Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tödliche Krankheit bei Boa und Python

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tödliche Krankheit bei Boa und Python

    Hallo habt bestimmt schon von der Krankheit IBD gehört. Weis jemand in wie weit die Schlangen in Deutschland betroffen sind.

    Gibts hier eventuell Halter die ein betroffenes Tier ihr eigen nennen.

    Biopsieren lässt wohl kaum einer seine Boa oder?

  • #2
    Gib mal in der Suche "IBD" ein, da wirste einiges finden...

    Kommentar


    • #3
      Hey Woinemer,

      ich komme aus Berlin und hatte bei mir vor 4 Jahren ein IBD Fall. Ein Boa constrictor imperator Männchen von mir. ( War meine erste Boa). Er war ungefähr 2,5 Jahre alt. Von einem Tag zum anderen hat sich das rausgestellt, wollte ihn rausnehmen und da hab ich gemerkt, dass er ziemlich unkontrollierte Bewegung macht. Mit seinem Kopf so hin und her.

      Bin dann sofort zu Dr. Mutschmann gefahren und er hat dann IBD diagnostiziert. Er wurde dann sofort eingeschläfert, bin dann ohne Boa wieder nach hause gefahren (heul).

      Hab mich dann mit dem Züchter in Verbindung gesetzt, hab ihm den Fall geschildert und er hat mir sogar nach 2,5 Jahren meine Boa ersetzt. War ein guter Zug von Ihm, den Namen will ich aber nicht nennen. Ist auf jeden Fall ein Bekannter in der Boa und Pythonszene. Würde trotzdem immer wieder bei Ihm kaufen.

      Diese Boa war eine CZNZ 2002 ( R.I.P.)

      Gruß André
      Zuletzt geändert von Boafreak; 12.05.2008, 18:46.

      Kommentar


      • #4
        Wie kann man denn bitte sofort IBD diagnostizieren und dann das Tier einschläfern?
        Wird da nicht ersteinmal ein Bluttest gemacht??

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Boafreak Beitrag anzeigen
          Bin dann sofort zu Dr. Mutschmann gefahren und er hat dann IBD diagnostiziert. Er wurde dann sofort eingeschläfert,
          Wer? Der Dr. ?

          Tut mir leid das musste einfach sein :ups:

          Kommentar


          • #6
            Tödliche Krankheit bei Boa und Python

            Er hat ja nicht gesagt, dass noch am gleichen Tag Diagnose gestellt und Tier eingeschläfert wurde.

            Er ist sofort zum Dr. gefahren.
            Der hat dann das Tier untersucht und was weiß ich gemacht, ehe er zu einer Diagnose kam.
            Dann wurde die Boa sofort eingeschläfert.

            Hab ich des so richtig verstanden?

            lg Dagmar
            lg Dagmar

            Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Boafreak Beitrag anzeigen

              Bin dann sofort zu Dr. Mutschmann gefahren und er hat dann IBD diagnostiziert. Er wurde dann sofort eingeschläfert, bin dann ohne Boa wieder nach hause gefahren (heul).

              @Rhouwn:

              Nein, haste nicht richtig verstanden. Scheinbar ist er hin zum Doc und dann ohne Schlange wieder heim. Also doch sofort eingeschläfert.
              Und genau das finde ich doch recht merkwürdig.

              Kommentar


              • #8
                Hey Leute,

                also was ist daran merkwürdig? Dr. Mutschmann ist ein sehr erfahrener und sehr bekannter Reptilientierarzt hier in Berlin, mit mehreren Publikationen und und und. Meine Boa war damals überhaupt NICHT mehr Überlebensfähig. Dr. Mutschmann hat die Boa ausm Sack geholt und hat sofort IBD gesagt. Und sie wurde dann euthanisiert. Er hat die Boa zu weiteren Blutuntersuchungen und Tests behalten.

                Und ich bin dann natürlich ohne Boa wieder nachhause gefahren.

                Also, wo ist denn euer Problem? Die unkoordinierten Bewegungen sind eins der ersten und bekanntesten Anzeichen für IBD.

                Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hat Dr. Mutschmann sogar eine Detaillierte Beschreibung über IBD geschrieben und veröffentlicht.

                Es ist mitunter auch bekannt, dass IBD erst nach Jahren ausbricht oder gar nicht. Ein Tier kann diesen Virus ein Leben lang in sich tragen und weiter vererben. Man kann es nicht behandeln und verläuft immer tödlich oder das Tier wird vorher schon euthanisiert. Ich habe mich nach diesem Fall ein bischen mit IBD beschäftigt.

                Und es betrifft nicht nur Boas und Pythons, sondern auch Nattern sind davon nicht geschützt, dass allerdings, braucht noch genauere Beobachtungen und Tests.

                Und anstatt hier rumzumeckern wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich lieber mal erkundigen oder Fragen stellen um Hintergrundinformationen zu erhalten.


                Woinemer hat diesen Thread eröffnet und ich hab nur meine Erfahrungen dazu geschrieben.



                @ Hando: Haha!!! Der war gut...



                Gruß André

                Kommentar


                • #9
                  das ist ja klasse

                  Tach

                  Also wo mein Problem ist kann ich dir genau sagen, Zitat:"Dr. Mutschmann hat die Boa ausm Sack geholt und hat sofort IBD gesagt."

                  Jetzt frage ich mich wie das geht ?? Denn ich zitiere wieder: "Grundsätzlich ist ein sicherer Nachweis von IBD durch eine Blutprobe nicht möglich, da der Nachweis des Virus nicht einfach ist."
                  Quelle: Boa Constrictor - Die Abgottschlange, Binder u. Lamp

                  Also erklär mir bitte wie hat er IBD festgestellt und warum war dein Tier nicht mehr Lebensfähig ??

                  neugierige Grüße
                  Fenrir

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey Fenrir,


                    es ist mir durchaus bewusst, dass IBD nur sehr schwer diagnostizierbar ist. Diese Bluttests gehen mal locker in die hunderte bis tausende Euros. Aber wie gesagt, ein erstes Anzeichen ist, dass die betroffene Schlange unkontrollierte Bewegungen macht.

                    Und das war bei meiner Boa so. Und wie soll eine Schlange Beute schlagen, die sich ununterbrochen mit dem ersten Körperdrittel dreht und windet.

                    Erklär mir das!!!

                    Und nochwas, kennst Du überhaupt Dr. Mutschmann? Er ist nicht irgend so ein Möchtegern-Landtierarzt, der mal ab und zu eine Schlange in den Händen hält.


                    Gruß André

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Boafreak Beitrag anzeigen
                      ein erstes Anzeichen ist, dass die betroffene Schlange unkontrollierte Bewegungen macht.
                      Dafür muss aber nicht zwangsläufig IBD die Ursache sein, nur mal so am Rande.

                      Kommentar


                      • #12
                        joi joi joi

                        Hi Leute

                        @ Boafreak

                        1. Nein ich kenne Dr. Mutschmann nicht. Was ich ganz ehrlich gesagt schade fine da er ja, deiner Aussage nach, einer der absoluten Fachleute ist. Dazu kann ich nur sagen:"Dein Glück , gut das du so einen Fachmann zur Hand hast!"
                        Bitte versteh diese Aussage als meinen Ernst falls du eine Adresse hast lass sie mir zukommen.

                        2. Mein Problem zum Thema feststellen von IBD ist, das man dieses nur mit einer Leber-, oder Nieren-Biopsie wirklich sicher kann ! Wenn deine Schlange natürlich solch deutliche Symptome hatte ist dies wohl auch der bessere Weg für das Tier gewesen egal warum es sich so gequält hat!

