Anfängerschlange" ist?
                  Nein!!!Ich habe gesagt das von den Aufgelisteten Tieren wohl am besten der Königspython geeignet ist!
                  Aber ich für den Anfang Nattern empfehle.
                  Natürlich braucht jedes Tier eine bestimmte fürsorge, auch die Kornatter.
                  Das die Boa constrictor am besten für den Anfang geignet ist kann ich nicht unbedingt bestätigen.
                  Einer meiner Freunde Pflegt eine,
                  und sie ist alles andere als "Einfach".
                  Nur bei der kleinsten Störung geht sie in Angriffsposition und versucht ihn zu beißen!
                  Selbst wenn er den Kot entfernen will, oder das Wasser wechselt versucht er so schnell wie möglich seine Hand aus dem Terri zu entfernen und wieder die Schiebetür zu schließen!
                  Also bleibt nur zu sagen es kommt nicht immer auf die Art der Schlange an sondern auf das jeweilige verhalten der Schlange selbst!

Gruß Sebastian

Hey,

ich bin froh, agressive Schlangen zu haben - dann weiß ich wenigstens dass sie ziemlich gesund sind.

Mir ist eine agressive Schlange lieber, als eine die nicht frisst und anfällig ist!!

Wer mit Schlangen umzugehen weiß, dem ist es egal, ob seine Schlangen agressiv sind oder nicht.

Klar ist es gut wenn man auch reinfassen kann ohne die Hand weg ziehen zu müssen, aber mir ist es eben "egal" wenn eine Schlange bissig ist.

Max

Kommentar

Achja, das stimmt natürlich vollkommen!

Jedoch haben es einige Arten wirklich an isch agressiv zu sein wie oben schon gesagt Morelia oder Spilotes.

Max

Kommentar

ich bin froh, agressive Schlangen zu haben - dann weiß ich wenigstens dass sie ziemlich gesund sind.

Mir ist eine agressive Schlange lieber, als eine die nicht frisst und anfällig ist!!

Wer mit Schlangen umzugehen weiß, dem ist es egal, ob seine Schlangen agressiv sind oder nicht.

Klar ist es gut wenn man auch reinfassen kann ohne die Hand weg ziehen zu müssen, aber mir ist es eben "egal" wenn eine Schlange bissig ist.
                      Max,

was bitte hat die Aggressivitaet mit der Gesundheit einer Schlange zu tun ? Auch aggressive Schlangen koennen recht anfaellig sein und nicht fressen und dieses auch aus gesundheitlichen Gruenden.

Allerdings gebe ich Dir Recht bei der Aussage, dass fuer den, der mit den Tieren umzugehen weiss, es egal ist ob aggressiv oder nicht!

Jedoch haben es einige Arten wirklich an isch agressiv zu sein wie oben schon gesagt Morelia oder Spilotes
                      Was bitte ist das denn fuer eine Aussage ?
                      Also nicht alle Morelias sind aggressiv! Es ist einfach eine Frage des Individuums ob es sind oder nicht! Es gibt super friedliche Tiere der Gattung Morelia und einige Arten, die bekannt dafuer sind etwas energischer zu sein (Bsp.: Morelia amethistina). Teppichpythons ( also die Morelia spilota spp. ) sind in der Regel eher umgaenglich, es gibt aber hier und da auch etwas "wildere" Tiere. Gerade die Unterart McDowelli neigt dazu etwas nervoeser zu sein, aber generell kann man das sicherlich nicht sagen.
                      Morelia oder Spilotes ? Welche Spilotes meinst Du denn ? Spilotes pullatus oder was ?
                      Ansonsten, wenn Du Morelia spilota spilota meinst, siehst Du schon an dem Namen, dass es ebenfalls eine Morelia ist :-)

gruesse,
                      Wulf

Kommentar

Wenn ich mir eine Schlange kaufe und sie wehrt sich, dann weiß ich schonmal dass sie einigermassen gesund ist. Das kann man natürlich nicht allgemein sagen, aber zumindest meistens.

Zeig mir mal einen kleinen Teppichpython, der nicht bissig ist *g*.

