Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milchschlange frisst nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milchschlange frisst nicht mehr

    Hallo!
    Ich habe bereits 6 Jahre meine Sinaloa und noch nie Probleme mit dem Fressverhalten. Aber seit dem letzten Winterschlaf, wo sie so schon viel zu früh aufgewacht ist (im Jan), hat sie gerade mal eine Maus gefressen bis heute! Anzeichen von Unterernährung o Krankheit zeigt sie nicht auf. Terrarientemp. ist um die 23 Grad, mit Bodenheizung. Was ist mit ihr los - kann sowas gelegentlich mal auftreten? Und was soll ich nun machen - etwa mit Zwangsfütterung beginnen?
    Danke euch im Voraus!

  • #2
    Hallo,

    ich würde die Haltungstemperatur auf etwa 25 bis 28°C, punktuell bis auf etwa 35°C, erhöhen und gegebenenfalls auch einmal Futternager verschiedener Arten und Größen anbieten.
    Für den Fall, dass das Tier dann in den nächsten Wochen noch immer keine Nahrung aufnehmen will, sollte ein reptilienkundiger Tierarzt konsultiert werden.
    Von einer Zwangsernährung würde ich zunächst absehen. Der damit verbundene Stress für das Tier wäre wohl eher kontraproduktiv und eine Schlange normaler Konstitution verträgt selbst eine längere Fastenzeit idR ohne Probleme.

    Gruss

    Peter
    Zuletzt geändert von sch.niehoff; 07.05.2008, 12:26.
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      also 23 Grad finde ich deutlich zu niedrig. Wie der feine Herr P. ... schon geschrieben hat sollte die Temperatur auf mindestens 25-28 Grad angehoben werden. Ich bin der Meinung das man L.t.sinaloae auch ruhig bis zu 30 Grad gönnen kann. Heizmatten oder Bodenheizungen allgemein würde ich nur punktuell einsetzen.
      Die zu niedrige Temperatur kann durchaus der Grund für die Futterverweigerung sein, eine weitere Möglichkeit ist die immer noch aktuelle Paarungszeit.

      Kommentar

      Lädt...
      X