Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe was ist das

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe was ist das

Hallo, wir waren am WE in der Emilia Romagna und haben auf einer abgelegenen Straße dann diese http://www.treise.de/schlange.jpg Schlange entdeckt. Leider war sie schon überfahren.. oder für mich ...puh Glück gehabt... ich habe wahnsinnig Angst vor Schlangen und möchte nun aber trotzdem wissen, ist sie giftig? wer ist sie?

Ich bin ein absoluter Naturmensch und Schlangen sind die einzigsten Tiere vor denen ich wirklich Angst habe...:wall:

Selbst diese tote Schlange zu fotografieren war für mich mit Angstschweiß verbunden...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Danie

Nun offenbart sich meine Lücke bei den europäischen Nattern aber ich würde mal auf Coluber viridiflavus in der eher dunklen Variante wie man sie auch in SüdTirol finden kann tippen.

Kommentar

Moin,

die Zeichnung am Hals sieht aber nach Hufeisennatter (Coluber hippocrepis) aus. Kann mich auch täuschen. Giftig ist die jedenfalls nicht. Ist eine harmlose Natter.

Andreas
      - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
      - Going Nowhere Slowly -
      - WWW.DASYPELTIS.COM -
      - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

nochmal

ein zweites Bild http://www.treise.de/schlange2.jpg

da ist das Gesicht besser zu erkennen...

muß man vor denen Angst haben? sie war etwa 1 m lang...

Danke für Eure Mühe

Kommentar

Moin,

kann ich immer noch nicht genau sagen.
          Kenne mich auch nicht SO in Europa aus.
          Habe auch keine Literatur im Moment zur Hand, bin auf Arbeit!
          Wie ich schon sagte, die ist harmlos!
          Wenn ihr die nicht überfahren hättet, dann wär die mit Sicherheit stiften gegangen, wenn ihr versucht hättet sie zu fotografieren.

Andreas
          - Going Nowhere Slowly -
          - WWW.DASYPELTIS.COM -

Kommentar

nönö

wir haben sie ja nicht überfahren.. ich wollte eigentlich Mohnblumen fotografieren und da schreit mein Freund mich an.. eine Schlange.. da... naja dann bin ich ins Auto rein und er ist langsam vorgefahren, aber sie bewegte sich nicht mehr ... und dann war ich mutig und habe sie fotografiert.

Wir sind da wirklich unschuldig dran!!!

Kommentar

Anscheinend gibts hier wenig leute die sich mit diesen Nattern auskennen. Ich möchte mich nicht ausschließen, ich weiß auch nicht genau um welche Art es sich handelt. Das einzige was sicher ist, ist das sie nicht giftig ist.

Kommentar

wichtig

woran erkennt man, dass Schlangen nicht giftig sind?

Ich bin ja viel in Wiesen und Wald und sonstwo...

bisher haben sie mich alle in Ruhe gelassen.. ich wüßte nicht ob ich schreien, weglaufen oder stocksteif bleiben würde...

logisch wäre wohl stehenbleiben und nix tun.. aber ob bei meiner Panik Logik noch möglich ist weiß ich leider nicht...

Kommentar

Zitat von pythonfuzzi Beitrag anzeigen
                  Anscheinend gibts hier wenig leute die sich mit diesen Nattern auskennen. Ich möchte mich nicht ausschließen, ich weiß auch nicht genau um welche Art es sich handelt. Das einzige was sicher ist, ist das sie nicht giftig ist.
                  Moin,

das sagte ich schon 2x!
                  Und die Anfrage ist ja noch nicht alt, sollten sich also noch welche finden die die Schlange, vielleicht kennen.
                  Und EmHaGeh sagte zwar nicht direkt, das sie nicht giftig ist, aber er sagte auch "Coluber" und die sind ja nun mal nicht giftig!
                  Sorry, aber die Anatomie von Schlangen hier zu schildern würde zu weit führen, um giftige und ungiftige Schlangen zu unterscheiden. Wobei hier in Deutschland und Umgebung der "dreieckige" Kopf für Giftig steht und das ist der hier auf deinen Bildern nun mal nicht.

Andreas
                  - Going Nowhere Slowly -
                  - WWW.DASYPELTIS.COM -

Kommentar

Von der Verbreitung her passt hippocrepis ja irgendwie nicht ganz in die Lage der Emilia Romagna die ich so im Kopf habe.
                    Naja, diese schwarzen schnellen Dinger nennt der fachkundige Naturfotograf nicht umsonst Schrottschlangen*.

Grüße
                    Micha

* Ich hoffe der mündige Leser erkennt die Ironie, die aus der großen Fluchtdistanz, energischen Flüchtens und der Beisswütigkeit der Tiere resultiert.

Kommentar

Es ist eine Gelbgrüne Zornnatter (diesmal ohne gelb-grün:-)) Aber nix Coluber sondern
                      Hierophis viridiflavus. Da gab es ne kleine Namensänderung.
                      Grüße
                      Claus

Kommentar

Zur Info, diese Tierchen gibts auch in schön. Hier ein adultes Tier aus den Pyrenäen:
                        http://www.kornnatterlexikon.de/menh...ttschlange.jpg

Kommentar

Lädt...
                        X