                        Gruß Fenrir

                        P.S.: Sollte kein Angriff sein oder so, ich versuche nur mein Wissen zu erweitern.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi...
                          ich kann nur bestätigen das Dr. Mutschmann ein absoluter Spezialist ist.
                          Infos findest du unter anderem auf der Hompage seiner Firma http://exomed.de/

                          MfG Markus

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Fenrir,

                            hab ich auch nicht als Angriff angesehen, schon ok! Will ja auch noch was dazu lernen

                            zu deinem Punkt 2: Diese Speziellen Tests, gehen aber ganz schön ins Geld, wie ich schon geschrieben habe. Und mal ganz ehrlich, ich glaub nicht, dass hier jemand bereit wäre, einige tausend Euro in diversen Tests zu investieren, wenn am Ende sowieso rauskommt, dass das Tier eingeschläfert werden muss.
                            Meine Boa hätte ich so und so nicht wieder bekommen.

                            Das wär doch irgendwie quatsch.


                            Und das geht auch eben nicht so von jetzt auf gleich. Und das Tier quält sich die ganze Zeit, dass muss ja auch nicht sein. Fakt ist einfach, dass IBD nicht heilbar ist. Und es wär unverantwortlich ein Infiziertes Tier,wo der Virus schon ausgebrochen ist, zu behalten.
                            Um halt weitere Ansteckungen zu vermeiden. So hart es auch klingt, dass hat mir auch der TA gesagt.

                            IBD = Inclusion Body Disease, wird nicht umsonst auch Boa Aids genannt.

                            Und es steht noch nicht mal richtig fest, wie der Virus übertragen wird. Durch Paarung auf jeden Fall. Aber in wie weit noch, ist nicht geklärt, laut meiner Erkenntnis.

                            Falls jemand schon neuere Infos hat,mit Quellenangabe, bin ich sehr dankbar!!!


                            @ Hando

                            Dann sag mir eine andere Ursache, wenn Du ein Fachmann auf dem Gebiet der Reptilienkrankheiten bist!!! Warum hat der TA dann alles andere ausgeschlossen und sofort IBD gesagt??? Nich nur Sprüche klopfen...(Nicht Böse gemeint)Es gibt natürlich immer Ausnahmen, dieses Spiel könnte man ewig weiter führen...


                            Gruß an alle


                            André

                            Kommentar


                            • #15
                              Auch bei Vergiftungen kann es zu solchen Symptomen kommen.

                              Ein kleiner Auszug, extra für dich abgetippt:

                              "Sternengucker - Mit diesem Begriff wird ein Tier bezeichnet, das sich seltsam verhält indem es nach oben in die Luft starrt, sein Gleichgewichtsgefühl verloren zu haben scheint, sich unkoordiniert "zusammenfaltet", auf den Rücken fällt, eine schlaffe Muskulatur aufweist, nicht frisst und manchmal Pupillen unterschiedlicher Weitung zeigt. Das zugrunde liegende Problem kann vielfältig sein. Bisweilen stellt es sich heraus, dass das Tier über einige Zeit großer Wärme ausgesetzt war, die zu einem Überdruck im Gehirn geführt hat, welcher nun zu motorischen Störungen führt. Wieder unter den richtigen Temperaturverhältnissen untergebracht, sollten die Erscheinungen langsam von selbst wieder abklingen und das Gleichgewichtsgefühl zurückkehren.
                              Durch eine tierärztliche Behandlung durch Steroiden lässt sich der Wiederherstellungsprozess oftmals beschleunigen; der Arzt kann dann auch gleich den allgemeinen körperlichen Zustand der Schlange einschätzen.
                              In anderen Fällen kann diesen Erscheinungen aber auch eine systemische bakterielle Infektion zugrunde liegen, die ernst zu nehmen ist, da sie die Körperfunktionen der Schlange beeinträchtigt, schädigt und schließlich ausschaltet. Der Organismus kommt dadurch langsam zum Stillstand und bedarf der sofortigen Behandlung mit geeigneten Antibiotika, Steroiden und der Zufuhr von Flüssigkeit. Dieser Zustand ist sehr ernst zu nehmen!"
                              Kevin McCurley, P. regius - Das Kompendium

                              Und nein ich bin kein Fachmann für Reptilienkrankheiten, aber ich lese gerne und viel. Mit "Sprüche klopfen" hat das nichts zu tun.

                              MfG
                              Zuletzt geändert von Hando; 14.05.2008, 22:38.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X