Ich meine Spilotes pullatus, den Hühnerfresser, ja.

Max

Kommentar

Hi mich würde auch interessieren was es mit Gesundheit zu tun hat wenn eine Schlange agressiv ist!Ein Bekannter hatte eine Boa constrictor die nach allem gebissen hat und super fit war und war sie es?nein ein paar Wochen später ist sie gestorben an Parasieten oder so und ich finde das zeigt das eine Schlange nicht beissen muss um gesund zu sein!Aber sie sollte auch nich so schlapp in der Ecke liegen.Meine boas sind alle nich Agressiv oder so aber sie sind sobald ich die Terrarien auf mache neugirig und ich finde das dies auch zeigt das sie Gesund sind und zwar mehr als agressivität!
                          Nun zu den "Anfängerschlangen" ich finde man kann bei der Wahl seiner ersten Schlange mit Boa constrictor ssp. nicht viel falsch machen sie sind robuste(die meisten jedenfalls es gib aber auch Ausnahmen)und werden nicht soooo groß und sind auch einigermaßen gut zu händeln,aber ich finde das er alle oben genannten Arten pflegen kann (ausser den Anakondas) wenn er sich genügend informiert!
                          Gruß David

Kommentar

Das sind ja schon mal recht viele Beiträge, für die ich recht dankbar bin.
                            @Max-Das glaube ich nicht. Er fasziniert sich sehr für Riesenschlangen, und da möchte ich mit ihm anfangen (habe damit nichts von kaufen oder so gesagt) Das Thema Schlangen ist so groß, dass man irgendwo anfangen muss. Wenn er sich für Riesenschlangen interessiert, brauche ich erst gar nicht versuchen, ihm Natter schön zu reden. Das kommt später.
                            Julian-Sie wurden nach keinen besonderen Kriterien ausgewählt. Ich habe erst einmal eine Liste von Riesenschlangen aufgestellt, welche oft angeboten werden und die Möglichkeit am größten ist, das es sich um eine Anfängerschlange handelt. Etwas von seinem Geschmack ist dann auch noch dabei. Kriterien, wie Platz und Aggresivität muss er dann selbst entscheiden.
                            @Blackeyedragon-Da hast du recht. Die Beiträge sollen ja bei der Entscheidungsfindung helfen. Ich empfele ihm bis jetzt gar nichts. Dafür brauche ich euch. Wenn er sieht, was ihr dazu sagt, dann wird es ihm leichter fallen. Er hat aber schon einige Haltungsberichte von mir (aus dem Internet) bekommen, mit denen er sich vertraut machen kann.
                            Noch etwas zu Anfängerfrage. Also ich halte meinen Freund da für sehr kompetent. Anderen hätte ich davon abgeraten, aber ihm würde ich auch meine Lieblinge anvertrauen. Er ist auch der jenige, der meine Lieblinge in den Ferien und im Urlaub versorgt. Das hat bis jetzt alles super funktioniert und kann immer auf ihn zurück greifen. Er ist übrigens viel älter als ich, also kein Teene wie ich und weiß genau was er tut (weiß ich auch). Er hat auch so ein Gewisses Gefühl dafür.

MfG-Martin

Kommentar

@Max

Trotzdem ist es einem Anfänger bestimmt lieber wenn er ein Tier hat was nicht sofort zubeißt wenn sich etwas im Terri bewegt, z.b seine Hand. Denn so bekommt er sicherlich keinen guten Eindruck von seinem Ersten Terrarienbewohner, oder nicht?
                              Jedoch bleibt es halt jedem selber überlassen ob er eine ruhige oder doch lieber eine Aggressive Schlange sein Eigen nennt! Mir ist es auch egal ob eine meiner Schlangen aggressiv oder eher friedlich gesonnen ist. Nur ich denke das es nicht unbedingt so gut ist wenn ein "Anfänger"
                              eine Aggressive Schlange besitzt,
                              Die in vielleicht sogar noch Überfordert weil er in bestimmten Situationen nicht weiß wie er mit ihr umgehen soll!

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X