Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung Blut- bzw. Buntpython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung Blut- bzw. Buntpython

Hi,
    hatte vor kurzem schon mal eine Anfrage zu Königsnattern gestartet. Jetzt ist noch eine weitere Art in mein Blickfeld gelangt, und zwar der Blut- bzw. Buntpython.
    Das Terrarium, welches ich zur Verfügung hätte wäre 160x60x80. Dies entspricht den Maßen, welche ich für die Haltunsanforderung an Blutpythons im Netz gefunden hab. Sollte dies zu klein sein, teilt mir das bitte mit.
    Generell hab ich leider recht wenig über die Haltung des Blutpythons gefunden. Mich würden die Haltungsbedingunen allgemein und der Unterschied zwischen den einzelnen Unterarten interessieren. Auch hab ich gelesen, dass der Blutpython sehr aggressiv sein kann. Hat da jemand Erfahrung mit?

Also aggressiv "sein" kann jede Schlange auch ein python regius der als allgemein friedlich gilt. Also ein bekannter hatte mal ein Pärchen von python curtus curtus aus Sumatra wo das Männchen total friedlich war und das Weibchen war das genaue Gegenteil (Ich mein das kommt mir bekannt vor dieses Verhalten, wie heißt die Art nochmal? Homo Sapiens???) ;-)

Aber mal zurück zum Wesentlichen. Ich weis über diese Pythonart nicht wirklich viel ausser das sie auf größere Beutetiere stehen. Mir fällt auch im Moment nur ein Züchter ein:
    http://www.leiopython.com/

Ich denke die Terrarienmaße sollten reichen, da es keine wirklich aktive Art ist.

gruß

Kommentar

Zitat von Bollerich Beitrag anzeigen
      Das Terrarium, welches ich zur Verfügung hätte wäre 160x60x80.
      Falls die 60 die Tiefe sind, würde ich mal sagen, dass das zu wenig ist. Einfach weil diese Schlange doch recht stämmig gebaut ist. Zur Länge soll sich wer anders äussern, ob diese aussreicht.

Kommentar

Blutpythons sind auch nicht unbedingt die geeignetesten Anfängerschlangen

Terrariumgröße sollte meiner Meinung nach ca. 200x100x80 cm sein

Kommentar

Hi, erst mal danke für eure Antworten. Bin nicht unbedingt ein Anfänger, halte schon seit Jahren neben diversen Föschen und Schildkröten einen Königspython. Sollte die von dir angebene Terrariengröße zutreffen, scheidet der Blutpython aber ohnehin aus.
          Würd mich aber trotzdem über weitere Beiträge freuen.
          Zuletzt geändert von Bollerich; 04.05.2008, 22:49.

Kommentar

Hallo,

Das Terrarium für einen Blutpython ist von der Höhe her OK aber die Tiefe wäre ein problem für Ihn, da der Blutpython ziemlich "dick" gebaut ist und er sich in den 60cm Tiefe dann kaum richtig drehen könnte. Zudem wäre eine größere Terrariumlänge angebrachter, da es keine seltenheit ist, das manche Tiere die 1,60m Marke überschreiten können.
            Er benötigt zudem eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und einen großen Wasserteil.
            Das Terrarium wäre eher für die angesprochene Königsnatter(n) geeignet.
            Da das Terrarium auch für ein Pärchen reichen würde.

Kommentar

Alles klar, vielen Dank. Hätte da dennoch ein paar Fragen, falls ich mich doch noch zu einem größerem Terrarium entscheide:
              1. Ich wohne in einer Mietwohnung. Die Haltung des Königspythons ist mit dem Vermieter abgeklärt, alledings wär ich mir bei dem Buntpython nicht so ganz sicher. Gegen den Königspython gibt es keine Einwände, da dieser relativ klein bleibt und auch so keine Gefahr von ihm ausgeht (so gesehen nicht störende Kleintierhaltung). Hab jetzt jedoch schon mehrfach gelesen, dass der Buntpython in vielen Bundesländern als gefährliche Tierart eingestuft wird. Hätte der Vermieter rein rechtlich gesehen die Möglichkeit, eine Haltung der Tiere zu untersagen? Ich selbst wohne in NRW.
              3. Wie groß müsste denn das Terrarium eurer Meinung nach sein, um ein Pärchen zu halten?

Kommentar

Das mit der Mietwohnung kann ich dir leider nicht sagen.

Aber auf der oben angegebenen Internetseite ist die Seperate Haltungsbedingung 2.20m x 0.90m x 0.70m( L*B*H ).

Würde schon sagen das ein Pärchen so ein Terrarium benötigt wie angegeben.

Kommentar

Hi!

Also für ein Pärchen würde ich 180*80*60 (LBH) ansetzen, da die Tiere wirklich ausgesprochen faul sind und nur rumliegen.

Die Terrarien von Alex (leiopython.com) sind so groß gewählt, da dies in Österreich so gefordert wird.

MFG

Kommentar

Alles klar, danke. Falls es doch ein größeres Terrarium wird und ein Blutpython bei mir einzieht, lass ich es euch wissen.

Kommentar

Der Vermieter kann sehr wohl verbieten, dass Du solche Tiere hältst...

Kommentar

Wäre nett, wenn du deine Aussage noch etwas ausfürhren könntest (Begründung, Rechtslage etc.).

Kommentar

Guck in deinem Mietvertrag nach ob es eine Klausel gibt die so etwas beschreibt. Es gibt dort so viel Klauseln da vierliert man schnell mal den Überblick. Damals in ner Mietwohnung hab ich mit dem Vermieter aus gemacht das ich bei den größeren Tieren (Python regius aufwärts) Schlösser davor mache. In welchem Bundesland wohnst du denn? Das mit der Gefährlichkeitssache ist Bundeslandabhängig? Ich meine ich hab letztens was gelesen, dass sich dort etwas geändert hat. Bin mir aber nicht sicher. fals jemand mehr weiß bitte posten. Ich denke auch ein Pärchen sollte schon ein Terrarium mit den von leiopython.com angegebenen Maßen haben, lieber zu groß als zu klein.

gruß

Kommentar

...

Die Regelung betreffend der Blutpythons als gefährliche Tiere hat sich in Bayern geändert- dort stehen nun Blutpythons neu auf der Liste.
                            Solange aber die Voraussetzungen für eine artgerechte Haltung gegeben sind, erteilt das zuständige Amt in der Regel eine Haltegenehmigung.
                            Als ich meine Haltegenehmigung nachträglich beantragt habe (habe meine Tiere schon über 1 Jahr, also schon vor sie auf der Liste waren), wurde beim zuständigen Amt gleich gefragt, ob der Vermieter mit der Haltung einverstanden sei. Eigenheim sei Dank ist das kein Problem- ich würde aber an deiner Stelle auf jeden Fall vorher mit dem Vermieter sprechen. Fragen kostet ja nichts- und ist auf jeden Fall angenehmer als später Ärger zu bekommen.

Kommentar

Also, wohne in NRW. Was den Mietvertrag angeht: Grundsätzlich ist eine nichtstörrende Kleintierhaltung erlaubt. Allerdings gibt es keine Klausel, die expliziet die Haltung von Blutpythons regelt ( wird wohl auch in keinem anderen Mietvertrag der Fall sein). Fallen diese nicht unter die Rubrik nicht störende Kleintierhaltung, muß die Haltung natürlich mit dem Vermieter abgesprochen werden. Daher auch meine Frage nach der Einstufung der Tiere von Seiten der Behörden.

Kommentar

Lädt...
                              X