Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange frisst von hinten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange frisst von hinten

Und zwar habe ich mal eine Frage zur Fressart der Kornnatter.
    In Büchern habe ich bisher immer gelesen, dass Schlangen beim Fressen am Kopf anfangen und sie so fressen.
    Meine zwei Kornnattern fangen allerdings fast immer am Hintern der Maus an. Stimmt mit den Beiden etwas nicht oder ist es im Endeffekt egal wo sie anfangen?
    Beide sind jetzt ca. 7Monate alt und 60cm groß.

Hi,

du fütterst sicher noch unbehaarte Babymäuse oder leichtbehaarte? Falls ja, mach dir keinen Kopf, das ist im Rahmen des Normalen hatten meine auch Anfangs immer gemacht. Die fressen nun alle brav vom Kopf an

MfG
    Zuletzt geändert von Hando; 03.05.2008, 12:46.

Kommentar

Ja füttere die leicht behaarten (ok so leicht beharrt sind sie jetzt nicht *lach*)

Ok da bin ich beruhigt. Weil ich leg sie ihnen meistens schon so hin das sie eigentlich am Kopf anfangen müssen und die schleichen sich dann fröhlich rum und fressen von hinten.

Kommentar

Legst du die Mäuse einfach nur hin? Fals ja solltest du das lassen, weil in der Natur liegt ja auch nicht einfach mal so eine Maus rum, du solltest schon so tun als ob sie bei der Schlange vorbei läuft.

Und das mit dem fressen von hinten bei jüngeren Tieren ist ganz normal. Da hat das Futtertier einfach noch keinen Haarstrich an dem sich die Schlange orientieren kann, und junge Mäuse sind zudem am Kopf "dicker" als im hinteren teil. Es kommt auch bei ausgewachsenen Tieren öfters vor das sie von hinten fressen, allerdings meistens bei zu kleinen Futtertieren bei denen es nicht viel ausmacht.

gruß Maggo

Kommentar

Ne also nur hinschmeisen tu ich se nich, die beisen sich dann halt in der Seite fest, schlängeln sich dann halt so rum das se se von hinten fressen.

Kommentar

Also, sie fressen Pinkys, ja?

Dann ist das echt normal. Die wissen auch in dem Alter noch nicht, wo vorne und hinten ist. Solange sie nicht auf die Idee kommen, quer zu fressen...

Kommentar

Also ich leg die Mäuse einfach nur hin. Bislang keine Probleme.
              MfG Marius

Kommentar

@lexor: Bislang vielleicht noch nicht, aber ich halte das für nicht Artgerecht.

Kommentar

Moin

hatte so Probleme mit meinen Kornnattern, als ich noch welche hatte, nie.

Dafür aber besitze ich ein Boa c. imperator Männchen, das selbst nach 10 Jahren noch vergnügt fast alles, was er zwischen die Zähne bekommt, rücklings verschlingt. :wall:
                  Sieht natürlich schon toll aus, wenn er total doof aus der Wäsche guckt, wenn das Meersäule rückwärts einfach net in seinen Gierschlund passt... und dann eben doch notgedrungen am Kopfe sein Festmahl beginnt...:ggg:

lg Dagmar
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 04.05.2008, 23:44. Grund: Forenregeln
                  lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                  Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Meine beiden Boas c.c. fressen mal so mal so. Manchmal dauert es echt lange bis sie den Anfang gefunden haben (manchmal bis zu 30 Min nach dem Würgen). Fressen tun sie aber auf jeden Fall, und das ist auch das wichtige. Bin manchmal echt am rätseln ob die nach dieser Zeit überhaupt noch Interesse haben an der Beute. Bis jetzt ist nie was abgestoßen bzw. ausgewürgt worden. Mit Frostfutter ist es immer so ein gehampel. Das mögen de beiden nur mit langen Mäulern (verwöhnt halt )

TOI TOI TOI.

Kommentar

@Rhouwn: Fütterst du immer nur Meersäue? Falls ja es gibt besseres Futter ab und zu kann man die Tiere mal mit Meersäuen füttern abr nicht immer da sie dazu neigen Fett anzusetzen. Es gibt mitlerweile Ratten die sind ebenso groß wie Meersäue (Ratte XXL 650 -900 Gramm).

Kommentar

Zitat von pythonfuzzi Beitrag anzeigen
                        @Rhouwn: Fütterst du immer nur Meersäue? Falls ja es gibt besseres Futter ab und zu kann man die Tiere mal mit Meersäuen füttern abr nicht immer da sie dazu neigen Fett anzusetzen. Es gibt mitlerweile Ratten die sind ebenso groß wie Meersäue (Ratte XXL 650 -900 Gramm).

es soll sogar Hasen in der Größe geben

Kommentar

Haha

nein, fütter meistens XXL Ratten. Nur so zwischendurch (etwa alle paar Monate) mal ein Meersäule oder ein kleines Kaninchen.
                          Des mit dem Meersäule war ein Beispiel dafür, was mein Gigant manchmal rückwärts zu verschlingen versucht.

Aber wenn ich ihn mir so anschaue, könnt man echt denken, ich würd den mit Meersäuen stopfen, so groß wie der ist. Für nen Bock ein echter Happen...
                          vor allem als imperator 250cm und 8 Kilo schwer... is scho ne Brumme, der Kleine...

lg Dagmar
                          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von pythonfuzzi Beitrag anzeigen
                            Legst du die Mäuse einfach nur hin? Fals ja solltest du das lassen, weil in der Natur liegt ja auch nicht einfach mal so eine Maus rum, du solltest schon so tun als ob sie bei der Schlange vorbei läuft.
                            War das dein Ernst? Man kanns auch übertreiben...

Kommentar

Solange die Schlange die Maus auch frisch hingelegt als Futter erkennt und man zwischendurch mal eine lebende Maus mitfüttert, halte ich das nicht für problematisch.

Meine Kornnatter hat ihre Pinkys am Anfang auch einfach nur reingelegt bekommen und hat sich sofort auf sie gestürzt. Als ich ihr dann die erste "Frische" gegeben habe, hat sie völlig normal zugebissen.

Die Schlangen zeigen meist von allein, wenn ihnen das bloße Hinlegen nicht mehr reicht, indem sie das Futter später oder gar nicht fressen. Dann ist es Zeit für eine Veränderung.

Zum Thema "Artgerechte Fütterung"...

Tote Mäuse sind so gesehen überhaupt nicht artgerecht! Und trotzdem akzeptieren die Schlangen sie, wenn sie lebendes Futter nicht vollständig ersetzen.

Übrigens ist die Fraßrichtung im Prinzip egal. Es wird die Schlange bei stark behaarten Mäusen später stören, wenn sie sie falsch herum frisst, weil es sich gegen den Strich schwerer schlucken lässt.

Kommentar

Lädt...
                              X